Partitionierung überhaupt sinnvoll???

Diskutiere das Thema Partitionierung überhaupt sinnvoll??? im Forum Mac Zubehör

1. Tobi-honky

Tobi-honky Thread Starter Mitglied

Hi,
    Nachdem ich eben die Sufu genutzt habe und nicht befriedgt wurde durch bestehende Threads, hier meine Frage:

Habe gestern mit einem Appleshop mitarbeiter gesprochen, der mir sagte: "Festplatten partitionieren sei OUT"! Habe es immer gemacht, weil ich es noch aus der Windows-Welt kenne. Aber er meinte es bringt nur Geschwindigkeitsverluste und sei auf dem Mac reinster KÄSE!

Also, was meint ihr? lieber mit Unterordern und einer partitionierung arbeiten und dafür rasant oder wie gewohnt mehrere und dafür übersicht und Ordnung mit Langsamkeit? Ist es übverhaupt wirklich so?https://www.macuser.de/forum/images/icons/icon5.gif

Danke für eure Meinungen...Tobi

2. berndboje

berndboje MacUser Mitglied

Eine Partitionierung bringt keine Vorteile und potentielle Nachteile, also wozu?

3. Scaramouche

Scaramouche Mitglied

Was soll es denn für Nachteile bringen, eine Partition für seine privaten Daten zu haben?

4. admartinator

admartinator Mitglied

Gegenfrage: welche Vorteile soll es haben?

5. henchen2410

henchen2410 Mitglied

Wüsste nicht, was das für Geschwindigkeitsnachteile bringen soll. Bedingt durch die Tatsache, dass man MacOS seltener als Win neu aufsetzen muss, bzw. einfach drüberinstallieren kann, ist der größte Vorteil der Partitionierung natürlich weg. Aber der Übersichtlichkeit dient es allemal.

Vorteile (auch beim Mac) sind evtl die Übersichtlichkeit.

MfG
    henchen2410

6. dogpile

dogpile Mitglied

ja das ist tasächlich eine angewohnheit die man aus seiner windowswelt mitbringt. auf den consumer-macs und den laptops macht es imho wirklich wenig sinn (ausser für spezialaufgaben wie 2 verschiedene, parallel bootbare systeme) die platte zu teilen. du verwendest einfach die standardmäßige orderstruktur und bist glücklich. wenn dir das nicht reicht gibt es auch die möglichkeit mit tags(tool: punakea) oder labels(etiketten) zu arbeiten und auch die smart-folder in 10.4 tragen ihr übrigens dazu bei. bei einem mac-pro mit mehren platten kann ich mir vorstellen, das man da eventuell anders rangeht, wobei dort eh die meisten auf raid setzen dürften. mein tip: lass es, es verwirrt dich nur zusätzlich, ausserdem ist der jetzige finder strukturell eher auf den ein-laufwerks-betrieb geeicht...

7. berndboje

berndboje MacUser Mitglied

Speicherplatzverschwendung.

8. tau

tau Mitglied

Das Argument mit der Ordnung habe ich noch nie verstanden.
    Was ist der Unterschied zwischen einem Ordner (meinetwegen mit Etikett und Name hervorgehoben)
    und dem Speicherplatz hinter einem Festplattensymbol?

Du kannst sogar die Icons eines Ordners auf dem Schreibtisch mit dem einer Festplatte bestücken, falls das hilft.
    Dafür bleiben die Daten auch im Userordner, was tatsächlich übersichtlicher ist.

Beim Partitionieren lauert dann der Anschiß, wenn die Partition früher als erwartet voll ist.
    Ein System läßt sich auch so (ohne Datenverlust) neu aufsetzen,
    Mac OSX verteilt außerdem die Daten physikalisch auf der Platte systematisch optimiert für schnellen Schreibzugriff (hot-file-clustering), von daher wäre Partitionierung kontraproduktiv.

Die Diskussionen kannst Du bei macuser.de aber auch vielfach nachlesen. :) Kommt sehr oft.

9. micki-mac

micki-mac Mitglied

Ich würde nicht zur Partitionierung raten. Wozu auch? Kannst ja einen Ordner mit ZWEITE_PLATTE benennen, wenn es dir hilft und da alles reintun, was sonst auf der zweiten Partition wäre. ;)

10. Scaramouche

Scaramouche Mitglied

Na toll. Dann hab ich meine Platte ja umsonst geteilt.
    Und jetzt? Ich habe keine Externe.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...