Passendes TV Gerät als Monitor für M1 Max MBP

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

ich habe vor mir einen neuen Fernseher fürs Wohnzimmer anzuschaffen und möchte diesen hauptsächlich als Computer Monitor für das Macbook Pro M1 Max nutzen. Ich selber bin kein Gamer, gucke eigentlich kaum Fernsehen, Filme oder Netflix aber meine Frau dafür umso mehr. Trotzdem soll das TV Gerät zu 80% als Computer Monitor dienen. Die Größe habe ich schon mal 65 Zoll festgelegt und jetzt wäre halt die Frage welcher Fernseher mit dem M1 Max MBP am besten passt und auf was ich alles achten soll?

4K oder doch lieber 8K?
OLED, QLED oder Mini LED?

Das aktuelle Macbook Pro hat ja ein Mini LED Display, kann HDR10+ und 120Hz daher vermute ich mal wäre es von Vorteil wenn das TV Gerät ebenfalls damit bestückt ist oder?
Der Sound von so nem Fernseher ist mir total egal, da ich eine externe Soundkarte und gute Boxen habe.
Mir ist nur der geringste Input-Lag wichtig, so das es keine spürbare Verzögerung beim Arbeiten gibt. Schön wäre es noch wenn ich auch viel Platz auf so nem Screen habe und der Unterschied vom internen Display nicht so riesig ist..

Preislich habe ich so um die 2000€ angepeilt. Dafür würde ich auch schon das Studio Display bekommen, dass Apple gestern vorgestellt hat aber 27 Zoll sind von 3Meter Entfernung auf der Couch zum Fernsehen gucken dann doch ziemlich klein.. muss ja schließlich auch noch an die Frau denken die abends gerne einen neuen Fernseher im Wohnzimmer
für's Entertainment möchte :)
 
Was machst Du denn überhaupt damit? Damit steht und fällt ja viel.
Mal abgesehen davon, dass ich mir für die meisten Tätigkeiten absolut nicht vorstellen kann, an einem weit entfernten „Monitor“ zu arbeiten.
Bei dem Budget kannst Du auch zwei relativ hochwertige Geräte nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und Ken Guru
2000 Euro werden für die genannten Ansprüche (65" / OLED & Co.) nicht reichen. Ausserdem als Monitor für ein Macbook viel zu gross, es sei denn, du arbeitest mind. 3 - 4 m vom TV entfernt.
 
65 Zoll OLED gibt es schon deutlich unter 2000 Euro z.B. LG und da sogar top Geräte. Die Entfernung von 3m zum TV wurde auch genannt.
 
65 Zoll OLED gibt es schon deutlich unter 2000 Euro z.B. LG und da sogar top Geräte. Die Entfernung von 3m zum TV wurde auch genannt.
Ja stimmt nur bei OLED gibt es ja die Gefahr des Einbrennens, auch wenn viele Hersteller behaupten dem entgegenzuwirken.
Die Entfernung von ca 3Metern gilt aber nur zum TV gucken auf der Couch. Sitze ich am Arbeitsplatz dann liegt die Entfernung ca bei 1.30m
 
Sitze ich am Arbeitsplatz dann liegt die Entfernung ca bei 1.30m
Das ist aus meiner Sicht deutlich zu nah, sowohl für die Augen als auch die sonstige Körperhaltung.
Das würde ich mir an Deiner Stelle vorher mal irgendwo anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und RealRusty
Wenn Angst vor OLED, was ich nicht hätte, dann frage ich mich warum das in die Auswahl kommt?
 
auch wenn viele Hersteller behaupten dem entgegenzuwirken.
Was sie nicht nur behaupten - sondern auch macheN. Aber es sind Fernseher. Eine dauerhaft an der gleichen Stelle sitzenden macOS Menüleiste kalkuliert da keiner mit ein. Wenn du am OLED nen Mac zu 80% betreibst und das nicht bedenkst, „brennt“ sich das definitiv ein. Ebenso das Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Was sie nicht nur behaupten - sondern auch macheN. Aber es sind Fernseher. Eine dauerhaft an der gleichen Stelle sitzenden macOS Menüleiste kalkuliert da keiner mit ein. Wenn du am OLED nen Mac zu 80% betreibst und das nicht bedenkst, „brennt“ sich das definitiv ein. Ebenso das Dock.

ok dann scheidet ja OLED schon mal aus.. Ist Mini LED dann besser?
 
Das ist aus meiner Sicht deutlich zu nah, sowohl für die Augen als auch die sonstige Körperhaltung.
Das würde ich mir an Deiner Stelle vorher mal irgendwo anschauen.

Naja es gibt genügend Leute die das so machen.. schon zig mal gesehen. Ist vielleicht am Ende auch nur ne Gewohnheitssache..

DSC02951.jpg
 
ok dann scheidet ja OLED schon mal aus.. Ist Mini LED dann besser?
Nein man muss nur dran denken. Sprich die Dinge, die sich immer an der selben Stelle befinden, ausblenden. Homogenes Hintergrundbild.

Sitzabstand regelt halt, wie scharf oder pixelig man ein Bild sieht. Man kann natürlich nah sitzen, dann arbeitet man halt bspw. nur im unteren Bereich des Bildschirms damit man keine Genickstarre bekommt ^^ Aber die Pixeldichte ist bei zu geringem Abstand halt irgendwann erkennbar ungeil.
 
ok dann scheidet ja OLED schon mal aus.. Ist Mini LED dann besser?
Muss wohl sonst würde Apple das wohl nicht nutzen oder haben die das nicht im Programm oder soll kommen? Aber wenn man nicht überwiegend den OLED als Display nutzt wäre das auch kein Thema.
 
Ehrlich gesagt würd ich das Budget teilen und mir ein nettes Display und nen netten TV hinstellen; 2000€ reichen da.
Was willst'n überhaupt genau arbeiten mit dem Monitor/TV?
 
Naja es gibt genügend Leute die das so machen.. schon zig mal gesehen. Ist vielleicht am Ende auch nur ne Gewohnheitssache..

Anhang anzeigen 359869
Eher eine Frage der Tätigkeiten, dazu habe ich oben schon eine Frage gestellt, die Du aber bisher nicht beantwortet hast.
Abgesehen davon, es gibt auch genug Leute, die rauchen, als „gesund“ oder „gut verträglich“ würde ich es dennoch nicht einordnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ehrlich gesagt würd ich das Budget teilen und mir ein nettes Display und nen netten TV hinstellen; 2000€ reichen da.
Was willst'n überhaupt genau arbeiten mit dem Monitor/TV?
Das übliche halt.. Musikproduktion, Videobearbeitung, Photoshop
 
  • Haha
Reaktionen: MacKaz
Eher eine Frage der Tätigkeiten, dazu habe ich oben schon eine Frage gestellt, die Du aber bisher nicht beantwortet hast.
Abgesehen davon, es gibt auch genug Leute, die rauchen, als „gesund“ oder „gut verträglich“ würde ich es dennoch nicht einordnen ;)
Wüsste jetzt nicht was die Tätigkeit mit der Ergonomie zu tun hat.. Nach der Gesundheit oder Ergonomie wurde ja hier auch nicht gefragt und ist letztendlich auch meine Sache. Stundenlang am Computer sitzen und arbeiten ist ja generell schon nicht gesund..

Liebe Leute wir sind jetzt bei Post #16 und bisher ist in Bezug auf meinen Fragen nicht ein konkreter Vorschlag gekommen..
 
Wüsste jetzt nicht was die Tätigkeit mit der Ergonomie zu tun hat.. Nach der Gesundheit oder Ergonomie wurde ja hier auch nicht gefragt und ist letztendlich auch meine Sache. Stundenlang am Computer sitzen und arbeiten ist ja generell schon nicht gesund..

Liebe Leute wir sind jetzt bei Post #16 und bisher ist in Bezug auf meinen Fragen nicht ein konkreter Vorschlag gekommen..

Wenn es nur nach Deinen vorab erdachten Kriterien gehen soll, ohne Hinweise oder Fragen, solltest Du vielleicht parallel auf einem Kaufportal wie Geizhals mittels Filtern suchen, was der Markt hergibt und dazu dann Tests oder Forenbeiträge recherchieren.
Ich vermute, da bekommst Du bei diesem Nutzungsprofil schneller Ergebnisse.

Ergonomie und die Tätigkeit hängen sehr eng zusammen, weitere Faktoren können bei der Auswahl ebenso entscheidend sein (Farbverbindlichkeit etc.). Aber das vertiefen wir nicht, wenn es Dir den Thread zu sehr verwässert.

