Passen meine Wünsche in den mac mini?

E

Exard3k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

Ich habe mich im Rahmen meiner wie-kommst-von-wintel-weg-Überlegung für einen Mac Mini entschieden und wäre froh, wenn hier noch einige ungeklärte Fragen von einem Fachpublikum (hoffe ich doch :D ) beantwortet werden können.

Das Teil ist nicht als Spielekiste gedacht. Hatte mir 1,25er CPU und 1 GB RAM rausgesucht. die Festplatte ist mir zu...schlicht...möchte gerne ne externe HD mit 3,5" und min 120GB als Boot-Festplatte installiert haben, Firewire-Boot möglich?. Passt sicher nicht ins Gehäuse, oder? Ist denn der Betrieb einer externen Festplatte über FW oder USB sinnvoll? bremst der Firewire400 da viel aus?

USB: Wie gut ist die Stromversorgung des mini? ich hab hier einige USB-Geräte rumliegen die erfreulicherweise alle unser OS X laufen (Webcam,Bluetooth,Keyboard,Maus, Drucker,Chipkartenleser für Banking). ich besitze einen aktiven USB 2.0 Hub. Mein Notebook streikt bei so vielen USB-Geräten trotz aktivem Hub, deshalb fände ich es ganz nett, alle Geräte nutzen zu können mit dem Mini.

VGA: Es kommt nicht auf die 3D-Leistung an. Quartz Extreme wird schon laufen. Wie sieht es mit dem mitgelieferten DVI-VGA Adapter aus? Ich habe hier einen 21" Eizo CRT stehen mit BNC. Angepeilte Auflösung ist 1600x1200 bei 75-85Hz. Hat da jemand Erfahrung ob das Bild gut ist? Adapter bin ich immer vorsichtig...gerade wenns um die Augen geht :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Exard3k
 
Firewire geht super. Ist auch akzeptabel schnell. Über USB kannst du nicht booten, über Firewire schon. Und nein, die 3,5er passt nicht in das Gehäuse :D
Wenn der Hub aktiv ist, und die Geräte trotzdem streiken, muss es nicht an der Stromversorgung liegen. Vielleicht nicht unbedingt immer alles gleichzeitig anstecken ;)
Der VGA-ausgang ist nicht so der Hammer! Viele haben damit Probleme bzw. unsaubere Bilder. Besser wäre ein Anschluss via DVI!
 
Wieso willst du die externe Platte als Bootpartition? Das würde ich mir nochmal überlegen.
 
Exard3k schrieb:
Das Teil ist nicht als Spielekiste gedacht. Hatte mir 1,25er CPU und 1 GB RAM rausgesucht. die Festplatte ist mir zu...schlicht...möchte gerne ne externe HD mit 3,5" und min 120GB als Boot-Festplatte installiert haben, Firewire-Boot möglich?.
boot von einer externen festplatte ist NUR per Firewire möglich...
Passt sicher nicht ins Gehäuse, oder? Ist denn der Betrieb einer externen Festplatte über FW oder USB sinnvoll? bremst der Firewire400 da viel aus?
nein, ins mac mini gehäuse passen nur die kleinen 2,5" festplatten die auch deutlich langsamer sind als eine extern angeschlossene 3,5"platte. der firewire port schaft rund 50Mbyte/s (3,5" festplatten liegen selten bei über 60Mbyte/s) die interne 2,5" platte dagegen nur knapp 30"Mbyte/s. eine externe platte per usb2.0 anzubinden ist nicht ratsam, weil der usb-port am mac mini nur 12Mbyte/s schafft...
USB: Wie gut ist die Stromversorgung des mini? ich hab hier einige USB-Geräte rumliegen die erfreulicherweise alle unser OS X laufen (Webcam,Bluetooth,Keyboard,Maus, Drucker,Chipkartenleser für Banking). ich besitze einen aktiven USB 2.0 Hub. Mein Notebook streikt bei so vielen USB-Geräten trotz aktivem Hub, deshalb fände ich es ganz nett, alle Geräte nutzen zu können mit dem Mini.
ich nehme mal stark an, dass die usbports sich an die spezifikationen halten. trotzdem wirst du um den aktiven hub wohl nicht herumkommen, da der mac mini nur 2 ports hat. von passiven hubs ist gänzlich abzuraten, weil die dann die stromversorgung eines ports auf viele geräte verteilen - da ist dann klar, weshalb die geräte unter umständen nicht mehr mit ausreichend strom versorgt werden...
VGA: Es kommt nicht auf die 3D-Leistung an. Quartz Extreme wird schon laufen. Wie sieht es mit dem mitgelieferten DVI-VGA Adapter aus? Ich habe hier einen 21" Eizo CRT stehen mit BNC. Angepeilte Auflösung ist 1600x1200 bei 75-85Hz. Hat da jemand Erfahrung ob das Bild gut ist? Adapter bin ich immer vorsichtig...gerade wenns um die Augen geht :)
adapter ist eigentlich der falsche begriff. eher eine andere anschlussbuchse. die vga-signale liegen ohnehin am dvi-ausgang an (deshalb DVI-I -> weil analog und digital) - der adapter ändert also die verdrahtung nur dahingehend, dass man einen gewöhnlichen vga-stecker anschließen kann. allerdings ist das vga-signal nicht gerade das beste. benutzt mal die forumsuche - hier gibt es irgendwo einen sehr ausfürlichen thread zum vga-ausgabesignal. prinzipiell kann man festhalten, dass das dvi-signal deutlich besser ist. beim vga-ausgang ist die bildqualität anscheinend stark von der qualität des monitors abhängig.
 
Blaubierhund schrieb:
boot von einer externen festplatte ist NUR per Firewire möglich...
Das mag für den Mac so stimmen, allgemeingültig ist das aber nicht.
Blaubierhund schrieb:
nein, ins mac mini gehäuse passen nur die kleinen 2,5" festplatten die auch deutlich langsamer sind als eine extern angeschlossene 3,5"platte. der firewire port schaft rund 50Mbyte/s (3,5" festplatten liegen selten bei über 60Mbyte/s) die interne 2,5" platte dagegen nur knapp 30"Mbyte/s. eine externe platte per usb2.0 anzubinden ist nicht ratsam, weil der usb-port am mac mini nur 12Mbyte/s schafft...
So, und wenn Du mir jetzt noch eine FW400 Bridge sagst, die mehr als rund 30MB/s schafft, dann würde das auch stimmen. Bisher kenne ich keine. Laut Test (ich glaube von Mactech) ist eine externe FW-Festplatte am Mini nur unwesentlich schneller als die interne.

Snoop
 
Moin!

Lt. Test in der c't von gestern schaffen die schnellsten Bridges maximal etwa 22 MByte/s... reicht auch gerade so für 'nen 16fach DVD-Brenner.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Lt. Test in der c't von gestern schaffen die schnellsten Bridges maximal etwa 22 MByte/s... reicht auch gerade so für 'nen 16fach DVD-Brenner.

MfG
MrFX
Hm, die hab' ich noch nicht gelesen. Eine Oxford sollte aber zumindest lesend über 30MByte/s kommen.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten