Partitionstabelle konnte nicht erstellt werden

G

Gaius Obtus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac- Community

Ich bin ein Mac - Neuling und habe da ein richtig dickes Problem. Die 500GB original HDD (HGST) hat sich verabschiedet und das MacBook hat nicht mehr gestartet. Mit dem Maverics-ISO Stick habe ich gestartet um das Festplattendienstprogramm zu zu starten. Die Platte wurde nicht mehr als Device angezeigt. Hierauf habe ich eine kleinere ESATA HDD eingebaut. Diese hatte ich an einem anderen MAC als Ext. HDD Mac OS Extended (Journaled)/GUID vorformatiert und eingebaut. Die Installation mit dem ISO-Stick wurde dann bei 99% unterbrochen "das OS X Update konnte nicht gestartet werden, da die Festplatte beschädigt ist und nicht repariert werden kann". Mit dem FDP habe ich versucht die Partition zu reparieren ... Fehlermeldung : Die Partitionstabelle konnte nicht erstellt werden. Was ist das Problem?

Der AHT sagt: es wurden keine Probleme gefunden

Hat da jemand ne Idee...? Vielen Dank vorab an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen!

Gruß
GO
 
was willst du denn machen?
Doch das OSX installieren, oder?
Wieso machst du dann das Update?
Installiere doch erstmal das was auf deinem Rechner im Lieferumfang war, was für ein Rechner auch immer das gewesen sein mag

Zudem: warum formatierst du die Platte an einem anderen Rechner?
 
Hi Trixi,

Ich will nur das mein MacBook Pro 13" 2,5GHz wieder startet denn die alte HDD ist ja hin. Also ja OSX - egal welches soll wieder laufen. Ursprünglich war Mountain Lion drauf und das Formatieren und Partitionieren funktioniert nicht am MacBook- des halb am anderen Mac formatiert.
 
Vielleicht eine Info noch... Mit CMD+R hat es auch nicht funktioniert - leider
 
Festplatte einbauen.
Rechner von vorhandener mitgelieferter DVD starten.
(Cmd-R funktioniert nur, wenn du auch ein EFI-Update unter Mavericks gemacht hast)

Bei gestarteter Installationsumgebung im Menü "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm (FPDP) starten.

Im FPDP die Platte auf MacOS Extended / GUID formatieren.

FPDP beenden und die Installation beginnen.

Sollte sich auch hier die Platte nicht formatieren lassen, so liegt wohl ein Defekt an der HD vor.

Falls es sich aber bereits um ein 2012er Modell handeln, dann schreib doch mal, ob und welches Installationsmedium vorhanden war.

Wurde hier bereits die Internet-Recovery genutzt, sollte sie auch durch drücken der ALT-Taste im Bootmodus erreichbar sein.
Weiteres Vorgehen dann analog zu vorgenannten Schritten
 
Es war kein Installationsmedium beigefügt. Bei allen Aktionen z.B. AHT, CMD+R, startet immer die Internet-Recovery. Diese startet dann nach Auswahl/Eingabe W-LAN (Key) standardmäßig nach dem Download Mountain Lion. Auch hier schlägt die Installation fehl!
Auch die Boot-SD- Karte (Mavericks) mit "Lion DiskMakerX" erstellt bricht die Installation (Start mit ALT-Taste) ab- Festplattenfehler. Die Platte wurde vorher im FPDP auf MacOS Extended (Journaled)/ GUID formatiert. Festzustellen war lediglich, das der Prozess beim Partitionieren ewig gedauert hat !!!

Resümee:

1. Die die original verbaute HDD 500GB ist hin(wird nicht mehr als Device im FPDP angezeigt) wird aber an externen Festplattencontroller erkannt und funktioniert ?

2. Die ausgetauschte HDD 160GB wird im FPDP als Device erkannt und lässt sich mit einiger Wartezeit (siehe oben) Partitionieren . Beim Versuch sie mit dem Recovery zu beschreiben wir die HDD als fehlerhaft gemeldet. im FPDP sind die Partitionen dann Inaktiv (grau) angezeigt.

Was könnte die Ursache sein...?
- falsche Austausch HDD ?
- Defektes ESATA Kabel ? (Da gab's laut meine Recherche wohl Probleme)
- Controller ?
 
Zurück
Oben Unten