Partitionieren von Disk für Ubuntu

P

pGe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hi ich habe ein problem, ich will auf meinen g5 ubuntu installieren davor muss jedoch die platte partitioniert werden. Nur ich weis nicht wie ich das machen soll!!!kann mir da jmd helfen ????? wäre nett
 
Habe Parallels genutzt um Ubuntu zu nutzen.
 
ja aber das geht nicht mit einem g5 oder?
 
Nein, Parallels läuft nur auf aktuellen Intel Macs.
Du musst deine Platte partitionieren. Entweder mit dem Festplattendienstprogramm. Das geht aber nur, indem du mind. eine Partition löschst (vollständiger Datenverlust), oder du hast eine zweite leere Festplatte.

Mit Ubuntu kannst du anscheinend auch eine HFS+ Platte verkleinern, sofern das Journaling (vorübergehend) ausgeschaltet ist. Ich selbst habe es noch nie probiert. Das Programm, welches du dafür benötigst heißt parted bzw gparted (mit grafischer Oberfläche). Einfach Ubuntu von CD starten, ein Terminal öffnen, und
Code:
sudo apt-get install gparted
eingeben. Achtung: Datenverlust möglich!

Für Ubuntun empfiehlt sich je nach verfügbaren Speicherplatz 5-10GB für das root Verzeichnis ("/"), das doppelte des Arbeitsspeichers für die Swap Partition ("swap") und je nach benötigten Daten 5GB oder mehr für das Home Verzeichnis ("/home"). Als Dateisystem scheint wohl ext3 sehr sinnvoll zu sein. Dies kann jedoch von OS X nicht so ohne weiteres gelesen werden. Evtl lohnt auch mal ein Versuch mit UFS oder HFS+ (für /home).
 
IceCold schrieb:
Mit Ubuntu kannst du anscheinend auch eine HFS+ Platte verkleinern, sofern das Journaling (vorübergehend) ausgeschaltet ist. Ich selbst habe es noch nie probiert. Das Programm, welches du dafür benötigst heißt parted bzw gparted (mit grafischer Oberfläche).

Mit parted kannst du HFS+ Partitionen (journaling deaktiviert) verkleinern. Ging bei mir sehr gut, aber es empfiehlt sich immer vorher ein Backup zu machen.
 
Zurück
Oben Unten