Partitionieren mit BootCamp fehlgeschlagen.

sixecho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
110
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Habe seit ein paar Wochen Leopard drauf und wollte nun mal BootCamp testen.

Beim Partitionieren sagt BootCamp allerdings, dass es Dateien gibt die nicht verschoben werden können und ich deswegen die Festplatte formatieren sollte.
Auch das normale Partitionieren klappt nicht, da wird erzählt, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.
Die Festplatte hat bis jetzt noch keine Partitionen (Schade!)

1. Welche Dateien könnten es denn sein die nicht zu verschieben sind oder anders: gibt es ne Möglichkeit um das Formatieren drumrum zu kommen?

2. Wie formatiere ich richtig um nachher keine Daten und Einstellungen zu verlieren, aber trotzdem eine Windowspartition zu haben?
Habe ein komplettes Backup von TimeMachine.

3. Kann man im Anschluss partitionieren wenn man die Systemeinstellungen und Netzwerkeinstellungen beibehält bei Neuinstallation von DVD oder bringt mir das nichts weil ich die Festplatte "komplett leer" machen muss damit partitioniert werden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Arne.
 
Versuch mal mit gedrückter Shift Taste neu zu starten und dann nochmals mit Bootcamp zu partitionieren.
 
Problem ist das eine schon partitioniere Festplatte nich mehr von Boot Camp partitioniert wird. Ergo nur ganze Systempartitionen mit Mac OS X 10.5 lassen sich teilen. Das Problem hatte ich auch gehabt mit der geteilten Platte. Als ich dann die ganze Platte zu einer Partition wieder zusammengefügt habe, konnte ich Boot Camp wieder starten und Windows installieren.

MacMan2
 
@goldbeker, das gleiche Problem ist wieder aufgetreten.

@macman2, ich habe ja keine partitionierte Festplatte.

Hm, was nun?

Gruß Arne.
 
Wieviel Platz von Deiner Platte ist denn schon belegt? Wie groß soll die Bootcamp-Partition werden?
 
Es sind noch ca. 50 GB frei und die Partition soll 8 GB groß werden.

Gruß Arne.
 
moin,

das problem hatte ich auch mal.
bei mir hat es geholfen von der installations-dvd zu starten, festplattendienstprogramm aufzurufen und die platte einmal überprüfen zu lassen...
 
Nicht zu wenig freier Platz, sondern zu wenig zusammenhängender Platz. Da hilft dann eine Defragmentierung mit Hilfe einer externen Festplatte. Das gesamte System auf eine externe Platte klonen und dann von der externen Platte booten und das gesamte System zurück auf die interne Platte klonen.
 
Nicht zu wenig freier Platz, sondern zu wenig zusammenhängender Platz. Da hilft dann eine Defragmentierung mit Hilfe einer externen Festplatte. Das gesamte System auf eine externe Platte klonen und dann von der externen Platte booten und das gesamte System zurück auf die interne Platte klonen.

nicht, wenn man der wiki glauben kann...
HFS_plus Fragmentierung
 
Ja nur wie kommt man an den Prozess ran, das man ihn mal manuell starten kann, kann das jemand beschreiben?
 
Ich hab ja auch ganz absichtlich geschrieben:

"Defragmentierung mit Hilfe einer externen Festplatte" und nicht "Defragmentierung". Beim Klonen wird ein zusammenhängender Bereich der Platte beschrieben, sodass dann ein genügend großer zusammenhängender Bereich für die Boot Camp Partition übrig bleibt.
 
Hallo,

habe das Problem jetzt auf herkömmliche Weise gelöst und die Festplatte formatiert und Leo neu installiert und bevor ich von TimeMachine die Daten zurückgeholt habe mit BootCamp partitioniert, hat jetzt funktioniert.
Trotzdem danke für die Tipps.
Hatte nur Angst, dass TimeMachine irgendwelche Einstellungen nicht gespeichert hat, hat aber alles wieder zurückgespielt, gutes Programm!
Gruß Arne.
 
Zurück
Oben Unten