Partitionierung Systemplatte

A

ASHeddan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ein Umsteiger von Windows.

Ich habe mir ein MacBook Pro mit einer 512 GB SSD geholt und will diese nun partitionieren.
Auf der Platte habe ich momentan 250gb frei und will da eine ca 100gb große zusätzliche Partition erstellen.

Wenn ich dies im Festplattendienstprogramm mache (Pluszeichen), dann erstellt er mir immer nur eine ca 40GB große Platte....es scheint so, als erkenne das Festplattendienstprogramm nicht den kompletten freien Speicher.... ist der vielleicht irgendwo reserviert?

Gruß
 
Warum eine Partionierung anlegen? Ein MAC vermüllt nicht wie ein Windows Rechner...von daher eig egal ;) Saubere Ordnerstruktur reicht da vollkommen aus ;)
 
du musst die vorhandene partition schon kleiner ziehen, damit platz ist.
 
was bringt dir eine weitere Partition auf dem selben Datenträger? Bedenke bitte, dass es keine Sicherheit für deine Daten darstellt nur weil du sie auf einer anderen Partition wie das System liegen hast solang es der selbe Datenträger ist.
 
Okey,

ich weiß nicht wieso, aber er hat den kompletten freien Speicher jetzt erkannt.

Allerdings kommt jetzt beim "Anwenden"

"Partitionieren ist fehlgeschlagen

Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:
Die Partitionstabelle konnte nicht geändert werden, da die Überprüfung des Dateisystems fehlgeschlagen ist."

Und nein ich will das nicht als Backupsystem nutzen sondern eher wie auf Windows so meine Ordnerstruktur aufbauen...womöglich gewöhnungssache.
 
und auf die idee kommen das dateisystem zu überprüfen und zu reparieren bist du nicht gekommen?
kann man gleich auch im festplattendienstprogramm machen, zum reparieren musst aber von der recovery partition starten...
 
und auf die idee kommen das dateisystem zu überprüfen und zu reparieren bist du nicht gekommen?
kann man gleich auch im festplattendienstprogramm machen, zum reparieren musst aber von der recovery partition starten...

Doch, aber da beim überprüfen dastand:

"Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung" hab ich das dabei belassen...
 
Reparieren von der Recovery Partition führt zum gleichen Ergebnis.
 
Zwei Partition werden dir nichts bringen. Laß es bei einer Partition, da wirst Du die meisten Vorteile damit haben.

Gruß

win2mac
 
Hallo ASHeddan,

Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung ist die "falsche" Reparatur. Du musst das Volume (Macintosh HD) auswählen und nicht die ganze Platte (Gerät). Das Volume Macintosh HD ist anscheinend in Ordnung sollte da stehen...

Gruß Andi
 
Und nein ich will das nicht als Backupsystem nutzen sondern eher wie auf Windows so meine Ordnerstruktur aufbauen...womöglich gewöhnungssache.
Das ist unter Windows genau so sinnbefreit :hehehe:
 
Das ist unter Windows genau so sinnbefreit :hehehe:

Man strukturiert seine Daten auf der obersten Ebene? Typische Word/Email Nutzer brauchen das natürlich nicht.

Ich habe es jetzt jedenfalls hinbekommen.
Es war eine Kombination aus Zugriffsrechten und Reparieren...allerdings erst nach zahlreichen Versuchen...zudem konnte ich erst partitionieren, nachdem ich meine Systempartition wieder den gesamten Speicher gegeben hab.
 
Mal ganz ehrlich: Was bringen Dir auf einem MBP Partitionen? Um Dateien struktuiert abzulegen, nutzt man Ordner. So dürfen wir uns jetzt schon irgendwann auf einen Beitrag von Dir "freuen", wo Du um Hilfe rufst, weil sich eine der angelegten Partitionen als zu klein erweist und Du dann ein "Umhergeschubse" anfangen möchtest.
Deshalb wäre mein Ratschlag nur: Mach das mit den Partitionen wieder rückgängig.
 
Man strukturiert seine Daten auf der obersten Ebene?
Nein. Aber man benutzt den Benutzerordner, dafür ist er da. Und es gibt keinerlei Grund, den auf irgendwelche anderen Volumes auszulagern.
 
Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Vergiss das Partitionieren. Bringt eher Nachteile mit sich und ist unter OS X einfach unnötig.
Unter Windows hatte ich übrigens auch immer ein Laufwerk D.
 
Man strukturiert seine Daten auf der obersten Ebene? Typische Word/Email Nutzer brauchen das natürlich nicht …

Unter OS X gibt es, wie bei Windows (und vielen anderen Systemen) einen Users-Ordner, in dem für jeden Benutzer für alle möglichen Medientypen Ordner liegen, die auch so benutzt werden können. Dass die Benutzerdaten in einem Systemverzeichnis stecken ist doch seit Vista schon nicht mehr so … ;)
 
Zum Partitionieren habe ich dann auch gleich noch ne Frage:
Meine externe Platte habe ich zweigeteilt. Eine Partition mac formatiert für Backups. Den anderen Teil fat Format für "normale" Nutzung. Läuft einwandfrei. ABER: Schließe ich die Platte jetzt an meinen LG Fernseher an, um Serien oder weiß ich was aufzunehmen, dannn zeigt der Fernseher an, dass er "neu formatieren" muss oder so (wortlaut habe ich nicht mehr). Danach sind aus den zwei Partitionen wieder eine wie beim Kauf und außer der Serie nichts drauf. Heißt, auch Backup ist weg und muss neu.
Zur Frage: bekomme ich es irgendwie hin, dass der Fernseher den fat formatierten Teil nimmt, wie ich es will? Keine Lust mir ne zweit nur zum Aufzeichnen zu kaufen :mad:
 
Evtl. die FAT-Partition als erste Partition auf der Platte? In der Hoffnung, dass sich der Player mit dieser zufrieden gibt und die anderen in Ruhe lässt?
 

Zur Frage: bekomme ich es irgendwie hin, dass der Fernseher den fat formatierten Teil nimmt, wie ich es will? Keine Lust mir ne zweit nur zum Aufzeichnen zu kaufen :mad:

Versuche es doch einmal so: Lass die Festplatte vom TV-Gerät einrichten. Danach trennst Du sie vom Fernseher, schliesst sie am Mac an und öffnest dort das FPDP. Nun ziehst Du die am Fernseher erstellte Partition kleiner und legst im frei gewordenen Bereich eine neue Partition mit GUID und HFS+ an. Wenn das gelungen ist, aber noch nicht gleich ein TM-Backup anlegen, sondern erst erneut am TV prüfen, ob dieser die zweite (neue) Partition in Ruhe lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL
Zurück
Oben Unten