Partitions-Frage

streetglow

streetglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
1
Folgendes:
Hab MBP und ne neue HDD drin (300 GB), auf der sich Leopard befindet.
Auf meiner alten HDD ist OS Tiger (40GB) und ne Bootcamp-XP Partition (32 GB).
Ich will nun auf der neuen HDD eine zweite Partition (100 GB) und meine xp-partition von der alten HDD (die ist per usb angeschlossen) auf die neue HDD in die 100 GB große partition bringen, ohne alles neu installieren zu müssen.

100 GB-Partition hab ich vom festplattendienstprogramm von der install-dvd erstellt.

xp hab ich per winclone-image & restore auf die neue partition gebracht.
winclone hat beim wiederherstellen des images ne fehlermeldung angezeigt aber win xp läuft einwandfrei und ohne (SCHEINBAREN) datenverlust.

Jetzt hab ich doch noch ein Problem:

Die Partition fürs XP ist 100 GB groß. Die XP-Partition, von der ich ein Image erstellt habe, ist nur 31GB groß.
Jetzt steht in windows folgendes wenn ich mir die eigenschaften von C: anschaue:
Gesamtkapazität: 31,2 GB
Belegt: 28,3 GB
Frei: 2,88 GB

Laut OS allerdings ist die Winpartition 101 GB groß, so wie ich es eigentlich auch vor hatte.
Wie kommt das und wie mach ich es richtig?
 
hast du die richtigen winclone optionen gesetzt, damit du das auch auf eine nicht gleich große partition wiederherstellen kannst?

ansonsten handarbeit mit nftsresize ;)
 
ich hab bei winclone ale häkchen rausgenommen, weil das image erstellen komischerweise nur funzt wenn alle häkchen raus sind. bei anderen wähl-optionen meckert er immer :(
welche häkchen müssen denn gesetzt werden?
 
scheint nur in den alten versionen gewesen zu sein.
dafür hab ich gerade das tools menü gesehen, da kannst du ja ein "expand ntfs" machen und die ganzen 100GB füllen...
 
ich sehs grad :)
aber was genau bedeutet das? was macht der mit der ausgewählten partition wenn ich expand drücke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicknolte
der vergrößert halt das ntfs filesystem, damit du darin mehr als 32gb hast...
 
dann mach ich das mal... :) thx
 
das dauert aber verdächtig lange ... schon 10 min ... ist das normal?
 
ah, jetzt :)
erfolgreich abgeschlossen :)

ähm, im moment wird die win-partition noch im os als untitled angezeigt. wenn ich in der information den namen ändern will geht das net. wie ändert man den namen der partition wo win xp drauf ist?
 
Den änderst du in Windows, indem du dem Volume einen Namen verpasst.
 
Zurück
Oben Unten