Passendes Festplattengehäuse für SSD von MB Pro 2013

chimborazo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab mein altes MB Pro geschrottet und mir ein neues MacBook Air geholt.

Ich hab die alte SSD aus dem Macbook Pro retten können und würde jetzt gerne schauen, ob ich die Daten noch auf das neue MB Air bekomme über nen externes Festplattengehäuse.

Das hier ist die alte SSD, ich bin mir aber echt unsicher, was das passende Festplattengehäuse ist, weil ich zwischen Begriffen wie NVME und NFGG und M.2 irgendwie die ÜberSicht verloren habe.

Kann mir jemand sagen welches Festplattengehäuse zu meiner alten SSD passt damit ich über USB bzw. USB-C schauen kann, ob ich die Daten auf mein neues MB Air bekomme?

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chimborazo
https://www.amazon.de/OWC-Envoy-Pro-Gerät-tragbar/dp/B00DUGFUV0/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=OWC+Envoy™+Pro&qid=1608449831&quartzVehicle=184-492&replacementKeywords=owc+envoy™&sr=8-5

Der Adapter sollte passen für early 2013:
WICHTIGER HINWEIS: Kompatibel mit dem Flash-SSD-Modul, das in den 2012 / Anfang 2013 13 "- und 15" MacBook Pro-Modellen nur mit Retina Display-Modellen verwendet wird

Wenn du late 2013 hattest brauchst du einen anderen:

https://www.amazon.de/dp/B00TQWKFSA...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chimborazo
Hi.

Die gezeigte Apple Blade ist aus late 2013 oder später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chimborazo
Super! Danke für eure Antworten!

Ich hab den Rechner August/ September 2013 im Apple Shop gekauft.

Ich frage mich gerade, ob ich nicht auch nen Adapter zum „draufsetzen“ auf die Schnittstelle kaufen könnte, um die Kombi dann in einen normalen M.2 Adapter anzuschließen. 85 EUR zum testen, ob die SSD funktioniert bzw ich die Daten übertragen bekomme ist mir ehrlich gesagt ein wenig viel ...
 
Die Auswahl ist da wohl gleich 0 da kaum ein Markt dafür. Ich kenne nichts außer den recht teuren OWC Dingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chimborazo
Befürchte das auch. Danke für eure Hilfe. Dann werde ich mal das Teil bestellen. :)
 
Kannst ja mal ein bißchen googlen. Ich glaube irgendwer hat mal etwas günstigeres aus „Asien“ gefunden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chimborazo
Jupp. Beim Ali kann man die Dinger auch bestellen. "Meins" ist seit 4 Wochen "unterwegs". Ich habe 25,92 Euro dafür gesetzt.
 
Kannst mir mal den Link bei Ali schicken?
 
Natürlich ohne Gewähr. Wann kommt den deine Bestellung an, vielleicht lohnt es sich ja darauf zu warten - Praxistest und so ...
 
Laut Tracking hat der Artikel am 14.12. sein Ursprungsland (China) verlassen. Bislang keine Meldung von einer Ankunft in Europa oder gfs. Zollbehandlung. Estimated delivery zwischen 16.12. und 11.01..
 
Super! Danke für eure Antworten!

Ich hab den Rechner August/ September 2013 im Apple Shop gekauft.

Ich frage mich gerade, ob ich nicht auch nen Adapter zum „draufsetzen“ auf die Schnittstelle kaufen könnte, um die Kombi dann in einen normalen M.2 Adapter anzuschließen. 85 EUR zum testen, ob die SSD funktioniert bzw ich die Daten übertragen bekomme ist mir ehrlich gesagt ein wenig viel ...

Wenn du das Teil bei Amazon bestellst, kannst du es ohne Probleme innerhalb von 2 Wochen zurückschicken. Risiko liegt also bei Null. Kannst natürlich auch die billigere Variante aus China probieren, wenn es nicht eilig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chimborazo
Conrad hat nix oder ich geben die falschen Suchbegriffe ein ;)

ich sehe da nur „Upgrade“ Adapter, also von aktuellen SSD mit M key auf MacBook Pro 2013 kompatibel SSD.

ich weiß aber nicht wie genau die „Suchbezeichnung“ für die MacBook SSD ist.

dachte zuerst dass ich von M.2 NFFG SSD auf NVME bzw AHCI SSD mit Mkey suche :)
 
So, hab ich jetzt auch bestellt. Ende Januar weiß ich Bescheid :)

danke nochmal.

Bad news - at least for me: Not working at all.

Habe heute das Gerät erhalten. Leider keinen Erfolg mit zwei unterschiedlichen SSDs aus der entsprechenden Generation gehabt. SSD passen in den Adapter und der Adapter kann auch per USB mit dem Mac verbunden werden. Eine blaue LED am Gehäuse zeigt auch, dass zumindest eine elektrische Verbindung besteht. Aber leider zeigt sich die SSD weder im Finder noch im Festplattendienstprogramm noch im System-Profiler.

Mal sehen, ob es einen refund vom Verkäufer gibt.
 
Danke für die Info. Was für ne Grütze.

ich warte jetzt mal ab und sag nochmal Bescheid.

wenn das nicht hinhaut, werde ich auf die teure Variante umsteigen. :rolleyes:
 
Bad news - at least for me: Not working at all.

Habe heute das Gerät erhalten. Leider keinen Erfolg mit zwei unterschiedlichen SSDs aus der entsprechenden Generation gehabt. SSD passen in den Adapter und der Adapter kann auch per USB mit dem Mac verbunden werden. Eine blaue LED am Gehäuse zeigt auch, dass zumindest eine elektrische Verbindung besteht. Aber leider zeigt sich die SSD weder im Finder noch im Festplattendienstprogramm noch im System-Profiler.

Mal sehen, ob es einen refund vom Verkäufer gibt.

Merkwürdig. Wenn man den Bewertungen glauben schenken darf (sehen nicht gefaked aus), dann scheint es bei anderen Käufern durchaus zu funktionieren. :unsure:
Oft sind die Verkäufer aber sehr kulant. Würde mal freundlich Kontakt aufnehmen.
 
Zurück
Oben Unten