Partitionierer und Bootmanager

L

lsi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2002
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich arbeite eigentlich nicht so lange in der Mac-Welt und möchte gern ein paar Sachen wissen, die ich eigentlich aus der PC-Welt kenne und zwar:

Gibt es in der Mac-Welt auch solche Programme wie

1. Partition Magic oder Ähnliches

2. Bootmanager (wie z.B. Lilo in Linux-Welt oder überhaupt irgendwelcher Bootmanager)

Danke im Voraus!
 
partitionieren kannst Du mit dem Programm "Laufwerke konfigurieren" unter Dienstprogramme. Am besten von der CD starten oder die "Slave" Festplatte bearbeiten. Nachteil: Alle Daten gehen verloren.
Bootmanager unter Mas OSse:
Sofern diese auf verschiedenen Partitionen(besser physikalische Festplatten) sind, kannst Du beim Start die "ALT" Taste gedrückt halten, es erscheint ein Manager, der auch ein booten(mounten) von CD ermöglicht.

Vorteil: Viele aus der Macuserschaft arbeiten unter 9 oder 10. So muss ich mich nicht unbedingt festlegen, mit welchem System ich starte.
 
Hallo Maclooser,

Danke für deine Antwort!

Also ich muss feststellen,dass es eigentlich schade ist, dass es in der Macwelt kein Partitionierer gibt, wie Partititon Magic. Man weiß nie (besonders wenn es fileserver betrifft), ob der Platz ausreichend ist.

Was den Bootmanager betrifft? In unserer Firma muss man sehr oft die Scanner unter diversen Betriebssystemen (auch unter Mac OS 8.x) testen. Deshalb wäre es besser mit einem richtigen Bootmanager zu arbeiten.

Ansonsten muss ich sagen Mac OS9 ist stabiler als Win 98 und mit Mac OSX läuft jetzt neue Zeit, obwohl die Tatsache, die im Beitrag "Jaguar, teuer oder preiswert?" beschprochen wurde, macht mir auch Sorgen.
 
hallo Isi,

Jaguar ist nicht teuer ganz im gegenteil es ist im gegensatz zu windows 2000/NT/XP sehr preiswert. wenn du dir die funktionen und die stabilität anschaust sogar fast geschenkt. es geht darum das die OSX benutzer schon einmal geld ausgegeben haben und ein update verlangen da das bisherige OSX nie richtig fertig war und Jaguar das eigentliche Finale ist.


viele grüsse, appel :D
 
Hallo appelknolli,

mir geht's genau so. Ich bin zwar relativ neu in der Macwelt aber habe auch Mac OSX einmal gekauft und als Fileserver für Windows (SambaServer dazu installiert) und Macuser laufen lassen. Deshalb das Problem mit dem Update macht mir auch Sorgen.

Gruß
 
Durch die relativ leichte Skalierbarkeit der "Festplatten" ist es, so finde ich, einfach. Die Anbindung in ein Fileserversystem durch Raid ist ja auch mit "Boardmitteln" möglich. Im Klartext:
Einfacher kann man Speicherplatz nicht verwalten und hinzufügen.
Dass man sich vor der Instalation schon Gedanken machen sollte, wieviel Platz man ungefähr benötigen wird, ist wohl klar. Jedoch ist es unter "Mac" nicht mit den Problemen verbunden, ich ich es auch von anderen Plattformen kenne.
Partitionieren kann Nachteile haben. Auch das von Dir angegebene Program hat seine "Macken".
 
Partitionieren

Hallo Isi,

mit dem Harddisktoolkit von FWB kannst Du nachträglich die Partitionen verschieben bzw. vergrößern. Würde ich ohne Backup aber nicht machen.
Dein Fileserver hat doch ein Backup - oder?
Dann kannst Du auch mit Laufwerke Konfigurieren, Deine Platte neu aufteilen und das Backup zurückspielen.
Ich sehe keinen Vorteil, so eine Software zu benutzen.

Was soll der von Dir gewünschte Bootmanager denn machen?
Du könntest Dir ein AppleScript Script schreiben, welches den gewünschten Systemordner auswählt und danach den Rechner neu startet.

Welchen Rechner verwendest Du eigentlich?
Der Alt-Tasten Befehl funktioniert erst ab G4(AGP)

Gruß Andi
 
Hallo Maclooser und Andi,

Ja, Backup wird gemacht (mit Apple Script und iDo Script Sheduler).

Das Tool werde ich ausprobieren.

Der einzige Grund, warum ich so ein Partitionierertool haben möchte ist die Zeit. Ich weiß nicht wie es bei anderen geht aber bei uns wird nie die Arbeit von einem Sysadmin verstanden (und zwar vom Chef). Es ist nicht ungewöhnlich wenn der Sysadmin kurz vor dem Feierabend eine Aufgabe bekommt, dass es noch mehr Platz für morgen zur Verfügung gestellt werden muß. Und wenn du deine Arbeit behalten möchtest sollst du auch deine Klappe halten. Also mit der neuen Festplatte usw. wäre es viel zeitaufwändiger.

Was der Bootmanager betrifft könnte man natürlich einen Script schreiben aber.... Wie ich schon sagte es muss von mehreren Leuten die Scanner unter diversen BS getestet. D.h. ewige BS-neuinstallationen. Hätte die Leute so einen Bootmanager würden sie den einfach installieren. Mit einem Script würde es auch laufen aber nur kurze Zeit, bis ein neues System installiert wird.

