Partitionierung überhaupt sinnvoll???

T

Tobi-honky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hi,
Nachdem ich eben die Sufu genutzt habe und nicht befriedgt wurde durch bestehende Threads, hier meine Frage:

Habe gestern mit einem Appleshop mitarbeiter gesprochen, der mir sagte: "Festplatten partitionieren sei OUT"! Habe es immer gemacht, weil ich es noch aus der Windows-Welt kenne. Aber er meinte es bringt nur Geschwindigkeitsverluste und sei auf dem Mac reinster KÄSE!

Also, was meint ihr? lieber mit Unterordern und einer partitionierung arbeiten und dafür rasant oder wie gewohnt mehrere und dafür übersicht und Ordnung mit Langsamkeit? Ist es übverhaupt wirklich so?https://www.macuser.de/forum/images/icons/icon5.gif

Danke für eure Meinungen...Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Partitionierung bringt keine Vorteile und potentielle Nachteile, also wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll es denn für Nachteile bringen, eine Partition für seine privaten Daten zu haben?
 
Wüsste nicht, was das für Geschwindigkeitsnachteile bringen soll. Bedingt durch die Tatsache, dass man MacOS seltener als Win neu aufsetzen muss, bzw. einfach drüberinstallieren kann, ist der größte Vorteil der Partitionierung natürlich weg. Aber der Übersichtlichkeit dient es allemal.

Vorteile (auch beim Mac) sind evtl die Übersichtlichkeit.

MfG
henchen2410
 
ja das ist tasächlich eine angewohnheit die man aus seiner windowswelt mitbringt. auf den consumer-macs und den laptops macht es imho wirklich wenig sinn (ausser für spezialaufgaben wie 2 verschiedene, parallel bootbare systeme) die platte zu teilen. du verwendest einfach die standardmäßige orderstruktur und bist glücklich. wenn dir das nicht reicht gibt es auch die möglichkeit mit tags(tool: punakea) oder labels(etiketten) zu arbeiten und auch die smart-folder in 10.4 tragen ihr übrigens dazu bei. bei einem mac-pro mit mehren platten kann ich mir vorstellen, das man da eventuell anders rangeht, wobei dort eh die meisten auf raid setzen dürften. mein tip: lass es, es verwirrt dich nur zusätzlich, ausserdem ist der jetzige finder strukturell eher auf den ein-laufwerks-betrieb geeicht...
 
Das Argument mit der Ordnung habe ich noch nie verstanden.
Was ist der Unterschied zwischen einem Ordner (meinetwegen mit Etikett und Name hervorgehoben)
und dem Speicherplatz hinter einem Festplattensymbol?

Du kannst sogar die Icons eines Ordners auf dem Schreibtisch mit dem einer Festplatte bestücken, falls das hilft.
Dafür bleiben die Daten auch im Userordner, was tatsächlich übersichtlicher ist.

Beim Partitionieren lauert dann der Anschiß, wenn die Partition früher als erwartet voll ist.
Ein System läßt sich auch so (ohne Datenverlust) neu aufsetzen,
Mac OSX verteilt außerdem die Daten physikalisch auf der Platte systematisch optimiert für schnellen Schreibzugriff (hot-file-clustering), von daher wäre Partitionierung kontraproduktiv.

Die Diskussionen kannst Du bei macuser.de aber auch vielfach nachlesen. :) Kommt sehr oft.
 
Ich würde nicht zur Partitionierung raten. Wozu auch? Kannst ja einen Ordner mit ZWEITE_PLATTE benennen, wenn es dir hilft und da alles reintun, was sonst auf der zweiten Partition wäre. ;)
 
Na toll. Dann hab ich meine Platte ja umsonst geteilt.
Und jetzt? Ich habe keine Externe.
 
. . .

Die Diskussionen kannst Du bei macuser.de aber auch vielfach nachlesen. :) Kommt sehr oft.
Das erinnert auch immer wieder an "Und täglich grüßt das Murmeltier"! :jaja:
 
Was soll es denn für Nachteile bringen, eine Partition für seine privaten Daten zu haben?

Ein paar Nachteile wäre:
-nur die Systemplatte wird gepflegt
-für private Daten gibt es Benutzer
-die eine oder andere Partition wird schnell zu klein
-bei einem SystemCrash sind die "privaten" Daten nicht weg(ganz speziellen Geschichten jetzt mal ausgeklammert), System einfach neu drüberinstallieren (Install und Archivieren) und alles ist wie es war
-Crash die Platte ist so oder so die weiche Masse am dampfen.
Es gibt unter Mac OS X nur einige gute Gründe Partitionen zu haben, unterschiedliche OS oder auch das händeln mit großen Projektdateien, aber dann ist auch schon Schluss
 
Es macht durchaus sinn seinen Benutzerordner/Programmordner zu trennen und auf eine 2. logische Festplatte zu verschieben zwecks Geschwindigkeitserhöhung.
 
Kann ich meine Partitionen irgendwie zusammenführen?
Oder muss ich mein OS jetzt neu installieren?
 
Sorry, Safari hing.
 
ääähhh?!?!?
Also gut, meine thread Frage ist damit geklärt!
Danke euch, hätte nicht gedacht dass soooo schnell die Antworten fliegen!
Übrigens, wie oben beschrieben, habe ich die Frage nicht gefunden, es ging zwar oft um Partionen etc aber nicht ob es überhaupt sinnvoll ist. Naja wie auch immer, vielen dank nochmal...Tobi
 
Es macht durchaus sinn seinen Benutzerordner/Programmordner zu trennen und auf eine 2. logische Festplatte zu verschieben zwecks Geschwindigkeitserhöhung.

logische bringen nichts - eher physikalische trennung, ist aber ein wenig mühsam.
nachteile:

was machst wenn du mehr platz brauchst und deine partitionierung wie du sie dir vor jahren überlegt hast nicht mehr für dich passt?

du musst von anfang an herumfrickeln um dein home umzulegen

es bringt KEINEN sicherheitsgewinn, wenn platte tod dann alles tod

du siehst andauernd die 2te platte am desktop angezeigt obwohl du sie wohl kaum dort brauchst

svrroot
 
Zurück
Oben Unten