Passt das MBP 15 zu meinem Anforderungsprofil?

  • Ersteller CaliforniaDream
  • Erstellt am
C

CaliforniaDream

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werde mir demnächst ein neues NB anschaffen, da mein 2008er Notebook (Windows) demnächst den Geist aufgibt (Hardwareprobleme)

Da ich keinen Desktop-Rechner besitze, kommt für mich eigentlich nur das 15 MBP in Frage. Mir wird das 13er auf Dauer zu klein sein. Da ich ein iPad2 besitze, denk ich dass ich das MBP nicht ständig mit mir herumschleppen werde - Nur ab und zu. Will heißen: Mir ist das 15er mobil genug. Denk ich. :)

Zur eigentlichen Sache, ich denke bei meinem Anwendungsprofil wird das "Kleinste" 15er reichen, oder? (Will mich nur mal rückversichern - Hatte bisher noch keinen eigenen Mac - Hab aber schon relativ viel in der Uni auf Macs gearbeitet)

Anforderungen:
-Office (Word, Powerpoint, bisschen Excel)
-Internet
-Adobe Kram
-Filmschnitt und folglich auch ab und an mal ein Filmchen rendern
-Audiobearbeitung

Alles in allem aber nichts wirklich rechenlastiges. Ich bin auch keine Zockerin.

Also, konkret: Das schwächste 15er wird bei mir noch unterfordert sein, oder lieg ich da falsch?
Ich würd ja das 13er nehmen, aber ich denke auf Dauer ist mir der Bildschirm nicht groß genug und ich hab keine Lust Zuhause mit einem externen Monitor (den ich auch erst noch kaufen müsste) rumzufummeln...
 
Also, konkret: Das schwächste 15er wird bei mir noch unterfordert sein, oder lieg ich da falsch?

Ja, nur beim Rendern macht sich der Quad gegenüber dem Dual Core Prozessor wirklich bezahlt.

Ich würd ja das 13er nehmen, aber ich denke auf Dauer ist mir der Bildschirm nicht groß genug und ich hab keine Lust Zuhause mit einem externen Monitor (den ich auch erst noch kaufen müsste) rumzufummeln...

Für die Differrenz 13" zu 15" MBP bekommst du einen super externen Bildschirm, der jedes 15" Display im Regen stehen lässt... ;)

Ich würde da unbedingt zu 13" MBP + externes Display, da mir zum Arbeiten auch 15" auf Dauer zu klein wären.
 
dafür hast du beim 15er ne bessere Grafikkarte :confused:
 
Naja, für Videoschnitt würde ich schon eher ein 15er nehmen.
 
Kommt drauf an; wenn man täglich vor der Kiste hockt und schneidet, dann ist mehr Power (also weniger Renderzeit) sinnvoll.
Wenn man ab und an ein Filmchen schneidet und die Kiste dabei über Nacht rendern lässt dann ist das Banane, ob die Quad Core CPU 40% mehr Leistung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
ich habe noch das "alte" MacBook Pro von 2010 und bin damit sehr zufrieden, ich würde sagen 15" ist optimal, ich kann darauf gut arbeiten, zu klein ist mir das nicht ... dennoch ist es noch mobil, so dass man es leicht mitnehmen kann, 2,5kg ist nicht das Problem und die Größe auch nicht ...
 
Hauptsache du hast noch Geld für ne SSD.
 
Gut danke. Dann werd ich mal sehen ob ich noch so lange warten kann, bis die neuen Modelle rauskommen. Eigentlich will ich ja nicht warten, aber wenn mein altes Notebook noch so lange duchhält....
 
Ja, nur beim Rendern macht sich der Quad gegenüber dem Dual Core Prozessor wirklich bezahlt.



Für die Differrenz 13" zu 15" MBP bekommst du einen super externen Bildschirm, der jedes 15" Display im Regen stehen lässt... ;)

Ich würde da unbedingt zu 13" MBP + externes Display, da mir zum Arbeiten auch 15" auf Dauer zu klein wären.

Sollte sich im Laufe der Zeit herausstellen, dass auch die 15" für gewisse Aufgaben zu wenig sind, spricht allerdings auch nichts dagegen sich später noch einen externen Monitor zu kaufen :)
 
Sollte sich im Laufe der Zeit herausstellen, dass auch die 15" für gewisse Aufgaben zu wenig sind, spricht allerdings auch nichts dagegen sich später noch einen externen Monitor zu kaufen

Nur dass bei dem Anwenderprofil dann der Aufpreis für das 15" Modell in den Sand gesetzt wäre.
Zudem ist unterwegs das 13" mobiler.

Ist zumindest meine Meinung; das werden andere Leute sicher anders sehen.
 
Nicht zwangsläufig. Reicht der 15" Monitor, ist alles gut.

Kauft man ein Jahr später dann doch noch einen externen Monitor, hat man trotzdem den Vorteil des QuadCore und der besseren Grafik.
 
Moar, Forensoftware …

Doppelpost …
 
Ich muss allerdings sagen, dass ich auch vor dem Kauf meines 13" MBP 2011 late, Bedenken hatte ob der 13" Bildschirm wirklich ausreichend ist. Klang für mich nach einem großen Netbook, mittlerweile habe ich aber nie auch nur ansatzweise das Bedürfnis nach einem größeren Bildschirm gehabt.
Außer eben für Bildbearbeitung, etc. aber da wären mir dann 15" auch noch zu klein.

Falls du die Hardware nicht unbedingt brauchst die das 15" Modell bietet, ist die beste Lösung wirklich 13"+Monitor.
Preis/Leistungs-technisch gesehen...
 
mobiler ja, doch er sagt, dass er gar nicht so mobil damit sein muss und was macht es schon für einen großen unterschied, wenn man 2 Zoll und 0.5kg mehr mit sich rumschleppt?
 
Hallo,

ich bin übrigens kein "Er" :):cool:

Ja, also ich tendiere aus folgenden Gründen zum 15er:

-QuadCore, finde eigentlich auch, dass erst die 15er so richtig interessant werden von der Leistung her...
-Für Zuhause bequemer an einem 15er Monitor zu arbeiten, als an einem 13er. Sitze so oft auf der Couch damit, finde die Idee mit dem externen Monitor zwar gut, aber für mich so unpraktisch
-15er ist mir "eigentlich" mobil genug (zum Surfen etc. hab ich auch noch ein iPad) klar - weniger Gewicht rumzutragen ist immer besser, aber davon mach ich die Kaufentscheidung nun wirklich nicht fest
-Notebook ist für mich auch gleichzeitig Desktop Ersatz


Ich mag nur nicht mehr warten...Eigentlich...
 
also ich habe das 13 Zoll MBP von late 11 und habe ein Video-Projekt mit FCP10 gemacht und muss sagen, dass es echt kein Spaß macht. Man hat ein paar kleine Full HD Videos importiert und möchte eigentlich weitermachen, nur muss es erstmal ein paar Minuten rendern und man kann nichts machen. Ich würde bei Videobearbeitung zu einem Quad Core Prozessor raten. Wenn ich du wäre würde ich mir (sofern du es dir jetzt holst), das hier holen:
http://store.apple.com/de/product/FC723D/A
 
Aber umso länger du wartest, desto größer ist dann die Freude wenns da ist!
 
auf jeden Fall eine Videobearbeitung heutzutage, meistens mit HD Auflösung braucht viel CPU Power. Ich werde morgen auch mit meinem MBP 13'' 2,4 ausprobieren eine HD Videodatei von meiner Canon 60D DSLR Kamera zu konvertieren und dann genau das gleiche mit MBP 15'' von meinem Nachbarn holen und vergleichen, werde berichten.

Für mich auf jeden Fall beim Kauf stand Mobilität als Kaufentscheidung. Ich betreibe jetzt mit einem 24'' HP Monitor und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten