Partitionsstil von GPT wieder auf HFS wechseln möglich?

S

Smiii

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Guten Tag

Ich habe leider ohne gross zu überlegen den Partionsstil von HFS auf GPT gewechselt da es eine älter IDE Festplatte ist die nicht mehr erkannt wurde.
Aber es war nicht der Partitionsstil den ich hätte ändern sollen und daher jetzt meine Frage...

Wäre echt toll wenn da jemand eine Lösung hätte, die Daten sind mir sehr wichtig und dürfen nicht gelöscht werden.

Habe ich da überhaupt noch eine Chance?

Besten Dank für eure Hilfe
 
Backup machen, neu formatieren.
 
Ich glaube, hier wird etwas durcheinander gehauen.
Das Gegenstück von GPT ist MBR. Das ist die Partitionstabelle.

HFS ist die Formatierung. Man kann nicht von HFS auf GPT wechseln. Das sind komplett verschiedene Sachen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Ich glaube, hier wird etwas durcheinander gehauen.
Das Gegenstück von GPT ist MBR. Das ist die Partitionstabelle.

HFS ist die Formatierung. Man kann nicht von HFS auf GPT wechseln. Das sind komplett verschiedene Sachen.

Grüße
Ok danke, hmm ich habe einfach das Problem das ich unter Windows 10 in der Datenverwaltung die Externe Mac Festplatte umgestellt habe und zwar auf GPT. Jetzt sehe ich mit dem HFSexplorer die Daten nicht. Bei der zweiten Festplatte habe ich nichts umgestellt und dort kommen die Daten.. Wie kann ich nun die GPT Einstellung rückgängig machen oder habe ich es versaut....
 
Du hast eine Festplatte mit wichtigen Daten und änderst die Partitionstabelle ohne ein Backup zu haben?

RESPEKT! :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und JARVIS1187
Du hast eine Festplatte mit wichtigen Daten und änderst die Partitionstabelle ohne ein Backup zu haben?

RESPEKT! :upten:
Sind einfach alte Fotos die ich gerne noch haben möchte drauf... der Mac war bei den Eltern etwa 15 Jahre am vergammeln und dachte erst gar nicht mehr das die Festplatten noch funktionieren und so einfach mal bisschen rumgespielt und dann aber mit dem HFSexplorer Tool bemerkt das die ja noch funktionieren, leider für eine zu spät.. da kann man nichts mehr mache?
 
aus dem Gedächnis: Paragon partition manager kann die Partitionstabelle von GPT zu MBR wandeln, Oder ist es Easus?
Beide sind kostenlos.
 
Danke Leute, habe doch noch selbst was gefunden und mit dem Tool wird alles angezeigt, recht nice das Ding :)

Wondershare Recoverit Tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
#Smiii,

hast du dich im Ernst dafür angemeldet, dieses Tool zu promoten, und dir die vorangestellte Geschichte ausgedacht?

Gruss, Ciccio


Dachte wenn jemand ein gleiches Problem hat kann er diesen link nutzten und sonst darf er gerne wieder gelöscht werden..

das Problem ist so noch nicht ganz behoben, es zeigt irgendwie nicht wirklich alles an, aber immerhin ein paar der Daten konnte ich so retten (nur schauen).
Wäre also für Vorschläge immer noch offen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten