macOS Monterey Partitionierungsproblem auf externer SSD

A

alba63

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
129
Reaktionspunkte
47
Hi, ich habe eine externe 2TB Samsung T5 SSD. Darauf sind aktuell laut Festplattendienstprogramm 2 APFS- Container (mit Volumes), die ich vor 2J bei Kauf angelegt habe. Ich würde zwecks allgemeiner Daten- Organisation beide zusammenführen. Ich habe die kleinere von Daten gelöscht, und hätte sie gerne gelöscht, und die größere um den Platz erweitert.

Das scheint aber nicht so einfach zu sein und liegt scheinbar daran, dass der leere (zu löschende) Container in der Auflistung als erstes steht und - so habe ich es verstanden - das Festplattendienstprogramm den Anfang der zweiten nicht nach vorne verschieben kann.

Frage: Wie kann ich den ersten Container ganz löschen und den zweiten erweitern? Oder muss ich die Daten "umparken" die SSD ganz neu formatieren und dann nur 1 Volume anlegen? Kann das eventuell ein anderes Tool als das Festplattendienstprogramm?
 
Der Vorteil / Unterschied der Container gegenüber der Partitionierung ist ja das sich die Container den Platz teilen. Dein erster Container sollte somit Zugriff auf die 2TB Kapazität haben.
 
Ist es nicht so, das im Container die Volumen angelegt werden und diese sich den Platz teilen? Ich kann im Container ein Volumen für Time Machine und eines oder mehrere für normale Daten erstellen, die auch so im Finder als dedizierte Volumen (Laufwerke) angezeigt werden.
 
Frage: Wie kann ich den ersten Container ganz löschen und den zweiten erweitern? Oder muss ich die Daten "umparken" die SSD ganz neu formatieren und dann nur 1 Volume anlegen? Kann das eventuell ein anderes Tool als das Festplattendienstprogramm?
Und wenn du die Daten aus dem zweiten Container in den ersten verschiebst, den löschst und dann den ersten Container vergrößerst? Wäre das eventuell eine Möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Anscheinend ist ja die Datenmenge zu groß für den ersten Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Da hilft nur Daten auslagern.
LG Franz
 
Hi, ich nochmal, ja, die Daten waren zuviel, daher musste ich auslagern (recht Zeitintensiv, da keine genügend große SSD mehr vorhanden), die T5 neu einrichten und zurück mit dem ganzen. Beim nächsten Mal mach ich es gleich ohne Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten