Partitionieren für Anfänger

M

MacOyear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser!!!

Ich habe mir am Samstag ein MBP gekauft, welches Ende der Woche bei mir eintreffen sollte. Obwohl ich es noch nicht in der Hand hatte, habe ich schon einige Fragen an euch.

Ich möchte meine Festplatte gerne in drei, am besten vier Partitionen teilen. In den neuen MBPs sind 200GB festplatten verbaut.
Davon möchte ich eine Partition mit ca. 80GB für meine Daten erstellen, damit ich Leopard gegebenenfalls auch ohne Datenverlust neuinstallieren kann.
Dann möchte ich eine 15GB-Partition für Windows und optional noch eine 10GB-Partition für Linux.
Wie viel Festplattenspeicher braucht Leopard, um reibungslos zu laufen und wenn ich noch einige Anwendungen installieren möchte?

Ich habe mich schon etwas belesen: Ich muss also meine Leopard-Install-CD einlegen und gleich beim booten "C" drücken, damit ich von der CD starte. Dann via Festplattendienst die Festplatte partitionieren, wobei vorher das komplette System gelöscht wird.
Wenn ich danach Leopard neu installiere, muss ich dann irgendwelche Treiber neu aufspielen und ist es nötig, iLife neu zu installieren, oder ist das direkt auf der Leopard Installation drauf? Um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen, würde ich gerne gleich beim ersten Start des MBPs diese Neuinstallation durchführen, kann es da zu Problemen kommen?

Noch eine Frage wegen Windows XP: Natürlich könnte ich die Partition auch mit Bootcamp erstellen, aber wenn ich die Festplatte einmal partitioniere, kann ich das auch gleich alles im Festplattendienst erledigen. Habe ich dann Probleme, bei der Installation von XP?

Gibt es bei Leopard eine Art Taskmanager? Und wo bekomme ich genaue Geräteinformationen her (Windows-->Arbeitsplatz-->Gerätemanager), um die passenden Windowstreiber zu bekommen?

Wie kann ich die Internetverbindung von Programmen unterbinden? Bei Windows kann man das ja alles über eine Firewall (z.B. Norton) einstellen...

Beste Grüße und vielen Dank
 
Du brauchst bei OSX keine Partitionen, um den Systembereich vom Datenbereich zu trennen. Solltest Du Dir mal (z.B. durch irgendwelche Optimierungs- und Aufräumaktionen) das System "zerschiessen", legst Du einfach die Install-Disc ein und wählst "Archivieren und Installieren". Damit wird ein neuer Systemordner angelegt, ohne das Deine persönlichen Daten und Einstellungen gelöscht bzw. geändert werden.
Allerdings ist ein Backup auf einem externen Medium dennoch Pflicht, da auch eine Festplatte mal "den Geist aufgeben" kann und dann helfen Dir auch keine Partitionen mehr.
Die Partition für Windows legst Du mit dem Bootcamp-Assistenten an.
Informationen über Deinen Mac zeigt Dir der Systemprfiler an und die Aktivitätsanzeige gibt Dir einen genauen Überblick über laufende Prozesse, deren Speicherverbrauch und die CPU-Auslastung.
Gruss
der eMac_man
 
daten partitionen sind eine windows krankheit ;)
du kannst leopard auch ohne datenverlust neu installieren, da brauchst du keine extra partition.

das partitionieren kannst du auch ohne problem im festplattendienstprogramm machen. der boot camp assistent erleichtert das ganze halt nur (lässt allerdings auch nur 1 partition zu für windows)
 
Weiters zu Boot Camp: Die Treiber sind natürlich auf der Mac OS-CD enthalten. Verabschiede dich schon mal vom Windows-Denken ;)
 
Wenn du Datenpartion für den Mac, Windows und Linux installieren möchtest, dann kommt das von der Anzahl der Partitionen, die der Win-MBR maximal verwalten kann, nicht hin. Der kann nur 4 Partitionen. D.h. also :

Du hättest also

- EFI
- Mac-System
- Linux
- Windows .......... dann ist die Maximalgröße für den MBR erreicht.

