passende RAM?

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hallo!
Ich hätte eine Frage wg. RAM, vielleicht kennt sich jemand im Forum damit aus!?

Ich werde von einem beigen G3 auf einen günstig erstandenen G4 aufrüsten. Dabei würde ich mein RAM gerne mitnehmen, weiß aber nicht, ob sich die beiden RAMs vertragen. Ich habe sowohl vom alten als auch vom neuen Rechner Bildschirmfotos vom Sys.Profiler gemacht. Könntet ihr mir vielleicht sagen, ob das klappt?

Danke!
Raphael
 

Anhänge

  • RAM_G3.jpg
    RAM_G3.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 55
  • RAM_G4.jpg
    RAM_G4.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 47
Ich muss da raten, aber auf Grund von Erfahrungen sage ich mal, das das nicht gehen wird.

Ist nur so eine Ahnung..

Aber recherchiert ergibt sich folgendes:

Power Macintosh G3
CPU: PowerPC 750
CPU Speed: 233/266/300/333 MHz
FPU: integrated
Bus Speed: 66 MHz
Data Path: 64 bit
ROM: 4 MB
RAM Type: PC66 DIMM


Power Macintosh G4 (Gigabit Ethernet)
CPU: PowerPC 7400
CPU Speed: 400/2x450/2x500 MHz
FPU: integrated
Bus Speed: 100 MHz
Data Path: 64 bit
ROM: 1 MB ROM + 3 MB toolbox ROM loaded into RAM
RAM Type: PC100

Selbst wenn er mechanisch passt, ist er zumindest Busspeed maßig nicht richtig geeignet.
 
NEIN passt definitiv nicht.

Zumal sich meines Wissens nicht nur Busspeed sondern auch die Voltage geändert haben.
 
Danke (auch an avalon!) Dann halt nicht, aber fragen wollte ich sicherheitshalber!

lG
Raphael
 
In beiden Geräten sind SD-RAM 168pol drin.
Du müsstest das RAM aus dem G3 mal ausbauen und nachschauen. In meinem beigen Tower aus dem jahre 1999 war bereits PC 100 drin. Sollte das bei Dir auch der Fall sein, dürftest Du die Riegel übernehmen können.

PC 66 wird jedoch definitiv zu langsam in der Taktung sein.
 
Hallo Chrischiwitt,
interessante Info! PC 100 sind es. Ist das das einzige Kriterium, oder muss ich sonst noch was beachten?
lG
Raphael
 
PC100 ist das einzige nach dem du gucken musst.
 
Gerade nochmal einen Menschen gefragt, der sowohl G3 beige als auch G4 hat:

Wenn es sich um SD-RAM PC100 handelt, kannst Du diese RAMs ohne Probleme verwenden. (Ich rate aber eher zum Neukauf, und dann nimm PC 133)
Allerdings: Bei RAMs ab 128 MB solltest Du drauf achten, daß diese double-sided sind. Ansonsten kann es sein, daß nur die Hälfte erkannt wird.

Probier es einfach aus. Die RAMs müssen in die Slots passen, Du kannst sonst nichts kaputt machen. Sind sie inkompatibel, wird Dein Rechner lediglich nicht hochfahren oder nicht stabil laufen.

Edit:
Und falls Dein G3 ein Desktop ist, werden wohl SDs niedriger Bauhöhe drin sein. Das wirkt sich nicht auf die Funktion aus.
 
chrischiwitt schrieb:
Wenn es sich um SD-RAM PC100 handelt, kannst Du diese RAMs ohne Probleme verwenden. (Ich rate aber eher zum Neukauf, und dann nimm PC 133)

Hallo chrischiwitt!
Danke für Deine Antwort! Ich habe heute endlich den RAM_Umbau in Angriff genommen, der Mac fährt aber nicht hoch. Im G4 hatte ich 512 MB SD RAM (PC 133) und die 2 mal 256 MB vom G3, also PC 100.

Die Steckplätze haben gepaßt.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke für tipps!
lG
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
boberl schrieb:
Hallo!
Habe heute endlich den RAM_Umbau in Angriff genommen, der Mac fährt nicht hoch. Im G4 hatte ich 512 MB SD RAM (PC 133) und die 2 mal 256 MB vom G3, also PC 100. Die Steckplätze haben gepaßt.
l

Noch ein Zusatz zum letzten Posting:
Später habe ich in "Über diesen Mac gesehen, dass der G4 512 MB PC 100 hat. Am RAM selbst steht aber PC 133 drauf. Was stimmt jetzt also? Und vorallem: Wie finde ich raus, welche RAM die passenden sind, wenn ich neue kaufe?

lG
Raphael
 
Zurück
Oben Unten