Passanten ansprechen Messe / Fußgängerzone

C

Chronus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Moin!

Ich bin zwar hier in einem Mac-Forum,
aber es gibt hier ja EINIGE Marketing-Spezies!

Deshalb interessiert mich folgendes:

Meine Freundin ist in einem Einzelhandel-Unternehmen
mit mehreren Filialen als leitende Angestellte tätig.
In ihren Aufgabenbereich fällt auch die Organisation von Veranstaltungen
und Marketing-Maßnahmen, hier hauptsächlich Ablauf- und Personalplanung.

Den Mitarbeitern fällt es sehr schwer, Aussenstehende bei Messen
oder Marketing-Aktionen in der Innenstadt anzusprechen
und auf die Leistungen und Angebote aufmerksam zu machen.

Jeder fürchtet sich vor dem "NEIN DANKE" eines Angesprochenen.
Und das kann ich auch gut verstehen!

Nun überlegen wir, wie man die Ansprache formulieren kann,
damit nicht sofort "der Roll-Laden runtergeht".

Hat wer ´n Tipp oder Quelle für so etwas?
 
Niemanden ansprechen. Den nächsten der mich wegen irgendeinem Scheiß (den er mir Verkaufen will) anspricht werde ich auf der Stelle sein blödes Informationsmaterial in den Hals stopfen.

Das ist einfach eine nervige Unsitte!

Um noch ein wenig konstruktiv zu sein: Stellt einen Stand auf mit großem Schild auf dem steht um WAS es eigentlich geht (also nicht nur irgendeinen blöden bunten Spruch unter dem sich keiner was vorstellen kann). Dann kann jeder selbst entscheiden ob er lust hat sich von irgendwelche Marketingsprüche anzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chronus schrieb:
Jeder fürchtet sich vor dem "NEIN DANKE" eines Angesprochenen.
Und das kann ich auch gut verstehen!

Nun überlegen wir, wie man die Ansprache formulieren kann,
damit nicht sofort "der Roll-Laden runtergeht".

Hat wer ´n Tipp oder Quelle für so etwas?

Ja - im Einzelhandel arbeiten bei Großkonzernen die mit System verkaufen, z.B. Vodafone. Da vergeht diese Angst in kürzerster Zeit, ich weiß wovon ich spreche :D
 
Die "Kaltaquise" ist immer schwierig! Da gibt es kein Patentrezept!

"Warmaquise" mit Direktmarketing ist meiner Ansicht nach besser. Die Mundpropaganda ist nicht zu unterschätzen!

Ich finde den Postwurf mit Gutschein (-->Controlling) auch nicht übel.

Ich mag es persönlich auch nicht in der Innenstadt angesprochen zu werden mit "wollen sie sparen?" oder ähnlichem...
 
DickUndDa schrieb:
Den nächsten der mich wegen irgendeinem Scheiß (den er mir Verkaufen will) anspricht werde ich auf der Stelle sein blödes Informationsmaterial in den Hals stopfen.

:D Jaja, ich weiß. Ich hasse es ja auch. Noch schlimmer ist: "Hammse mal ´n paar Cent für mich?"

Diplomac schrieb:
Ja - im Einzelhandel arbeiten bei Großkonzernen die mit System verkaufen, z.B. Vodafone. Da vergeht diese Angst in kürzerster Zeit, ich weiß wovon ich spreche :D

Wie meinst Du das? *grübel*
 
Ich hab mal bei Vodafone gearbeitet, da musste ich jeden Kunden ansprechen mit "Ihre Vodafone-Zweitkarte haben Sie schon bekommen, ja?" Das war mir total unangenehm, da ich den Leuten damit was aufdrängen "musste".

Außerdem klingt das so dämlich, dass ich dachte die Leute lachen mich aus. Wenn man sowas aber ständig macht, verliert man die Angst vor ärgerlichen Reaktionen oder einem scharfen "Nein Danke!".

Quasi als Training :D Seitdem habe ich keine "Angst" Leute anzusprechen. Man glaubt gar nicht, wie oft diese Masche klappt.

Auch wenn dir hier die Meisten (inklusive mir) sagen werden, dass das Ansprechen total nervig sei - es wirkt trotzdem. Ist wie bei ebay, irgendwann kommt der Richtige und dann klappts :hehehe:
 
Ach wenn ich mal nen paar Leute sehe die ne super Ausstrahlung haben und ich die gerne in meiner Firma haben würd, dann sprech ich die doch an.

Entweder bekomm ich die Nr. und hab die Möglichkeit die mal in die Geschäftsstelle einzuladen oder die haben halt kein Interesse.

Wenn du allerdings für nen Kaufhaus Werbung machen willst etc. muss dir schon was sehr gutes einfallen damit die Leute nicht direkt weiterlaufen.

Geh mit deinen Leuten erstmal raus und frag die Leute nachm Weg oder sonstiges, dann verliert sich auch langsam die Angst an der Sache.
Und wenn Sie Spaß dran haben gehts los :)

Wer kommt aus Aachen, suchen noch 2-3 :-D
 
Dafür gibt es speziele Schulungen ...

