Partitionierer

Flo S

Flo S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hi,

für Win gibt es ja diverse Partition Manager á la Partition Magic, die einem die festplatte auch dann noch Partitionieren, wenn das Betriebssystem darauf läuft. Gibts sowas für Mac auch? Habe ein MBP und würde gerne zursätzlich eine kleine FAT32-Partition anlegen, ohne alles plattmachen zu müssen ...

Flo
 
das programm iPartition kann das glaube ich...
 
Stimmt, aber das kostet ne Menge und man kann es nicht auf Funktion testen ... Alternativen?

Ich mein, egal, was es gibt, brauch ja nur ein Programm, mit dem ich mir ohne datenverlust ne kleine FAT32-Partition erstellen kann ...

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo S schrieb:
Stimmt, aber das kostet ne Menge und man kann es nicht auf Funktion testen ... Alternativen?

Nö, da bleibt dir nur das Platt machen :)
 
Im Ernst jetzt? Hatte ich eigentlich nichtvor, hatte mich gerade häuslich eingerichtet ...
 
Um bei dem Vergleich zu bleiben.
Räumst Du auch erst alle Möbel in eine neue Wohnung und überlegst Dir dann, welche Farbe die Wände haben sollen? :D
 
und etwas ketzerisch gefragt: was willst du auf 'nem Mac mit 'ner FAT32 Partition?

Gruß B.
 
@maceis: Öfter mal was neues ... als ich mein Zimmer gestrichen hab ( http://schunck.name/room.jpg ), musste ich auch alles rausräumen - Frage beantwortet?

@cubd: Eine XP-Installation, für ein paar Anwendungen, die ich unter OS X nicht nutzen kann, aber für Arbeit und Schule brauche. FAT32 ist wohlüberlegt, habe mit FAT unter Windows immer gute Erfahrungen gehabt, also braucht mich keiner drüber zu unterrichten, dass es noch NTFS und Co. gibt ;)

Flo
 
Hallo!
Irgendwie steh ich jetzt etwas auf der Leitung. Du möchtest eine Fat32-Partition anlegen, um da Windows zu installieren? Auf einem Mac? Ohne Virtual-PC?
Gruss
der eMac_man
Nachtrag: Mit Virtual-PC brauchst Du diese Partition nicht.
 
Ich will mal so sagen: Wenn man den fünften Schritt vor dem dritten macht, muss man sich nicht wundern, wenn manches nicht ganz reibungslos funktioniert.
 
auf http://onmac.net steht alles ... nicht böse gemeint, aber ich brauch echt kein Hinterfragen des Problems, sondern eine Lösung. Ich habe meine Gründe, eine Fat32-Partition zu erstellen, wärs nicht möglich / nötig für das, was ich vorhabe, dann würde ich nicht danach fragen.

Flo
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Irgendwie steh ich jetzt etwas auf der Leitung. Du möchtest eine Fat32-Partition anlegen, um da Windows zu installieren? Auf einem Mac? Ohne Virtual-PC?
Gruss
der eMac_man
Nachtrag: Mit Virtual-PC brauchst Du diese Partition nicht.


Das wäre ja von hinten durch die Brust ins Auge..;)

Man schaue mal hier:
http://apfelwiki.de/wiki/Main/QEMU

PS: ich weiß nicht wie es geht, aber du willst sicher kein VPC von MS kaufen.
 
Wie oft denn noch? ich will keinen Emulator, keinen VPC, gar nichts von alldem.

ICH MÖCHTE EINEN PARTITIONIERER FÜR OSX, steht im Titel, ich frag mich, wo das Problem ist!?

Windows läuft auf Intel-Macs nativ, für alle, die nicht wissen, was das heißt -> http://onmac.net. Dazu brauche ich allerdings egal wie ne zweite Partition und da habe ich mich für FAT32 entschieden. Suche einfach nur ne Möglichkeit, Mac OSX ohne Datenverlust zu partitionieren, warum ich das will, ist meine Sorge ...

Flo
 
Auch beim Win-PC gibt es bei den Partitionierern 3 Sorten von Usern: die Glücklichen (es geht), die Unglücklichen (es geht manchmal) und die Verzweifelten (es geht immer schief).

