Pascal mit Interface Builder?

T

timmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
356
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich habe seit ein paar Wochen in der Schule Delphi als Thema. Delphi selbst gibt es ja nicht für Mac, allerdings habe ich gesehen, dass Xcode Pascal unterstützt und auch einen Interface Builder hat.
Ich bin bisher nur die Windows-Version von Delphi gewöhnt.

Wie kann ich den Interface Builder mit meiner Unit zusammenkriegen? Bei Delphi klicke ich doppelt auf eine Komponente, zB Button, und komme dann direkt zur entsprechenden Stelle in der Unit. Außerdem gibt es da einen Objekt-Inspektor, in dem ich Eigenschaften wie Sichtbarkeit und sowas einstellen kann.

Geht das unter Xcide/interface Builder auch? Wenn ja, kann mir jemand verraten wie ich das hinbekomme?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, dann muss ich mir nicht mehr die dummen Kommentare meines Lehrers ("jaja, und unser Mac-Benutzer kann mal wieder keine Hausaufgaben machen") anhören :)

Tim
 
Ja ja, die Lehrer. Bringen den Schülern wieder herstellerspezifisches Programmieren bei. Das wäre etwa so, als hätte mir die Fahrschule nur beigebracht, wie man VWs fährt... nee nee nee

Zum Thema: IB und FreePascal wirst Du so schnell nicht zusammen bekommen. Das NIB file ist eigentlich für Objective-C gemacht, ich glaube, man kann es theoretisch auch für Carbon apps verwenden, aber das weiss ich nicht mehr genau.

Gruss

Alex
 
Nachtrag: Verlangt die Schule im Ernst von Euch, dass ihr einen Windows Computer und eine Windows Lizenz anschafft? (Ich gehe mal davon aus, das ihr sowas wie eine Schullizenz für Delphi habt, oder müsst ihr das auch noch kaufen?)

Alex
 
Was erwartest du von deutschen Schulen? :) Wir bekommen keine Lizenz, es wird aber auf die gratis Schülerversion, die es wohl bei Borland zum DOwnload gibt, verwiesen. Explizit verlangt wird Windows nicht - die anderen haben mir gegenüber aber den Vorteil dass sie zuhause an den Projekten weiterarbeiten können.

Nochmal zum Thema: below meinte ja, es gibt evtl. die Möglichkeit, IB mit Pascal zum laufen zu kriegen. Weiß jemand wie? Gibt es andere Möglichkeiten, die GUI per QYSIWYG zu machen?
 
below schrieb:
Zum Thema: IB und FreePascal wirst Du so schnell nicht zusammen bekommen. Das NIB file ist eigentlich für Objective-C gemacht, ich glaube, man kann es theoretisch auch für Carbon apps verwenden, aber das weiss ich nicht mehr genau.

Man könnte es theoretisch nutzen. Es gibt ja auch das nib4Java, welches die .nib-Dateien in Swing-Code umwandelt. Nutzen halt nur die Oberflächen-Infos und nicht Bindings usw.

Carbon geht auch. Nur halt etwas eingeschränkter.

@Thema

Also du könntest versuchen Lazarus (lazarus.freepascal.org) zum laufen zu bringen. Das ist eine Delphi-ähnliche IDE. Aber Spaß macht's nicht wirklich und ist verbuggt ohne Ende. Und läuft nur unter X11 und etwas hacklig.


@belows 2. Eintrag
Ist leider so an vielen Schulen. Ich musste auch meine Projekte "Windows-kompatibel" erstellen... Naja. Da hab ich dem Lehrer erst mal gezeigt was Plattformunabhängiges Programmieren ist, da mein Projekt unter jedem System lief was ansatzweise C++/X11 konnte. ^^

Er hat nix verstanden, hat nur gerätselt warum ich unbedingt OpenGL benutzt habe... Zitat: "OpenGL ist doch 3D, warum malst du damit 2D, gibt doch DirectDraw und <hier ein paar Windows-APIs reinwerfen>"? Nach mehrmaligen Hinweisen das ich weder Windows habe, noch mein Projekt "nur unter Windows laufen soll", hab ich dann doch noch meine 1 bekommen. ^^
 
Wie below schon geschrieben hat, wird es mit Pascal nicht gehen - ich denke nicht, dass sich FreePascal in den Interface Builder integrieren lässt. Inkompatibel zu Delphi ist es sowieso, weil die ganzen Delphi-Komponenten natürlich proprietäre Borland-Klassen sind.
Wenn du den Ehrgeiz aufbringst, könntest du die Aufgaben wahrscheinlich auch in Objective C lösen. Das erspart wahrscheinlich blöde Kommentare seitens des Lehrers und dürfte eine gute Note garantieren. Bei den Developer Tools sind ein paar schöne Tutorials für den Einstieg dabei.

Gremlin
 
Lazarus hatte ich vorher schonmal probiert, ich schaffe es aber nicht, das Ding zum laufen zu kriegen.

Carbon geht auch. Nur halt etwas eingeschränkter.
Wie? Ich finde irgendwie keine Verbindung zwischen meinen Units und dem in IB erstellten Fenster. Gibt es da irgendwo ein Tutorial für den Einstieg? Wie gesagt, die Grundsachen in Delphi wie Taschenrechner kann ich - ich verstehe nur nicht, wie ich es in Xcode umsetzen kann.
 
Gremlin schrieb:
Das erspart wahrscheinlich blöde Kommentare seitens des Lehrers und dürfte eine gute Note garantieren.