Im Ernst, wenn die Mitarbeiter das leitsten sollen,
sollten sie entweder schon in die Richtung geschult/
"verbelastet" sein, der eben vom Arbeitgeber dahin-
gehend weitergebildet werden ...

Allerdings halte ich die Methode auch für fragwürdig
und nicht grad "seriösitätsfördernd" - erinnert immer
irgendwie an eine Drückerkolonne, die "Ramsch" an-
bieten und einen über den Tisch ziehen wollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diplomac schrieb:
Auch wenn dir hier die Meisten (inklusive mir) sagen werden, dass das Ansprechen total nervig sei - es wirkt trotzdem. Ist wie bei ebay, irgendwann kommt der Richtige und dann klappts :hehehe:

Du kannst auch einfach einen Angelhaken an einer Paketschnur ins Wasser halten. Irgendwann schwimmt ein Fisch vorbei und bleibt dran hängen. Klappt also auch ;-) Aber unsinnig – oder um es konstruktiv zu sagen, ineffektiv, ist es trotzdem. Mach einen Wurm dran, dann klappt es besser …
 
Du kannst auch einfach einen Angelhaken an einer Paketschnur ins Wasser halten. Irgendwann schwimmt ein Fisch vorbei und bleibt dran hängen.

Im Gegensatz zum Angelhaken suchst du dir aber die Fische aus und bestimmst welcher an deinem Haken hängen bleiben könnte ;)
 
Die normale Respons-Quote bei Mailings ist auch nur bei 3%!
Allerdings ist sie bedeutend höher, wenn es definitv was gibt
(Schlüsselanhänger o.ä) - also der "Wurm" ist interessant,
wie Nickless sagt.

Beispielsweise sind die Menschen bei Zigaretten-Promos auch
immer recht aufgeschlossen, weil es gerne Feuerzeuge, oder
zumindest eine Zigarett für lau gibt ...

BTW.: einer meiner Freunde hat sich in unserer jugentlichen
Sturm- und Drangzeit in Discotheken immer neben die Damen-
toilette gestellt und seine Visitenkarten verteilt - recht wahllos.
Die 100 waren schnell weg und er hatte (getreu der 3%-Quote)
immer einen recht guten Schnitt (besser jedenfalls, als wir
Deppen mit unserem "normalen" Ansprechen) ... ;)
 
kemor schrieb:
BTW.: einer meiner Freund hat sich in unserer jugentlichen
Sturm- und Drangzeit in Discotheken immer neben die Damen-
toilette gestellt und seine Visitenkarten verteilt - die 100 waren
schnell weg und er hatte (getreu der 3%-Quote) immer einen
recht guten Schnitt (besser, als wir Deppen mit dem "normalen"
Ansprechen ... ;)

Wie :hamma: kann man sein?
 
@ Diplomac:
Dachten wir auch, aber der Erfolg gab ihm Recht ...
Zudem unterstreicht es die Methode. :D
 
@kemor: Das hat ein Freund von mir auch ähnlich gemacht.
Er hat in Cafés und beim Einkaufen kleine Zettel mit "Hallo schöne Frau...blabla" verteilt, die er schon vorgeschrieben hatte :cool:

Aber es hat funktioniert...
 
DickUndDa schrieb:
Niemanden ansprechen. Den nächsten der mich wegen irgendeinem Scheiß (den er mir Verkaufen will) anspricht werde ich auf der Stelle sein blödes Informationsmaterial in den Hals stopfen.

Das ist einfach eine nervige Unsitte!

Um noch ein wenig konstruktiv zu sein: Stellt einen Stand auf mit großem Schild auf dem steht um WAS es eigentlich geht (also nicht nur irgendeinen blöden bunten Spruch unter dem sich keiner was vorstellen kann). Dann kann jeder selbst entscheiden ob er lust hat sich von irgendwelche Marketingsprüche anzuhören.

*unterschreib*

Und: Mich würde mal interessieren, wieviele der "Kunden" in Zukunft um den Abieter einen großen Bogen machen. 3% Rückläufe klingt ja gut, wenn aber 10% der angesprochenen sich angewiedert abwenden und den Anbieter (Drücker) aus ihrem "Lieferantenverzeichnis" streichen, ist der dessen Erfolg wohl gründlich daneben gegangen. Wenn ich Boss eines solchen Unternehmens wäre, würde ich mich von der Marketingmitarbeiterin trennen.
 
Ob sie sich angewiedert abwenden oder nicht, hängt auch davon ab, wie charmant es gemacht wird und ob ein echter Mehrwert geboten wird. Wird ein Mehrwert geboten sind auch viele Leute dankbar, wenn man sie anspricht. Man kann es halt nicht allen Recht machen.

Ein netter Spruch wie" Herzlich willkommen bei uns im ... Mein Name ist ... Bitte schauen Sie sich in Ruhe um, wenn sie eine Frage haben finden sie mich hier vorne bei ... " hilft relativ schnell die Spreu vom Weizen zu trennen.
 