Mein Ansatz bei dem Problem wäre das Anlegen eines Images um dann "nackt" zu partitionieren. Weiterhin käme noch ein Versuch mit den Tools von Knoppix bzw. Linux in Frage.
 
So, jetzt mal tacheles: Warum zwei Postings zum eigentlich selben Thema und dann nicht hören (oder lesen) wollen, was man Dir rät. MacOS X hat zum Partitionieren das Festplattendienstprogramm. das wurde Dir schon in dem anderen Thread geantwortet. Mit diesem Festplattendienstprogramm ist es Dir ausserdem möglich, eine komplette Kopie Deines bestehenden Systems auf Deinen iPod zu spielen. Danach kannst Du damit Deine Festplatte partitionieren und danach Dein gesichertes System vom iPod wieder zurückspielen.
Um das ganze jetzt mit Deiner Schreibweise zu wiederholen: Lies auch, was man Dir rät!! Aber plötzlich. Dann versuche es und wenn es dann noch Fragen gibt, dann stell sie. Oder soll jemand kommen und das alles für Dich auch noch durchführen?
der eMac_man
 
Flo S schrieb:
Wie oft denn noch? ich will keinen Emulator, keinen VPC, gar nichts von alldem.

ICH MÖCHTE EINEN PARTITIONIERER FÜR OSX, steht im Titel, ich frag mich, wo das Problem ist!?

Windows läuft auf Intel-Macs nativ, für alle, die nicht wissen, was das heißt -> http://onmac.net. Dazu brauche ich allerdings egal wie ne zweite Partition und da habe ich mich für FAT32 entschieden. Suche einfach nur ne Möglichkeit, Mac OSX ohne Datenverlust zu partitionieren, warum ich das will, ist meine Sorge ...

Flo

Das haben wir dir bereits geschrieben was es gibt, aber das willst du ja nicht.

Und was es nicht gibt, kann dir auch keiner hier empfehlen.

So einfach ist das, entweder Platte plattmachen oder iPartition kaufen.

Wie kann man nur so stur sein.

Was nicht geht geht nicht.
 
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Themen. Das eine behandelt Backup-, das andere Partitionierungsmöglichkeiten. So einfach. Und ich habe definitiv nicht nach Lösungen gefragt, wie ich Windows-Programme auf meinem Mac laufen lassen kann. Dieses Thema behandelt das Partitionieren, wie man es von Partition Magic und Co. unter Windows kennt, ohne Datenverlust und ohne Backups, das andere beschäftigt sich mit Backup-Möglichkeiten und bei dir hatte ich mich im anderen Thema dafür entschuldigt, dass ich dich falsch verstanden und deshalb etwas patzig reagiert habe.

Flo
 
avalon schrieb:
Das haben wir dir bereits geschrieben was es gibt, aber das willst du ja nicht.

Und was es nicht gibt, kann dir auch keiner hier empfehlen.

So einfach ist das, entweder Platte plattmachen oder iPartition kaufen.

Wie kann man nur so stur sein.

Was nicht geht geht nicht.

iPartition hab ich, aber es hilft mir nicht weiter. Sagt, es hätte keine Partition Map und eine erstellen mag es aber auch nicht.

Flo
 
Flo S schrieb:
iPartition hab ich, aber es hilft mir nicht weiter. Sagt, es hätte keine Partition Map und eine erstellen mag es aber auch nicht.

Flo

Nun dann bleibt wohl nur ein Backup bzw. ein Clon mit CCC (Carbon Copy Cloner oder dem Festplattendienstprogramm) auf eine externe Platte, dann die interne Platte neu aufteilen und den Clon zurück auf die interne Platte.

Dazu sollten aber die Größen der Partitionen stimmen.
 
Inwiefern Größen der Partitionen stimmen? Byte-genau oder so wegen irgendwelchen Check-Routinen oder einfach nur, dass das Image nicht zu groß für die Partition ist ;) ?

Und nebenbei, hab eben versucht, ein Image zu erstellen mit dem Dienstprogramm ... Auf der HD sind 39 GB belegt, aufm iPod 41 frei, er bricht aber ab, weil er meint, es wäre zu wenig Platz ... We groß ist denn der Platzbedarf eines OSX-Images?

Flo
 
Zurück
Oben Unten