macOS High Sierra Partitionschaos: Recovery hat über 150 GB! MBP 17, 2011

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,
ich hatte drei Partitionen und habe eine gelöscht; das war ja an sich kein Problem. Aber: dann wollte ich noch das Core Storage entfernen - das ging nicht (revertible: no).
Grundsätzlich habe ich auf diesem Rechner eine Partition mit High Sierra (ohne AFPS) und eine mit Snow Leopard, weil ich da noch ein paar Rosetta-Programme laufen habe. Das ist eines der letzten Modelle, die SN noch nativ können. Ich hatte vormals eine dritte Partition für Experimente, die wollte ich eben löschen, weil ich sie nicht mehr brauchte.
So, irgendwie habe ich es also geschafft mit nur zwei Partitionen ein großes Chaos zu veranstalten. Erstens kann ich nun das Core Storage nicht mehr zurück setzen - das würde ich natürlich gerne. Zweitens ist meine Recovery-Partition jetzt über 150 GB groß, und ich kann das derzeit nicht ändern. So sieht das mal mit diskutil aus:

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *750.2 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_HFS Macintosh HD 514.4 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 157.1 GB disk0s3

4: Apple_HFS Snow Leopard 78.3 GB disk0s4


/dev/disk1 (internal, virtual):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: Apple_HFS Macintosh HD +514.4 GB disk1

Logical Volume on disk0s2

6E29C0E2-6D4D-4F09-92A9-6B667855390E

Unencrypted

Gibt es dazu einen Vorschlag, der ohne komplettes Neu-Aufsetzen geht? Das würde ich gerne vermeiden...

Danke und liebe Grüße
Rocco
 
terminal ran, diskutil resizeVolume
diskutil cs resizeVolume
 
Danke, klingt gut. Den Befehl habe ich nicht gekannt. Wie kann ich sicher gehen, dass ich mir nicht die Daten weg-resize?
 
normal ist das non-destruktiv.
mach es halt zuerst mit der recovery:
Code:
diskutil resizeVolume disk0s3 650M

wenn du dann noch abenteuerlustig bist, die hauptpartition mit
Code:
diskutil cs resizeVolume 6E29C0E2-6D4D-4F09-92A9-6B667855390E 0
die null hinten sorgt für eine automatische größenberechnung mit dem verfügbaren platz.
normal sollte dann auch die recovery verschoben werden.

backup sollte man immer haben ;)
 
Danke, werd ich ausprobieren!
 
Die Größenänderung der Rcovery-Partition nimmt er nicht an: Unable to resize because file system volume format does not support resizing.
 
kannst du ohne recovery auf der volume leben?
dann lösch halt die recovery partition …
 
Das würde mich gar nicht stören. Im FPDP geht das allerdings nicht. Da wird mir der laut Terminal belegte Bereich von Macintosh HD schraffiert angezeigt, der Anteil der zu großen Recovery ist aber auch zugehörig zu Macintosh HD. D.h.: im FDPD wird Macintosh HD mit 514GB angezeigt, unter der Funtion „partitionieren“ aber mit ca. 670GB.
 
ist ein wenig merkwürdig, vielleicht stimmt was mit der partitionstabelle nicht?
diskutil sagt ja auch, die hauptpartition wäre Apple_HFS aber sagt dann auch es wäre eine logische volume, normal sollte die dann Apple_Corestorage sein.

was sagt denn
diskutil cs list
?
 
Diskutil cs list sagt, dass es kein Corestorage gibt.

Mit diskutil list bekomme ich jetzt auch kein logisches Volume mehr angezeigt, die Größenverhältnisse sind aber unverändert.
 
kannst du mal im festplattendienstprogramm die device auswählen statt einer volume auf der platte und erste hilfe drücken?
 
Erste Hilfe sagt (ehal womit man es macht), dass alles ok ist.
 
ein option wäre es die recovery partition mal zu formatieren, dann sollte die wohl besser löschbar sein.
diskutil eraseVolume JHFS+ name disk0s3
danach dann im festplattendienstprogramm löschen.
 
So, habe es geschafft - vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Die Partition ließ sich nicht ganz löschen, weil "file formatter failed", aber danach wurde die Recovery-Partition als inaktives Volume vom FPDP erkannt, und damit konnte ich es dann löschen. Recovery-Partition brauch ich nicht, wenn ich neu aufsetzen will mache ich das mit einem Stick und nicht übers Netz. Liebe Grüße Rocco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker
Zurück
Oben Unten