Partitionierung rückgängig machen

eichbjoernchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab mich anhand der Suche schon durch einige Themen gelesen, aber nicht das richtige für mich gefunden.

Ich habe im Moment geistiger Umnachtung im FPDP eine Partition von OS X Extended (Journaled) auf ExFAT geändert.
Das ist nur leider überhaupt nicht was ich haben wollte.
Gibt es eine Möglichkeit da recht simpel ohne große Datenrettung die Partition inklusive Daten und Dateistruktur wiederherzustellen?
Backup ist vorhanden, aber älter als ich es gerne hätte.

Besten Dank im Voraus.
 
mit testdisk solltest du den partitonstyp wieder ändern können und das eventuell noch vorhandene wiederherstellen.
 
Ich versteh nicht: Bei der Änderung auf ExFat müssten doch eh alle Daten verloren gegangen sein?

Ansonsten könntest du es ja einfach wieder rückgängig machen.
 
Eine (Um)Formatierung ändert nur wenig auf der Festplatte ... das „Inhaltsverzeichnis“ wird gelöscht und entsprechend dem neuen partitionstyp neu (leer) erstellt. Die Daten selbst bleiben aber als Müll unverändert erhalten und werden solald die speicherzelle benötigt wird überschrieben.
Eine Wiederherstellung wäre jetzt also noch möglich, ist aber Aufwand und kein einfaches „undo“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geau deshalb verstehe ich nicht, warum die Daten beim ersten mal nicht verloren gegangen sind.
 
Geau deshalb verstehe ich nicht, warum die Daten beim ersten mal nicht verloren gegangen sind.
Hat @roedert doch gerade erklärt. Das Inhaltsverzeichnis ist futsch durchs formatieren. Die "Nutzdaten" sind aber nicht per se weg, sondern mehr oder minder fragmentiert / verstreut auf dem Datenträger noch vorhanden.

Jetzt muss man halt versuchen mit entsprechenden Datenrettungstools über z.B. Headersuche die Files wieder zu recovern.

Gibt es eine Möglichkeit da recht simpel ohne große Datenrettung die Partition inklusive Daten und Dateistruktur wiederherzustellen?
Das wird auf jeden Fall nicht möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du meinst, der TE habe bei der ersten Umformatierung ein Datenrettungstool benutzt, fragt jetzt aber nach, ob das zurück ohne ein solches funktioneren könne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Sorry. Ich halte mich jetzt raus. Stochert schön weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten