Passendes TV Gerät als Monitor für M1 Max MBP

HDMI 2.1 bringt doch nichts am MBP 14".
Unterstützt Apple doch nicht.
Ich weiß, dass es nur 2.0 hat. Aber es hat TB4. Und es gibt Konverter.

Allerdings hab ich eben mal nachgelesen … Offenbar bekam keiner bisher aus den MBP mehr als 60Hz in dieser Variante rausgekitzelt, macOS deckelt scheinbar.

Ja, im Vollausbau würde HDMI2.1 mehr Bandbreite brauchen. Aber mit Abstrichen reicht TB4 bzw. das eingebettete DP.

Gut, so hat mein Einwand natürlich wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Ich weiß, dass es nur 2.0 hat. Aber es hat TB4. Und es gibt Konverter.

Allerdings hab ich eben mal nachgelesen … Offenbar bekam keiner bisher aus den MBP mehr als 60Hz in dieser Variante rausgekitzelt, macOS deckelt scheinbar.

Ja, im Vollausbau würde HDMI2.1 mehr Bandbreite brauchen. Aber mit Abstrichen reicht TB4 bzw. das eingebettete DP.

Gut, so hat mein Einwand natürlich wenig Sinn.

Gibt es denn inzwischen Lösungen wie man über den TB4 Ports des M1 Max Macbooks 120HZ VRR an einem passenden 4K TV rausgekitzelt bekommt? Kabel, Adapter, Dockingstation, Hub?

Finde dazu leider kaum gute Infos im Netz bisher
 
Ich würd behaupten dass Fl0 da trifft …

Beitrag im Thema 'MB Pro M1 Pro/Max und HDMI 2.1'
https://www.macuser.de/threads/mb-pro-m1-pro-max-und-hdmi-2-1.904617/post-11583517
Also funktioniert das wohl immer noch nicht weil es wohl daran liegt das es immer noch keine vernünftigen Adapter gibt die von USB-C /TB4 auf HDMI 2.1 wandeln können richtig? Gäbe es einen TV der einen TB Anschluss hat wäre dass wahrscheinlich problemlos möglich 120Hz vom MacBook zu übertragen..
In dem Fall ist das ja ein richtiger Flaschenhals den man nicht mal irgendwie umgehen kann.. echt mieß :(
 
Oder man kauft sich einfach nen großen Monitor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Liebe Leute wir sind jetzt bei Post #16 und bisher ist in Bezug auf meinen Fragen nicht ein konkreter Vorschlag gekommen..

hoppla!

Sind die User hier im Forum deine Angestellten, denen du vorschreiben kannst, was sie wie schnell zu antworten haben?

Zuerst wollte ich ja was konkretes antworten, aber nun ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
Hi,
Bei so manchen "Usern", kannst du nur noch den Kopf schütteln:hamma:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Liebe Leute wir sind jetzt bei Post #16 und bisher ist in Bezug auf meinen Fragen nicht ein konkreter Vorschlag gekommen..
Nana, hier ist keiner weisungsgebunden, also bitte etwas Zurückhaltung üben.

Hinzu kommt, daß das, was du vor hast, aus genannten Gründen nicht gerade ein typisches Nutzungsszenario darstellt. Also gibt‘s halt nur generelle Tips und Hinweise. Mach was draus, eine fertige Lösung wird keiner liefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iMaxer
Halbwegs professionell oder ambitioniert hobbymäßig? Da sind TVs nicht wirklich zu empfehlen, einfach zu viele Bildverbesserer, die beim Konsumieren toll aussehen, beim Produzieren aber massiv Farben verfälschen. Am ehesten müsste es dann ein Gerät mit einem sogenannten "Filmmaker Mode" sein, der die Bildverbesserer weitestgehend ausschaltet - selbst dann hat der TV wahrscheinlich eine eher maue Farbtreue.
Panasonic TVs kann man auch kalibrieren, auf jeden Eingang. Würde ich aber zum Arbeiten auch nicht nutzen, für Videos zum Check des fertigen Materials schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Zurück
Oben Unten