Partitionierung und Parallelbetrieb von Windows10 und macOS Sierra (Install.)

M

markus29ohm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo bin Mac-Neueinsteiger und gerade in beiden Welten noch unterwegs. Benutze gerade macOS Sierra an einem MacBook Pro A1278 (Core2Duo).



Nun möchte ich auf meiner 1TB Externen HDD diese so formatieren bzw. Partitionieren das ich unter beiden Systemen zugreifen kann:

1.Partition bereits vorhanden (von Windows noch 450GB)



Frage, möchte nun eine 2. Partition erstellen, das scheint aber mit dem Festplattendienstprogramm (so wie die HDD jetzt ist (MBR statt GUID ?) ) nicht zu funktionieren. Ich wollte der Einfachhalter eine 2.Partiton mit 450gb im Apple Format erstellen (GUID oder wie sich das nennt). Ist beides innerhalb eine HDD möglich. Könnte diese neu Partition auch als NTFS erstellen, doch das geht mit Apples HDD Tool jedenfalls nicht.

Ich möchte die 2.Partition als TimeMachine Backup und fernen zur Sicherung von Fotos Videos nutzen ginge das beides oder möchte Time Machine den gesamten Platz für sich beanspruchen?

Mir ist ferner aufgefallen das sich vom Mac aus sich zwar NTFS Part. lesen lassen aber nicht beschreiben lassen. Wie ändere ich das?



Das wäre die Frage hierzu.



-----------------------------------------

2. Problem Parallelbetrieb von Sierra und Windows 10 (Dualboot( Dualinstalltion)

--------------------------------



Ferne hätte ich eine Frage mit Boot Camp, wollte auf meine Interne auch Windows 10 auf einer 2.Partion erstellen, dies wurde wiederum bei der Installation mir leider verwehr also ich anschliessend nach dem erstellen des UsB-Stick mittels Boot Camp, von der Windows10 Stick hochbootete mir einen Fehler brachte, das er sich nicht auf einer EFI Portition die sich auf einer MBR Festplatte befände installieren liese (oder andersherum).



Wie machte ich den Parallelbetrieb beider Betriebsystem? gibt es da Probleme im Gespann Mac Sierra mit Windos 10 ? Wie Partitionieren ich am besten?

Gibt es ein externes Partitionierprogramm (Linuxboot-CD, Live-CD oder so) in der ich die Partition erstellen könnte?





Vielen Dank, hoffe das es nicht allzu verwirrend ist, bin gerade nur aufn Sprung ...



Gruss Markus
 
Zu deinem 2. Problem: Du musst dich genau an die Anleitung in der Boot Camp-Software handeln. Wenn du dort die Hilfe aufrufst, kommst du auf diese Seite: https://help.apple.com/bootcamp/assistant/6.1/#/bcmp09f5f773
Dann sollte es auch klappen. Von anderen Programmen würde ich abraten, hierzu besteht keinerlei Notwendigkeit.
 
Zurück
Oben Unten