Passkey einrichten, aber wie ?

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo Freunde des angebissenen Apfels,
ich habe gestern und heute alle Geräte auf den neusten Stand gebracht, doch wo versteckt sich nun das neue Future „Passkey„ bzw. wie richte ich das ein ?
 
Man muss die Passkey-Option nicht aktiv freischalten. Wer sich auf einer Webseite oder in einer App, die Passkeys unterstützt, neu registriert, erhält automatisch die Option, statt einem Passwort einen Passkey anzulegen. Dieser wird dann auf dem Gerät, mit dem man sich registriert gespeichert. Viele Login-Seiten bieten schon verschiedene Optionen wie "mit Apple ID" oder "mit Google-Account" anmelden an.
 
Aber bestehende Passwörter können nicht zu Passkey "umgewandelt" werden, oder ???
 
In den iOS release notes steht "Passkeys replace passwords with an easier and safer sign-in method." Verstehe ich also richtig, dass das missverständlich formuliert ist, und in Wahrheit nur ganz _allmählich_ neu Hinzukommendes _manchmal_ sicherer verschlüsselt _sein wird_....? "Replace" hört sich ja an wie "das eine wird rausgeworfen und das andere ist dann da...."
 
Einwenig verstehst du die Formulierung miss. "replace" meint in diesem Zusammenhang nicht das Ersetzen bereits vorhandener Passwörter für vorhandene logins, sondern dass die Authentifizierungsmethode "Passwort" durch die neue Methode "Passkey" ersetzt wird.

"Passkeys" ist auch nicht neu, sondern im grunde der FIDO2 Standard. Und der existiert schon seit einiger Zeit. Allerdings haben bislang nur sehr wenige Dienste diesen Standard unterstützt. Da nun mit Apple ein großer Player eingestiegen ist, ist schon zu erwarten, dass sich Passkeys / FIDO2 verbreitet und durchsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Portlandia und Nutzloser
Ich würde gerne bei Paypal Passkey einrichten, lande aber in Endlosschleife. Ist es euch schon gelungen?
 
Voraussetzung ist, glaube ich, dass du mit Safari auf die Paypal-Seite gehst. Schau dir mal den Artikel an.

Edit: Du scheinst nicht der Einzige mit Problemen zu sein, wie man in der PayPal-Community lesen kann.
 
Zurück
Oben Unten