Spar dir also auch entsprechend der Empfehlung von oneOeight die Datenpartition bzw. nutze eine externe Festplatte; dann sollte es mit dem Partitionieren klappen.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!!! :)

... ich merk schon, dass ich noch voll im Windows-Denkschema bin ;)

@eMac_man: Leopard erstellt also eine neue Systemdatei, die meine Daten in keiner Weise beeinträchtigen, aber was passiert mit der alten Systemdatei? Wird die überschrieben oder nimmt das Ganze unnötigen Speicherplatz weg?

@mcfeir: Was ist "Win-MBR"? Nie gehört ... und was meinst du für eine EFI-Partition?

Ich kann Windows also ohne Probleme (im besten Fall) via Boot Camp installieren, Daten brauche ich auf keine Partition verschieben. Was ist aber mit Linux?

Weiter Fragen aus dem obersten Beitrag:
Gibt es bei Leopard eine Art Taskmanager? Und wo bekomme ich genaue Geräteinformationen her (Windows-->Arbeitsplatz-->Gerätemanager), um die passenden Windowstreiber zu bekommen?

Wie kann ich die Internetverbindung von Programmen unterbinden? Bei Windows kann man das ja alles über eine Firewall (z.B. Norton) einstellen...


Beste Grüße und vielen Dank!
 
Partitionieren für Anfänger ist ganz einfach, dazu brauchst du nämlich gar nichts machen :D
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!!! :)

... ich merk schon, dass ich noch voll im Windows-Denkschema bin ;)

@eMac_man: Leopard erstellt also eine neue Systemdatei, die meine Daten in keiner Weise beeinträchtigen, aber was passiert mit der alten Systemdatei? Wird die überschrieben oder nimmt das Ganze unnötigen Speicherplatz weg?

@mcfeir: Was ist "Win-MBR"? Nie gehört ... und was meinst du für eine EFI-Partition?

Ich kann Windows also ohne Probleme (im besten Fall) via Boot Camp installieren, Daten brauche ich auf keine Partition verschieben. Was ist aber mit Linux?

Weiter Fragen aus dem obersten Beitrag:
Gibt es bei Leopard eine Art Taskmanager? Und wo bekomme ich genaue Geräteinformationen her (Windows-->Arbeitsplatz-->Gerätemanager), um die passenden Windowstreiber zu bekommen?

Wie kann ich die Internetverbindung von Programmen unterbinden? Bei Windows kann man das ja alles über eine Firewall (z.B. Norton) einstellen...


Beste Grüße und vielen Dank!

Du musst auch schon den ganzen Beitrag von mir lesen. ;) Da stehen die Antworten zu "Taskmanager" und Systeminformationen.
Den Gerätemanager für Treiberinstallationen für Windows musst Du natürlich dann in Windows aufrufen, da Dir der systemprofiler unter OSX nur die angeschlossenen und eingebundenen Geräte unter OSX anzeigt.
Der "alte" Systemordner wird beim "Archivieren und Installieren" erst einmal auf der Festplatte gesichert. Den kannst Du aber nach dieser Prozedur bedenkenlos löschen, wenn Du da dann nichts mehr draus brauchst.
Programme greifen z.B. auf das Internet zu, um Updates zu suchen. Nun kannst Du entweder in den Einstellungen des entsprechenden Programms festlegen, ob und wann das Programm nach Updates suchen soll (auch bei OSX die Software-Aktualisierung) oder Du stellst erst gar keine Internetverbindung her. Du kannst Dir auch die Software "Liitle Snitch" (Firewall) kaufen. Diese trägt sich in den Systemeinstellungen von OSX ein und dort kannst Du unter einer graphischen Benutzeroberfläche entsprechende Regeln festlegen.
Gruss
der eMac_man
 
Wird die überschrieben oder nimmt das Ganze unnötigen Speicherplatz weg?

es gibt im installer die option archivieren&installieren, da wird das alte system in einen ordner verschoben, da kannst du dann teile raus holen, die die haben willst und dann den rest löschen...