Edit: Ich würde an Deiner Stelle evtl. auch mal schauen, wo „Public Displays“ heutzutage in der Entwicklung stehen und dann ggf. ein Gerät (Apple TV o.ä.) davor schalten.
Früher waren die eine echte Alternative zu TVs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Das übliche halt.. Musikproduktion, Videobearbeitung, Photoshop
Halbwegs professionell oder ambitioniert hobbymäßig? Da sind TVs nicht wirklich zu empfehlen, einfach zu viele Bildverbesserer, die beim Konsumieren toll aussehen, beim Produzieren aber massiv Farben verfälschen. Am ehesten müsste es dann ein Gerät mit einem sogenannten "Filmmaker Mode" sein, der die Bildverbesserer weitestgehend ausschaltet - selbst dann hat der TV wahrscheinlich eine eher maue Farbtreue.

Ein schönes Gerät wäre der LG OLED55C19LA, mit recht guten Farben , allen Schnickschnacks inklusive hoher Bildwiederholrate, OLED und Filmmaker Mode wahrscheinlich noch am ehesten geeignet für Deinen Anwendungsfall. Mit 65" (dann heißt er OLED65C19LA) ist der allerdings 800€ über Budget, und 55" reichen Dir wahrscheinlich nicht.
65" OLED <2000€ wird nicht leicht zu finden sein; eine günstigere Alternative zum LG wäre z. B. der Sony XR65A80JAEP; mit 65" UVP ganz knapp über 2000€. Hat auch 4K @120 Hz, allerdings keinen richtigen Filmmaker Mode - immerhin den "für Netflix-Originalproduktionen entwickelten Netflix Calibrated Mode, der die kreative Absicht des Filmemachers unverfälscht wiedergibt", also auch eine Art Bildverbesserer-Ausschalter.

Aber wie gesagt, schöne TVs gibt's auch <1100€ und für die übrigen min. 900€ ein nettes tolles Display mit annähernd Farbtreue, was Dir wahrscheinlich (folgere ich aus der Ausgabe für den M1 Max und Anforderung Bild/Video) relativ wichtig ist, und mit nem TV ist das einfach nicht vernünftig machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und MacKaz
Wüsste jetzt nicht was die Tätigkeit mit der Ergonomie zu tun hat
Viel. Und noch mehr hat es mit der Wahl des passenden Arbeitsmittels zu tun :) Ich würd bspw. nie jemandem, der halbwegs ambitioniert mit Photos rummacht, nen TV als Monitor empfehlen.

Für Video und Musik bspw. wäre ich auch eher bei 21:9 Monitoren. Also das „das übliche halt“ gibts nicht und die Frage, was damit gemacht werden soll (die grundlegendste aller Informationen) ist durchaus berechtigt und dient der bestmöglichen Empfehlung.

Persönlich wär für mich damals nur OLED und nur LG infrage gekommen. Mein Favorit war der LG 48 CX. Den gibt es auch als 65“ Variante - da sprengt er allerdings dein Budget.

Ansonsten über Geizhals mal die Filter bedienen und schauen was der Markt hergibt. Ich würde auf sowas wie HDMI 2.1 schauen, damit du halbwegs Hz zusammenbekommst. HDR haben solche Geräte eh alle an Board. Der Sitzabstand zu den 65“ ist mEn zu gering, das wird zumindest auf Dauer anstrengend werden und auch nicht schön anzusehen sein. Aber das ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz, Vocalisto und Ken Guru
HDMI 2.1 bringt doch nichts am MBP 14".
Unterstützt Apple doch nicht.

Wirf einen Blick auf https://areadvd.de
Da testen die häufig TVs.
Die LG C2 könnten was sein, wobei ich den Preis für 65" nicht weiß.
Der 40" C2 wird bislang als Monitor Alternative angesehen, aber wohl eher zum Zocken.
Wenn die 2022 Modelle raus sind, bekommst ja die Vorgänger meist günstiger im Abverkauf, also die G/C19.
Philips hat einen Anti Burn bei OLED.
Wobei die neuen 2022 Panels von LG auch weniger anfällig dafür sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und Ken Guru
Zurück
Oben Unten