partitionieren ohne datenlöschen

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

gibt es eine möglichkeit, eine Platte zu partitionieren OHNE alle daten zu verlieren?
wenn ja -- wie?

wenn nein, welche ordner muss ich mir brennen (oder auf meine externe usb platte schieben) um mein system danach so zu haben wie es jetzt ist??

MfG
Hannes
 
1. Ja, mit diskutil - ist nen Terminal-Programm und es wurden letztens auf irgendwelchen news-seiten Anleitungen gepostet - trotzdem brauchst du hier ein Backup, da es beim ersten mal garantiert schief geht und Du alle Daten killst
2. Die komplette Platte sichern und wieder zurückspielen

3. Lass das partitionieren einfach sein oder ist das lebensnotwenig?
 
jein, ich würde aber gern eine andere platte mit gentoo haben...

hannes
 
Die diskutil methode rate ich ab; führt sehr schnell zu datenverlust bei falscher Anwendung.

Partitionmagic gäbe es unter Windows.
Unter Mac gibts glaub ich ipartition...
 
Das Update auf 10.4.6 brachte für die Intel-Macs eine Möglichkeit, Festplatten neu zu partitionieren, ohne sie dabei zu löschen:

tcha und gibt es da auch noch eine andere Variante???

hannes
 
pfannkuchen2001 schrieb:
tcha und gibt es da auch noch eine andere Variante???
Nein, nur die mit diskutil oder mit ipartition etc
 
schade!

vielleicht doch noch eine Freewarevariante von ipartition? (am besten opensource)???


Hannes
 
Hi,

pfannkuchen2001 schrieb:
vielleicht doch noch eine Freewarevariante von ipartition? (am besten opensource)???

Lies Dir in der Hilfe des Festplattendienstprogrammes durch, wie man Images zur Wiederherstellung erstellt und wieder einspielt. Das ist sicherer für Deine Daten und Du sparst Dir die Suche nach dem passenden Programm.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten