Partner Watch mit selber Apple ID?

Sahib7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ich habe für mich und meine Frau eine Apple Watch bestellt - sie hat ihre schon, ich warte noch ;)

Wir verwenden bisher eine gemeinsame Apple ID (meine).
Für iMessage habe ich auf ihrem und meinem iPhone die jeweilige Handynummer und Google Mail Adresse aktiviert.
So funktioniert bisher alles tadellos.

Meine Frage:
Gibt es Probleme in dieser Konstellation mit der Apple Watch?
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass die neuen Kommunikationsmöglichkeiten wie Herzschlag schicken nicht funktionieren, da die Watch scheinbar der ID zugeordnet wird und nicht wie bei iMessage andere Adressen angegeben werden können.


Eine Alternative wäre Family Sharing, aber hier gibt es - nach Recherche meinerseits - wohl einige Probleme z.B. mit der Kontaktsynchronisation und den Kalendereinträgen (bisher nutzen wir personensüezifische Kalender auf die aber jeder zugreifen/die jeder einsehen kann).
 
das dürfte keine Probleme machen, du gibst die Infos ja nicht in deiner/ihrer Watch ein

du koppelst deine Uhr ja mit deinem iPhone, und ihre mit ihrem iPhone und die Watch nutzt dann ja die Accounts die im iPhone hinterlegt sind
 
da du unter kontakten einen weiteres symbol bekommst was für apple Watch steht (wie auch zB das FaceTime symbol) sollte das über den Kontakt account laufen, also den den du auch für iMessage benutzt. und da ihr da verschiedene habt, sollte das gehen
 
ich und meine freundin nutzen es auch so,
einen account für die cloud, AppStore, Kalender, Kontakte

und dann noch jeweils einen für iMessage etc.
Watch haben wir beide nicht
ich gehe aber davon aus das es so ist wie ich geschrieben habe
 
da du unter kontakten einen weiteres symbol bekommst was für apple Watch steht (wie auch zB das FaceTime symbol) sollte das über den Kontakt account laufen, also den den du auch für iMessage benutzt. und da ihr da verschiedene habt, sollte das gehen


Es gibt für Digital Touch keinen eigenen "Kontakteintrag".

Was mich stutzig macht, ist dass bei ihren Favoritenkontakten bei meinem Eintrag das Digital Toich Symbol auf der Apple Watch erscheint, somit das System also davon ausgeht, dass ich und nicht meine Frau, die Apple Watch in Betrieb haben.

Es scheint so als würde Digital Touch über die Apple ID laufen, die im iCloud Menü im iPhone angegeben wird.
 
A: hab ich nix von Kontakteintrag geschrieben
B: wenn du es doch alles besser weißt, warum fragst du dann?
C: wieso wartet man nicht einfach ab bis die Geräte da sind und testet es einfach
 
A: hab ich nix von Kontakteintrag geschrieben
B: wenn du es doch alles besser weißt, warum fragst du dann?
C: wieso wartet man nicht einfach ab bis die Geräte da sind und testet es einfach


A: Ich dachte Du beziehst Dich auf das Symbol in den Kontakten.

B: Ich will lediglich eine konstruktive Diskussion anstoßen und kann dazu anmerken, dass in der Watch meiner Frau das Finger Symbol (analog zu einem Facetime Symbol zu sehen, was Du wohl gemeint hast) bei meinem Account (Handynummer) erscheint, obwohl mit dieser Nummer eben keine Watch assoziiert ist. Deshalb denke ich, dass Digital Touch (im Gegensatz zu iMessage) mit der Apple ID assoziiert ist. Testen kann ich dies jedoch in Ermangelung einer zweiten Apple Watch noch nicht (mein 42mm Modell hat Liefertermin Juni).

C: Das wäre eine Möglichkeit. Aber erstens bin ich neugierig und würde das schon gerne selbst wissen und zweitens denke ich, dass ich nicht der einzige User hier bin den diese Thematik interessiert, denn die Konstellation gemeinsame Nutzung einer Apple ID sollte trotz Family Sharing noch sehr verbreitet sein.

Was ich aber schon mal sagen kann, dass es wie erwartet mit iMessage keine Probleme gibt.
Ich denke, dass lediglich Digital Touch in dieser Konstellation problematisch sein könnte (aufgrund meiner Beobachtungen - siehe C).
An weiteren Erfahrungen oder auch anderen Problemen in dieser Konstellation wäre ich sehr interessiert.
 
Ich habe nun in den Einstellungen der Apple Watch Ap den Punkt "Apple ID" entdeckt.
Es schaut also danach aus, dass man für die Apple Watch eine eigene Apple ID einrichten kann.

Die Frage ist, wird diese dann auch für die Einkäufe von Apple Watch Apps über die Apple Wach App benutzt?

Vielleicht lohnt es sich meiner Frau eine eigene ID einzurichten und diese nur für diesen Punkt zu benutzen.
Ich wäre allerdings daran interessiert, ob das schon jemand getestet hat. Mit den ganzen Cloud Daten ist das bei meinem Setup wohl nicht so ungefährlich, dass es mir eine von den verschiedenen gegenseitigen Synchronisationen zerschießt...
 
Zurück
Oben Unten