Meeresgrund schrieb:
Ob sie sich angewiedert abwenden oder nicht, hängt auch davon ab, wie charmant es gemacht wird und ob ein echter Mehrwert geboten wird. Wird ein Mehrwert geboten sind auch viele Leute dankbar, wenn man sie anspricht. Man kann es halt nicht allen Recht machen.

Ein netter Spruch wie" Herzlich willkommen bei uns im ... Mein Name ist ... Bitte schauen Sie sich in Ruhe um, wenn sie eine Frage haben finden sie mich hier vorne bei ... " hilft relativ schnell die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ganz ehrlich? Ich find auch das übertrieben und unheimlich künstlich. In einem kleinen Laden erwarte ich bei meinem eintreten von dem Kundenberater/Kassierer gegrüßt zu werden. So ein geschwalle (wie du es geschrieben hast) finde ich aufdringlich - vorallem in einem großen Laden (MM Saturn etc.)

Wenn ich fragen habe will ich einen Ansprechpartner der als solcher gekennzeichnet ist (im großen Laden). Wenn ich ein wenig Ratlos in der Gegend stehe und einer der Berater das sieht und mich anspricht ob er helfen kann ist das auch ok.

Aber alles was darüber hinausgeht finde ich lästig und vorallem künstlich.
 
DickUndDa schrieb:
Ganz ehrlich? Ich find auch das übertrieben und unheimlich künstlich. In einem kleinen Laden erwarte ich bei meinem eintreten von dem Kundenberater/Kassierer gegrüßt zu werden. So ein geschwalle (wie du es geschrieben hast) finde ich aufdringlich - vorallem in einem großen Laden (MM Saturn etc.)

Wenn ich fragen habe will ich einen Ansprechpartner der als solcher gekennzeichnet ist (im großen Laden). Wenn ich ein wenig Ratlos in der Gegend stehe und einer der Berater das sieht und mich anspricht ob er helfen kann ist das auch ok.

Aber alles was darüber hinausgeht finde ich lästig und vorallem künstlich.

Natürlich nicht in einem langen Satz runtergeleirt. Wenn der Verkäufer ehrlich meint, was er sagt, und das merkt man sofort, dann wirkt das auch nicht mehr künstlich, sondern sehr symphatisch.

Allerdings: Allen kann man es eh nicht recht machen. Wenn man daher freundlich guten Tag sagt, und auf die Reaktion achtet, merkt man sofort, ob ein zweiter Satz gewünscht ist oder wie in Deinem Beispiel eben nicht.
 
Meeresgrund schrieb:
Allerdings: Allen kann man es eh nicht recht machen. Wenn man daher freundlich guten Tag sagt, und auf die Reaktion achtet, merkt man sofort, ob ein zweiter Satz gewünscht ist oder wie in Deinem Beispiel eben nicht.

Von der Spezies Hellseher hab ich leider noch keinen getroffen ;)
 
Niemanden ansprechen. Den nächsten der mich wegen irgendeinem Scheiß (den er mir Verkaufen will) anspricht werde ich auf der Stelle sein blödes Informationsmaterial in den Hals stopfen.

Das ist einfach eine nervige Unsitte!
Absolute Zustimmung!
Wie eine Firma auch nur im Entferntesten annehmen kann, dass sie dadurch mehr Kundschaft bekommt, ist mir ein Rätsel.

Auf Messen, z.B. Cebit, kann man als normaler Mensch keine 5m gehen, ohne dass man von irgendeinen Heini angequatscht wird.
(Tip am Rande: Mit einem wichtig aussehenden Fantasie-Ausweis an der Brust, geht die Ansprechrate gegen Null)

Ganz schlimm sind die Werbestände gewisser Firmen (*hust*Tele2*hust*) in diversen Supermärkten.
Da will man ganz friedlich einkaufen gehen, ist mit den Gedanken ganz woanders, und schon springt so ein Verkaufs-Teletubbie auf dich zu und quatscht dich in Grund und Boden.

WAS ERLAUBEN DIE SICH EIGENTLICH?

Habe ich ein Schild auf der Stirn:"Nervt mich, ich steh drauf!"?
Wer gibt denen das Recht in meine Privatspähre einzudringen?

Jeder fürchtet sich vor dem "NEIN DANKE" eines Angesprochenen.
Vor einem "NEIN DANKE" muss sich bei mir keiner fürchten.
Daran sind die Teletubbies schon gewöhnt und ignorieren es einfach.
Eine gezielte Beleidigung, so dass sie kurz aus dem Konzept kommen, ist viel wirksamer. Bis die den Faden wieder gefunden haben, bin ich schon weg.

Fazit: Ein paar Dumme finden sich immer, denen man was aufschwatzen kann.
Ansonsten gibt es kaum eine bessere Methode seiner Firma ein negatives Image zu verpassen (Baby-Robben abschlachten wäre evtl. 'ne Alternative)
 
Zurück
Oben Unten