Passender Treiber für Samsung SCX-4200 Laser Multifunktionsdruckerserie gesucht

B

Berndiji

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo lieben Community,

ich habe meinen zugegeben nicht mehr ganz jungen :) Drucker einen
Samsung SCX-4200 Laser Multifunktionsdruckerserie

an meinen MacBookAir angeschlossenen. Der MacBook Air hatte diesen sogleich erkannt also ging ich zur Seite von Samsung um den passenden Treiber runterzuladen

https://support.hp.com/de-de/driver...ion-printer-series/19135263?ssfFlag=true&sku=

Dort lud ich die beiden vorhandenen Basistreiber und auch den Samsung Easy Wireless Setup runter. Entpackte es und versuchte ihn zu installieren. Dann kam immer die Meldung:

"Installer" muss aktualisiert werden. Der Entwickler muss diese App aktualisieren, damit sie mit dieser Version von macOs funktioniert. Weitere Informationen erhältst du beim Entwickler.

Also klickte ich auf "Weitere Infos..."

Apple brachte mir dazu diese Seite: https://support.apple.com/de-de/HT208436

Und es kam auch der Hinweiss
Den App-Entwickler kontaktieren
damit dieser mit den passenden Treiber herstellt.

Allmählich glaube ich das mein Drucker der zweifelsfrei funktioniert nicht kompatibel mit meinem Mac ist - er funktionierte gut auf Windows.

Oder kann mir jemand helfen?

Grüsse Berndiji
 
Warum postest Du ins Unter-Forum für iOS Apps? Es geht doch bei Dir um ein Macbook Air. Mkt welchem Betriebssystem ist dieses bestückt?
 
Hi mir war nicht bewusst das ich hier falsch bin. Ich bin neu auf diesem Forum auch bin erst vor relativ kurzer Zeit von Windows auf Mac umgestiegen. Mein aktuelles Betriebssystem ist macOS Catalina Version 10.15.1
 
Du bist hier nicht generell falsch, sondern nur nicht im korrekten Unterforum.

Der Samsung bzw. HP-Support bietet keine passenden Treiber für Catalina an. "Easy Wireless Setup " ist 32-bittig und funktioniert deshalb unter Catalina nicht mehr. Ausserdem dient es nur zu Netzwerkeinstellungen von Druckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welcher drucker ist es denn genau?
(die serie besteht ja aus mehreren druckern...)

Und installier bitte das update auf 10.15.3
Das ist schon recht wichtig.
Systemeinstellungen - softwareupdate
 
Hallo zusammen,

mein Drucker das ist der Samsung SCX-4200R

Das Update des Mac wurde gestern durchgeführt und hat nun das aktuelle System das 10.153

Genau genommen wurde ein Treiber für mein Betriebssystem gar nicht angezeigt - ich hab einfach mal das naheliegendste genommen in der Hoffnung das es mit viel Glück klappen könnte - war ein vage Hoffnung das gebe ich zu. Also nahm ich den Treiber für 10.14.

Den Treiber eventuell zu erlegen und dann manuell installieren - das ist ein interessante Theorie - die ich mir anschauen werden. Danke schon mal für eure Infos.

Irgendwo auf den Samsung bzw. HP Seiten kam auch ein Hinweis also ein Link auf eine Seite mit alternativen Treibern. Da werde ich mich mal umschauen.
 
auf den Download einen Rechtsklick durchführen -> Paketinhalt anzeigen.

dass könnte je nach art des treiberdownloads der einstieg sein.
 
Falls du noch einen Windows 7/10 PC hast, installiere den Druckertreiber für deinen Drucker auf deinem Windows, dann den Drucker im Netz freigeben und dann vom MacBook Air mit dieser Druckerfreigabe verbinden.
 
Nein ich habe keinen Windows PC mehr. Bei der Treiberauswahl gibt es übrigens doch 10.15 ich hatte das übersehen habe es jetzt damit ausprobiert trotzdem funktioniert es nicht. Vielleicht sollte ich auch erstmal die Tonerpatrone austauschen also eine neue kaufen (obwohl das doof ist falls ich das mit dem Drucker nicht hinkriege). Denn dauernd bringt der Drucker die Meldung: KEIN TONER. Gestern jedoch hat es geklappt da hat der Drucker ein eingelegte Seite kopiert.
 
Apple bietet mit übrigens einige Treiber von unterschiedlichen Unternehmen an - ich hab jetzt einfach mal welche ausprobiert. Beim ersten tat sich gar nichts beim installierten zweiten Treiber von HP ging nachdem ich den Druckbefehl gegeben habe zumindest mein Drucker an - dann kam die Meldung - KEIN TONER. Ich werde jetzt in eine neue Tonerpatrone investieren - mal gucken vielleicht gehts es ja dann doch damit.
 