Das wage ich zu bezweifeln. Das ist dann "Am Thema vorbei"

Alex
 
timmm schrieb:
Wie? Ich finde irgendwie keine Verbindung zwischen meinen Units und dem in IB erstellten Fenster. Gibt es da irgendwo ein Tutorial für den Einstieg? Wie gesagt, die Grundsachen in Delphi wie Taschenrechner kann ich - ich verstehe nur nicht, wie ich es in Xcode umsetzen kann.

Sorry, ich meine damit below.

Wie gesagt. Außer Lazarus hast du keine andere Möglichkeit, sofern es bei Pascal bleiben soll...
 
below schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln. Das ist dann "Am Thema vorbei"

Alex

Na ja, wahrscheinlich geht das auf meinen eigenen Informatik-Unterricht (vor laaanger Zeit) zurück. Mein Info-Lehrer damals wäre von sowas begeistert gewesen...

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Mein Info-Lehrer damals wäre von sowas begeistert gewesen...

Meiner war überhaupt nicht von meiner Idee begeistert, nicht in TurboPascal, sondern Lightspeed Pascal zu arbeiten. Aber jeder Jeck ist anders.

Alex
 
Also müsste ich in Objective-C einsteigen. Jemand hatte hier die Developer Tools - Tutorials erwähnt. Wo finde ich die? Gibt es andere Tutorials, die ganz klein (z.B. HalloWelt-Programm) anfangen?

Ist Objective-C schwerer zu erlernen als Delphi?
 
timmm schrieb:
Also müsste ich in Objective-C einsteigen. Jemand hatte hier die Developer Tools - Tutorials erwähnt. Wo finde ich die? Gibt es andere Tutorials, die ganz klein (z.B. HalloWelt-Programm) anfangen?

Ist Objective-C schwerer zu erlernen als Delphi?
Hier wirst Du fündig, bzgl Developer-Tools. Einfache Tutorials findest Du hier.
Hier gibt es auch noch haufeneise Infos
 
Die Tutorials werden mit der Dokumentation mitinstalliert. Ich sitze hier gerade an einer Windows-Kiste, deswegen kann ich nicht genau sagen wo - schau einfach mal in die Cocoa-Dokumentation rein, da müsste es irgendwo unter "Getting started" stehen.
Die erste Hürde ist erstmal, dass alle Doku natürlich in englisch ist - weiss natürlich nicht, wie sehr das für dich ein Problem ist.
Cocoa/Objective C macht einem den Einstieg nicht so leicht wie Delphi, weil diese enge Koppelung von Interface-Builder mit Code nicht existiert - Button auf Fenster schmeissen und per Doppelklick eine Prozedur dranhängen funktioniert nicht. Bei grösseren Projekten ist das eher vorteilhaft, weil sie zu einer strengeren Trennung zwischen Bedienoberfläche und Programmfunktionen führt, aber man kommt nicht ganz so leicht zu ersten Ergebnissen. Mit dem Einstiegs-Tutorial hast du trotzdem innerhalb von 10 Min. ein fertiges kleines Programm mit einer sinnvollen Funktion (ein Währungsumrechner oder sowas war es glaube ich).

Gremlin
 
Ich halte Objective-C/Cocoa für eine schlechte Alternative, außer du wolltest das auch so, ganz unabhängig der Notwendigkeit für die Schule, lernen.
Beides ist einfach sehr unterschiedlich und ich kann mir gut vorstellen, dass dich Objective-C/Cocoa zunächst sehr frustrieren können, da der Einstieg in Delphi meiner Meinung nach wirklich sehr viel einfacher ist.

In welcher Klasse befindest du dich denn, wenn man fragen darf, und was habt ihr denn so vor mit Delphi zu machen?
Werdet ihr bloß anhand von Projekten benotet oder wird es auch Klausuren geben?

Ich denke Objective-C/Cocoa bringt einfach viel zu wenig, wenn es letztendlich doch um Delphi geht. Wenn du allgemein am Programmieren interessiert bist dann sieht das aber wie schon gesagt ein wenig anders aus.. ansonsten würde ich mir den Aufriss aber niemals machen.

timmm schrieb:
Was erwartest du von deutschen Schulen? :)
Genau.. wir armen, armen Deutschen. Arm sind m.E. eher derartige Kommentare.

Anstatt sich über sowas aufzuregen, würde ich mich eher dafür einsetzen, dass es an Schulen öffentlich zugängliche Rechner-Pools gibt. Soll heißen, Räume mit ein paar Rechnern inkl. Internetzugang ausgestattet, die für Schüler dann von beispielsweise morgens bis nachmittags frei zugänglich sind. Sei es für solche Programmieraufgaben, sei es für Internetrecherchen für ein anderes Schulfach.

Und auch in sicherlich nicht wenigen anderen Ländern dieser Welt wird Delphi mit Zwang für Windows unterrichtet. Und auch in Deutschland wird C/C++ und/oder Java unterrichtet.
Ich halte Delphi übrigens für keine schlechte Wahl für den Einstieg in die Programmierung. C/C++ sind eher zu schwer und Konsolenanwendungen, wie damit dann meist geschrieben werden, langweilen die meisten Schüler auch eher. Java ist sicher auch keine schlechte Wahl, ich zöge Delphi aber evtl. sogar vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
GNU Pascal integriert sich recht anständig in XCode. Es taugt zwar nicht für Cocoa, aber Carbon-Anwendungen (inkl. NIB-Files) gehen.
 
Zurück
Oben Unten