Partitionieren von Fusion Drive IRRE langsam!

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo Allerseits,

ich habe auf meinem 17"-MBP ein DIY-Fusion Drive seit längerem problemlos laufen (System- und Programmversionen jeweils aktuellste Versionen). Jetzt benötige ich noch eine Partition, damit ich ein besonders stabiles Mini-System installieren kann.

Laut Apple ist ja bei Fusion Drive eine einzige Partition möglich und die nur auf der HDD. Also habe ich wie in Supportartikeln beschrieben das Festplattendienstprogramm genutzt, eine Partition hinzugefügt und die Partitionierung gestartet.

Zunächst lief die Installation ohne Probleme bis zum Punkt "Größe der Strukturen des physischen Core Storage-Volume ändern". Hier blieb der Fortschrittsbalken bei ungefähr 80% "hängen" und scheint sich nun keinen Millimeter mehr zu bewegen (schon seit einer halben Stunde nicht mehr, der Vorgang läuft noch, während ich diese Zeilen schreibe).

Meine Frage - da das bereits mein dritter Versuch ist: Kann das sein, dass das so lange dauert oder hängt das Ganze tatsächlich? Wer hat Erfahrung und kann helfen?

Vielen Dank im Voraus - H@ns
 
Meine Frage - da das bereits mein dritter Versuch ist: Kann das sein, dass das so lange dauert oder hängt das Ganze tatsächlich? Wer hat Erfahrung und kann helfen?

Durch das vorzeitige Beenden bzw. Abbruch des Vorgangs wird das nicht besser.
Ich vermute mal das deine Festplatte/SSD was auch immer du verwendest, nicht leer ist?

Voraussetzung für alles das ist aber das du auf jeden Fall deine beiden Geräte vorher schon korrekt zusammengefügt hast, sprich ein Fusion-Drive generiert hattest.
 
Ich vermute mal das deine Festplatte/SSD was auch immer du verwendest, nicht leer ist? Voraussetzung für alles das ist aber das du auf jeden Fall deine beiden Geräte vorher schon korrekt zusammengefügt hast, sprich ein Fusion-Drive generiert hattest.
Hallo Stargate,
ich habe ein funktionierendes Fusion Drive (hab ich ja geschrieben ;-). Das ist tatsächlich nicht leer, da sind die "normalen" Daten drauf. Bevor Du mich das fragst: Ja, ich habe ein TM-Backup gemacht, bevor ich losgelegt habe ... ;-)

Würde es Deiner Meinung nach schneller gehen, wenn keine Daten drauf wären?

Viele Grüße
H@ns
 
lass es halt mal laufen bis es fertig ist. Nachts stört das ja nicht ;)

Hast recht, mittlerweile ist es auch tatsächlich fertig geworden. Jetzt ist folgendes passiert: Ich habe die zweite Partition auf ca. 200GB eingestellt, und plötzlich hatte sie >400GB und das Fusion Drive entsprechend weniger :-(

Daraufhin habe ich dann doch alles gelöscht und es nochmal probiert - diesmal ging es wesentlich schneller. Die neue Partition habe ich dann listigerweise auf die kleinste mögliche Größe eingestellt (< 100GB) und dann wieder gestartet. Ein paar Reparaturversuche mit dem Festplattendienstprogramm später (ich hatte nämlich gesehen, dass da irgendwann mal auch die Volumegröße korrigiert wurde) hat es nun in ungefähr die richtige Größe und die physikalischen Möglichkeiten sind voll ausgenutzt.

Very strange, oder? Aber es läuft - der Rest ist halt jetzt Fleißarbeit ...

Viele Grüße - H@ns
 
Very strange, oder? Aber es läuft - der Rest ist halt jetzt Fleißarbeit ...

Es ist immer so das es lang bzw. länger dauert wenn etwas auf den Festplatten drauf ist.
Je voller um so länger. Das hin- und herschieben braucht die Zeit.

Es geht z.B wirklich manchmal gar nicht wenn die Festplatte(n) nur noch 10% Platz haben.

Möge die Macht mit dir sein! ;)
 
Zurück
Oben Unten