Hallo der neue Toner ist heute angekommen damit funktioniert der Drucker wieder tadellos. Allerdings nur das kopieren von Seiten die man einlegt. Weiterhin kann ich nicht mit dem Mac drucken. Ich habe verschiedene Software anderer Hersteller ausprobiert (z.B. Epson) der Drucker hat zwar drauf reagiert das grüne Licht blinkte, er wärmte sich auf und machte Geräusche aber leider konnte ich nicht drucken. Diese Software scheint nicht kompatibel zu sein. Die Original Software ist inzwischen wieder aufgetaucht (ich hatte sie verlegt). Die Originalsoftware lautet - Vista Printer Software (damals hatte ich einen Vista)

Wäre es nicht denkbar einen virtuellen Rechner also einen Vista auf dem Mac zu installieren und dann hier diese Vista Printer Software zu integrieren?

Das mit dem zerlegen des Treibers werde Anfang nächster Woche mit anschauen da ich jetzt einen kleinen Wochenend-Urlaub machen werde. Falls ich keinen Drucker-Treiber installieren kann werde ich den Drucker mit dem nagelneuen Toner verkaufen.

Gibt es noch weitere Ideen. :) Herzlichst Bernd
 
Willkommen bei macuser.de.

Vista ist ja nun wirklich keine Option mehr. ;)

Und HP bietet halt leider keine Treiber für Catalina an. :(

Es gibt natürlich Möglichkeiten, zum Beispiel Windows 10 auf dem Rechner zu installieren. Aber wenn du keine Lizenz hast, ev. Virtualisierungssoftware kaufen müsstest, kannst du dir auch gleich einen neuen Drucker kaufen.
 
Und HP bietet halt leider keine Treiber für Catalina an. :(
Ich hab meinen Tintenstrahler von HP Officejet Pro 8100 problemlos mit Board eigenen Mittel ans laufen bekommen. Software von Herstellerseite habe ich noch nie benutzt.
Berndiji Hast du mal versucht den Drucker unter System Drucker und Scanner ein zu richten?

Hier gibt es noch ein paar Hinweise zu Samsung Drucker https://www.tutonaut.de/druckerprobleme-unter-macos-10-15-catalina-hier-ist-die-loesung/, vielleicht kommt du damit weiter.
 
Mir ist eingefallen das ich doch noch ein altes Windows Notebook habe - das auch gar nicht so alt ist - höchsten 3 Jahre. Das würde mit dem Drucker sicher klar kommen. Doch leider hat das Notebook einen defekt, es macht keinen Pieps mehr und der Bildschirm bleibt dunkel. Das Netzteil ist okay ich habe es überprüft. Das Netzteil passt zu einer Massageliege die damit problemlos funktioniert. Das Netzteil der Massageliege passt auch zum Acer-Notebook aber auch damit bleibt der Rechner tot. Neuerdings gibt es ja diese Repair-Cafes. Der nächste Termin in meiner Stadt ist am 29.2. Ich werde den Rechner dorthin schleppen und hoffe das irgendeine gute Seele mir helfen kann.

Ich habe natürlich auch schon gegoogelt was beim Rechner kaputt sein kann z.B. der ein und aus Schalter und anderes. Ich trau mir aber nicht zu das Ding aufzuschrauben und die Sache selbst zu reparieren.

Grüße Berndiji
 
Einen virtuellen Vista zu erzeugen im Mac ist möglich aber auch hier müsste ich wohl Geld für Software ausgeben oder ich lasse neben dem Mac parallel Windows laufen - aber ich möchte lieber darauf verzichten ich glaube das das auch Probleme verursacht. Auch hab drüber nachgedacht ein altes gebrauchtes Windows Notebook mir zuzulegen aber auch hier müsste ich wohl mind. einen Fuffi locker machen und so ein tolles Ding macht früher oder später doch nur Probleme also lass ich es lieber.
 
Ein Wunder ist geschehen mein Acer Notebook mit dem ich bestimmt seit 15 Monaten nicht mehr gearbeitet habe funktioniert wieder. Mir war aufgefallen als ich das Netzteil einsteckte gab es für eine Millisekunde Funken - was mir vorher nie aufgefallen war. Offensichtlich hat das Netzteil oder vielleicht auch die Buchse des Notebooks einen Wackler.

Leider habe ich nun ein nächstes Problem da ich lang nicht mehr mit dem Notebook gearbeitet habe weiss ich das Passwort nicht mehr genau nur ungefähr. Der Kennworthinweis bestätigt mein ungefähres Passwort. Vielleicht fällt mir noch das richtige Passwort ein. Es erscheint ein Link: Passwort zurücksetzen. Aber ich frag mich was der bringen soll denn falls ein vorheriges Passwort existiert dann fällt mir das bestimmt nicht mehr ein

Weiss jemand Rat was ich hier machen könnte? Grüße Berndiji
 
Zurück
Oben Unten