partitionieren mit hfs ohne journaling???

O

obi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
233
Reaktionspunkte
12
Hi,

in ca. 2 Wochen erhalte ich mein MacBook, bisher habe ich nur einen windoof lappi, der mit zwei linuxxen verseucht ist.

Also möchte mir auf das MacBook Kubuntu installieren und meine irgendwo gelesen zu haben, dass Ubuntu fehlerfrei hfs ohne journaling lesen und schreiben kann.

Stimmt das und kann ich das bei einer Neuinstallation von MacOs X einfach bei der Formatierung angeben? Ist hfs ohne journaling gleich hfs- ?


Denn dann habe ich folgendes vor:
15 GB für Kubuntu und den Rest (105GB) für macos. Und dann kann ich die Daten alle unter Mac speichern.

Haltet ihr das für sinnvoll? Möchte mein MacBook möglichst schnell einsatzklar haben, deswegen kläre ich das mal lieber vorab, falls ich mir was falsches ausgedacht habe.

Viele Grüße, Anna.
 
obi schrieb:
Hi,

in ca. 2 Wochen erhalte ich mein MacBook, bisher habe ich nur einen windoof lappi, der mit zwei linuxxen verseucht ist.

Also möchte mir auf das MacBook Kubuntu installieren und meine irgendwo gelesen zu haben, dass Ubuntu fehlerfrei hfs ohne journaling lesen und schreiben kann.

Stimmt das und kann ich das bei einer Neuinstallation von MacOs X einfach bei der Formatierung angeben? Ist hfs ohne journaling gleich hfs- ?

Viele Grüße, Anna.

Hallo Anna,

mit HFS (ohne "+") kann Mac OS X nichts anfangen, nehme ich an.
HFS+ gibt es grundsätzlich wahlweise ohne oder mit Journaling.

Zur Ubuntu/Kubuntu-Frage:
Meines Wissens existiert die Fähigkeit, HFS+ zu lesen und zu schreiben, nur bei den Distributionen für PowerPC. In einer Intel-Distribution läßt sich das aber möglicherweise mit zusätzlicher Software nachinstallieren.

Grüße,

Walter.
 
Hallo Walter,

danke für deine Antwort. Dann werde ich mich mal weiter schlau machen. Habe noch zwei Tage bis das MB da ist. Werde meine Ergebnisse dann hier mitteilen und ob es geklappt hat.

Gruß, Anna.
 
Zurück
Oben Unten