Ja ich verstehe, es gibt eigentlich kein BS, das alles machen und unterstützen kann. Und damit müssen wir wohl alle leben. Aber OSX geht wohl in die Richtung schneller als andere.

Ansonsten bedanke ich mich bei allen für Antworten.
 
Re: Partitionieren

Original geschrieben von Andi

Welchen Rechner verwendest Du eigentlich?
Der Alt-Tasten Befehl funktioniert erst ab G4(AGP)


hi Andi,

ich habe auf meinem G3 233 auf einer Partition OS 9.2.2 und auf einer anderen OS X 1.5.1 und der Alt-Tasten Befehl funtzt (er bootet dann automatisch von dem anderen OS), ist ganz angenehm da der SCSI Scanner nur unter OS 9 läuft und ich für ein Booten als Classic-Umgebung zu wenig ressoucen habe. (ist halt ein alter Rechner).

Ein Freund von mir hatte einen Boot-Manager als er 3 Systeme auf seinem rechner hatte, konnte er (auch durch den Alt-Befehl) den Bootmanager aufrufen und sich das gewünschte OS aussuchen.

greetz lost
 
Bei artverwandten Systemen sehe ich die Notwendigkeit einer gemeinsamen Bootpartition und dessen Auswahl ja ein, aber bei den x86ern hatte ich das mit einem Wechselrahmen gelöst. Jedes BS benötigt eine eigene command Interpretation und durch die Nutzung von Wechselrahmen mit entsprechenden HD's ging das eigentlich sehr gut. Ich hatte zwar auch einige der Partitionsmanager ausprobiert, war aber nie so richtig zufrieden.
 
Startup Manager

Hallo lostreality,

Vielen Dank für den interessanten Hinweis. Ich habe isi nur das weitergegeben, wie es im Artikel ID 106178 bei Apple beschrieben ist.
Wenn es bei Deinem G3 auch funktioniert, so war das bis jetzt nirgends dokumentiert. Meine Angabe war insofern nicht ganz korrekt, da es ibooks und imacs wohl auch können und die haben ja G3 Prozessoren!! Ich glaube der G3 B/W konnte es auch nicht. Etwas interessantes ist mir zu diesem Thema auch noch eingefallen. Ein G4(AGP) mit einem 17" TFT von Apple zeigte mir gar kein Bild, da das Display keine eigene Stromversorgung hat. Ein anderer Monitor (Röhre) zeigte mir den Startup Manager ohne Probleme.

Gruß Andi
 
hi Andi,

wahrscheinlich ist in dem Artikel (ich hab ihn nicht gelesen) der startup Manager gemeint, den wiederum sehe ich nicht. Vielmeht startet er einfach von "nächsten" system z.B. wenn ich von OSX auschalte und beim nächsten start die Alt-Taste gedückt halte startet er ganz normal mit OS9, ohne Alt-Taste startet er OSX da es auf dem eingestellten Startvolumen liegt.

Anmerkung zum Display: Beim AppleStudioDisplay (Röhre, zieht auch den Strom vom Rechner) zeigt er den StartUp Manager. Sehr schade das Apple die Produktion deselben eingestellt hat:( .

Oft ist es auch so das aus unerfindlichen Gründen einige Rechner aus einer Produktionsreihe bestimmte ("negativ") Merkmale nicht besitzen???

greetz lost
 
Alles Klar

Hallo lostreality,

Dein Mac wird wohl beim Drücken der Alt-Taste von der ersten bootbaren Partition starten. Bei den Mac´s mit SCSI-Platten konnte man beim Start - ich glaube altapfelrück mit der SCSI-ID gedrückt das Startlauferk direkt auswählen.

Aber mal was ganz anderes. Wann ist in Köln das Ringfest? Ich hoffe das war heuer (dieses Jahr) noch nicht. Will da schon lang mal hin. Gibt es das Bizarre-Festival noch?

Nochmal Danke für Deinen Beitrag vielleicht sieht man sich mal in Köln
Gruß Andi
 
Hi Andi,

Mit der Partition kommt hin: OS 9 liegt auf der ersten Partition, cool jetzt weis ich warum das funtzt:D .

Ringfest ist ist am 16 und 17 August. Das Bizzarre ist schon seit Jahren nicht mehr in Köln und ich weis nicht ob das schon war, wenn nicht dann ist es an der Loreley.

greetz lost
 
@lsi

Hab gerade mal die History angeschaut. Hast wirklich interessante Probleme...

Bootmanager:
1. die Geschichte mit der Wahltaste
2. von SuSE gibts noch nen Bootmanager, der auf CHAR-Codes der Tastatur reagiert. So kannst Du beim Starten festlegen, das Du immer wenn Du die U-Taste gedrückt hast Linux startest oder die 9 für MacOS 9 gar nix gedrückt z. B. MacOS X und B für FreeBSD. Alles frei wählbar, ein bissel kryptisch einzurichten...

Plattenplatz auf dem Server:
Tja, was Novell schon immer kann und jetzt auch Win2000 kann auch MacOS X Server. Aber erst seit 10.2... --> Disk Quotas! Damit gibst Du Deinem Chef erstmal 20MB und immer wenn er rummäckert etwas mehr vom freien Platz. Tut nicht weh, geht schnell und schont den Feierabend...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten