macOS Big Sur Partitionierung Festplatte nicht möglich

I

Insiderwitz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2017
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

ich bekomme beim Versuch, Windows via Bootcamp auf meinem Macbook Pro 2016 zu installieren, die Fehlermeldung, dass eine Partitionierung der Festplatte nicht möglich ist. Unter High Sierra hat es auf jeden Fall noch geklappt, ich bin mir gerade nicht sicher, ob es unter Big Sur auch schon mal geklappt hat. Die Festplatte über das Festplattendienstprogramm zu reparieren hat nicht geholfen.

Eine manuelle Partitionierung von Macintosh HD über das Festplattendienstprogramm hat ebenfalls nicht funktioniert. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Fehlercode beim Ändern der Größe des APFS-Containers: 49187
Bei der Größenänderung der Strukturen des APFS-Containers ist ein Problem aufgetreten. : (-69606)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Macintosh HD deaktiviert, also im Festplattendienstprogramm ausgegraut ist. Leider ändern ein Klick auf "Aktivieren" daran nichts.

Hat jemand einen Vorschlag?
Schönen dritten Advent!
 
Festplatte vielleicht zu voll?
 
Hilft dieser Screenshot eventuell dabei, zu erkennen, was bei mir schief läuft?

Ich weiß natürlich nicht, ob sich die Containerstruktur durch das Update auf Big Sur verändert hat, aber ich habe sie so nicht in Erinnerung. Die Unterteilung von Macintosh HD und, dass Macintosh HD selber nicht aktiviert ist, ist mir neu.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-18 um 09.10.46.png
    Bildschirmfoto 2020-12-18 um 09.10.46.png
    376,2 KB · Aufrufe: 249
GELÖST

Ich habe mich durch verschiedene Foren gekämpft. Anscheinend ist es ein Problem in Verbindung mit Time Machine und FileVault. Kurzum, die Partitionierung hat problemlos funktioniert, nachdem ich die Verschlüsselung meiner Festplatte entfernt habe.
 
halo ich hab auch dasselbe Problem gehabt und die Verschlüsselung meiner Festplatte bereits entfernt, aber es kann immer nicht partitioniert werden. Haben Sie vllt noch Idee wie man das löst?
 
Zurück
Oben Unten