passt das für Lightroom? MB 12"?

M

mbek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,

seit Jahren besitze ich schon die MacBook Pro reihe auf 13" und hatte zuletzt das MBP 13" mit Touch Bar von 2017.
Leider hatte das Gerät mir nur Probleme bereitet sodass nach dem 3 maligen Tastaturwechsel mir Apple anbot, nun etwas neues auszusuchen und vom Kauf zurück zu treten.

Was mache ich mit dem Macbook?
Ich bearbeite Bilder Lightroom Classic CC und meist auch kleine Videos in Final Cut.

Es schwebt mir vor aufgrund des Gewichtes und der Flexibilität zum Macbook 12" von 2017 mit einem M3 und 8GB sowie 512 GB SSD zu wechseln. Das Gerät bat man mir sehr günstig an.


Auf dem MBP 13 mit Touch Bar hatte ich einen i5 / 16GB / 512 GB SSD.

Würde Lightroom auch auf dem 12" laufen?
Der Rückschritt würde mich nicht stören.

Grüße
 
Hey mbek,

willkommen im Forum.
Deine Vorhaben werden mit dem Macbook 12" klappen, Spaß wirst du nicht haben. Ich würde dir empfehlen bei einem MacBook Pro 13" zu bleiben.
Die Tastatur wurde erst vor kurzem überarbeitet, vielleicht ist das ja interessant für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
bleib auf dem 13"er oder nimm ein 15"! Mit dem 12" macht's kaum Spaß ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GilmoreGuy und dg2rbf
Wenn's das 12" sein soll, dann gönn Dir wenigstens die Maximalausstattung (i7, 16GB).
Das macht schon einen Unterschied zu dem Angebotenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GilmoreGuy
Würde ich dir auch nicht raten das m3 12“. Ich habe das 2017er MBP 13“ mit dem i5 und selbst damit macht das arbeiten in Lightroom absolut keinen Spaß. Das ruckelt mehr als das es läuft. Nimm mindestens einen 4-Kern der 7 Gen. Und am besten 16GB RAM.

Was hälst du von einem 2015er (Budget) oder 2016/17 15“ MBP mit 4-Kern i7..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MacBook 12' wärst du sehr schlecht beraten denn die Tastatur ist dieselbe wie in deinem alten Mac.
Das ist inkorrekt. Zwar sind im MB auch Butterfly-Keys verbaut, grundsätzlich ist die Tastatur aber anders.
 
Die Butterfly-Technik ist ähnlich, ja, das hab ich ja geschrieben. Die gleiche Tastatur ist es dennoch nicht
 
Die Butterfly-Technik ist ähnlich, ja, das hab ich ja geschrieben. Die gleiche Tastatur ist es dennoch nicht
Weil sie jetzt ne andere Größe hat oder wie? Die Technik ist die Selbe, von der Mechanik wie von den verwendeten Materialien. Es waren sogar die MB-Tastaturen die ersten, die gezickt haben, weil eben das MB Retina der erste Mac mit der Butterfly-Tastatur war/ist.
 
Das mag alles sein: nur hast du behauptet es wäre die gleiche Tastatur, was nicht stimmt. Sie verwendet nur die gleiche Technik.

Oder sind deiner Meinung nach alle Tastaturen mit Cherry Browns die gleiche Tastatur? :confused:
 
Das MB ist recht schwach auf der Brust !!!!
 
Sach mal, ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Gleich Technik und gleiche Materialien und ich kann jetzt dennoch nicht sagen, dass es die gleiche Tastatur ist weil...ja warum eigentlich? Wenn man noch den Hintergrund der Tastaturprobleme betrachtet und warum der TE wechseln will ist es auch völlig wurscht ob die eine Tastatur 100 Tasten hat und die andere 10000 Tasten. Vor dem Hintergrund der Tastaturproblematik kann man sehr wohl ohne rot zu werden sagen, dass es die gleiche Tastatur ist, da ist es auch egal ob die eine ein US-Layout hat und die andere ein schwedisches Layout hat. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und dg2rbf
Zurück
Oben Unten