Partitionierung mit Festplatten-Dienstprogramm rückgängig machen

J

jeanluc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Neulich habe ich in nicht ganz nüchternem Zustand einen verheerenden Fehler gemacht.
Auf meiner externen HDD
(1 Partition, Mac OSX Extended Journaled, Apple Partitionstabelle)
habe ich eine Windows-formatierte 2.Partition einrichten wollen, um Backup-Daten eines Windows-PC's direkt aufzuspielen.
Dabei habe ich mit dem Disc-Utility (OSX 10.5.8)
unter Partitionieren->Schema einfach stumpf auf "+" geklickt und eine zweite Partition erstellt.
In dem Augenblick wurde wohl die Partitionstabelle der ext.HDD komplett neu geschrieben, und meine 180GB Daten auf der ersten Partition waren weg.
Ich habe sie zwar mit irgendeinem Tool "wiederherstellen" können, aber ohne Ordnerstruktur und ohne Dateinamen. Mit den hunderttausend Ordnern und Dateien, ohne Struktur, kann ich nichts anfangen.

Ab diesem Zeitpunkt fummel ich nur noch ohne Alkohol an meinem Rechner rum. Aber es bleibt trotzdem noch die Frage im Raum stehen:
Hat denn jemand hier im Forum schon mal einen ähnlichen Fehler gemacht und herausgefunden, ob man eine überschriebene Partitionstabelle wiederherstellen kann? Oder hat es jemand hier schon mal geschafft, eine Partitionierung mit dem Disc-Utility wieder rückgängig zu machen?

Wäre nett, wenn mir jemand kompentent antworten könnte.

Gruß,
Jean Luc
 
Das Wiederherstellen der Partitionstabelle wird wahrscheinlich nichts bringen, da Dein "Datenrettungsprogramm" die neue Ordnerstruktur (bzw. die Unordnung) schon auf die Festplatte geschrieben hat.

Falls nicht, sollte man die Partitionstabelle tatsächlich wieder in Ordnung bringen können. Aber darüber nachzudenken, wie das gehen könnte, lohnt erst, wenn Du sicher bist, daß außer der Partitionstabelle alles noch in Ordnung ist.
 
außer der tabelle ist alles OK

hi!
also ich bin mir absolut sicher daß seitdem zeitpunkt der überschreibung der partitionstabelle nur lesende zugriffe auf die HDD stattgefunden haben. geschrieben wurde auf ein anderes laufwerk.
bis auf die tabelle ist bei der HDD alles in ordnung.

gruß,
jean luc
 
Zurück
Oben Unten