Was ist "Win-MBR"? Nie gehört ... und was meinst du für eine EFI-Partition?

intel macs verwenden GUID als partitionsschema, da ist standardmässig eine EFI partition vorhanden und da der protective MBR, den windows xp nur erkennt, nur 4 partitionen haben kann, muss windows auf einer dieser 4 partition sein.

Ich kann Windows also ohne Probleme (im besten Fall) via Boot Camp installieren, Daten brauche ich auf keine Partition verschieben. Was ist aber mit Linux?
wenn du noch eine partition für linux haben willst, dann kannst du das nicht mit bootcamp machen. da bietet sich eher an das mit dem festplattendienstprogramm zu machen.
Weiter Fragen aus dem obersten Beitrag:
Gibt es bei Leopard eine Art Taskmanager? Und wo bekomme ich genaue Geräteinformationen her (Windows-->Arbeitsplatz-->Gerätemanager), um die passenden Windowstreiber zu bekommen?

nennt sich aktivitätsanzeige, zum beenden von nicht reagierenden programmen benutzt man "programme sofort beenden" mit alt+cmd+esc.
treiber hast du alle mit auf der leopard dvd...

Wie kann ich die Internetverbindung von Programmen unterbinden? Bei Windows kann man das ja alles über eine Firewall (z.B. Norton) einstellen...

little snitch
 
Vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich also gleich beim ersten Start die Festplatte partitioniere und dann Leopard neu installieren gibt es keinerlei Probleme?
 
Wenn du nur einen Teil der Festplatte partitionieren willst, brauchst du Leopard in der Regel nicht neu installieren. Jedenfalls trifft das auf die Windows-Partition von Bootcamp zu, da sorgt der Assistent dafür, dass eventuell vorhandene Daten vom zu partitionierenden Teil der Festplatte verschoben werden.
Ich weiß allerdings nicht, ob für eine Partitionierung mit dem FDP ähnliches gilt.
 
das 10.5 FDP kann das auch mit GUID auch verlustfrei, wenn man es richtig macht.
wenn man für linux allerdings noch eine swap partition machen will, dann muss man os x aufgrund der 4 partition MBR problematik in eine partition packen, weil das mit GUID umgehen kann...
 
wenn man für linux allerdings noch eine swap partition machen will

Muss man ja nicht. Man kann problemlos mit einer Swap-Datei arbeiten, statt eine ganze Partition für das Auslagern zu verwenden.
 
hab der windows partition zu viel platz spendiert.
bekomme ich diese jetzt noch kleiner?
 
Backup von Windows machen, Partition mit Bootcamp neu anlegen und Backup zurückspielen. So würd ich das unter Tiger machen, ob das unter Leopard einfacher geht, weiß ich nicht. Welches Format hat die Win Partition denn? Fat32 oder NTFS?
 
wo wir gerade bei Formaten sind:
Meine externe Festplatte ist in ntfs formatiert, was bedeutet, dass ich sie mit Mac nur lesen kann. Wenn ich sie jetzt in das gängige Mac Format (welches da wäre?) umformatieren, hab ich dann auf Windows-Rechnern das selbe Problem, oder kann ich die Festplatte dann problemlos beschreiben?

Beste Grüße
 
wo wir gerade bei Formaten sind:
Meine externe Festplatte ist in ntfs formatiert, was bedeutet, dass ich sie mit Mac nur lesen kann. Wenn ich sie jetzt in das gängige Mac Format (welches da wäre?) umformatieren, hab ich dann auf Windows-Rechnern das selbe Problem, oder kann ich die Festplatte dann problemlos beschreiben?

Beste Grüße

Mac OS Format wäre HFS+, Windows kann da gar nichts mit anfangen.
Du kannst unter Mac OS ''MacFUSE und NTFS-3g'' Treiber installieren, damit kannst du ohne einschränkung auf NTFS Partitionen zugreifen.
 
Oder du formatierst sie in Fat32. Heißt bei Apple irgendwas mit DOS Dateiformat. Da kann Windows und OSX von lesen und drauf schreiben. Beschränkung ist, daß eine Datei am Stück nur 4GB haben darf. Das reicht meist, aber für Backups ist sie dann nicht zu gebrauchen, weil Backupdateien eben größer sind.
 
Zurück
Oben Unten