Partitionieren fehlgeschlagen... was mache ich falsch?

myblogtrainer

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Meine Festplatte ist in zwei Teile à 120 GB partitioniert.

Ziel: 1 große Partition mit 240 GB.
1. Schritt: Habe die freie Partition gelöscht. Kein Problem
2. Schritt: Will die 1. Partition auf 240 GB ausweiten
FehlerMeldung: Partitionieren ist fehlgeschlagen
http://www.myblogtrainer.de/mac/Bild-1476.png

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst an der schraffierten rechten Ecke das feld bis unten hin ziehen, dann auf anweden drücken, so sollte es dann klappen ;)
 
Genau das habe ich gemacht... dann kam die Fehlermeldung.
 
.... versuchst Du die Größenänderung im "laufenden OS X"??

Boote mal von der "OS X Install-DVD" einmal auf weiter, dann über das Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen!
 
Hattest Du den Hinweis aus der Fehlermeldung zum Dateisystem überprüft?
 
Und was liest Du zu dem Teil der bisher zweiten Partition?
 
Ist es nicht besser, es schaut derjenige bei sich nach, der das Problem hat?
 
Genau das habe ich gemacht... dann kam die Fehlermeldung.

was war eigentlich auf der 2.partition :noplan: war es zufällig windows über BC ?



.... versuchst Du die Größenänderung im "laufenden OS X"??

und was ist dabei, :noplan: das geht OHNE Probleme, zigmal gemacht, wenn man weiss, was man da tut ;)

es ist deutlich ungefährlicher, hierbei das OSX zu killen,

als wenn ich von einer DVD oder ext. HD boote und dann an der HD herum wurschtel,

aus dem laufenden OSX passiert nix, ausser evtl. Fehlermedungen, es wird sich niemals das eigene laufende System

löschen, wie soll das auch funktionieren :D
 
Gut, dass ich ein wenig offline war, denn es scheint hier ja unterschiedliche Wege zu geben.
Der Reihe nach:
1. Ja ich versuche es bei laufendem osx
2. Die Fehlermeldung sagt mir nichts. Ich kann auch nirgends HFS+ auswählen... alles ist grau ich kann nichts verändern
3. Die bisher zweite Partition hab ich gelöscht
4. Ja, die zu vergrößernde Partition ist journaled... ich hoffe das ist ok?
5. Die zweite Partition hatte ich für Backup genutzt... nichts mit Windows... hab Windows ganz normal über Paralells laufen

Also ich hoffe ich kann über die Boot-Version nichts zerstören, denn irgendwie geht es über das laufende osx nicht weiter, da alle Felder grau sind.
 
seltsam... bitte löschen
 
Die aktuell gebootete Partition kannst du nicht ändern.
Musst extern booten; z.B. per OSX DVD.

Welchen Sinn ein "Backup" auf einer zweiten Partition bringen soll, das frage ich jetzt besser nicht... :crack:
 
Ja ich versuche es bei laufendem osx

das ist auch OK und klappt auch, denn OSX schiesst sich nicht selbst aus dem laufendem system die Beine weg,

klicke doch mal bitte in die untere 2te Partition und mache mal ein Bild,was du dann hochladen kannst

Die aktuell gebootete Partition kannst du nicht ändern.

sehrwohl kannst du die vergrössern/ verkleinern, aus dem laufenden OSX,

( solange die Bootpartition "oben"liegt, ist es absolut KEIN Problem!)

das habe ich doch schon selber oft genug getan und auch wieder rückgängig gemacht,

nach dem ich die partitionen genutzt hatte zum probieren.

bei TE muss irgendwas anderes sein, wenn er von DVD bootet,

dann im FPDP herum versucht, könnte durch ein Missgeschick auch die Bootpartition komplett gelöscht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer und manue
Retnueg schrieb:
solange die Bootpartition "oben"liegt, ist es absolut KEIN Problem!

Okay, dann war das neulich das Problem... :crack:

Edit: Ist die Partitionierung dabei eigentlich auch wichtig?
Denn die HDD des TEs ist APT und nicht GUID... :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Okay, dann war das neulich das Problem... :crack:

siehste :D
ich habe es wirklich sehr oft gemacht, sowohl über gebootete ext. HD als auch mit der internen SSD,
absoslut machbar, man muss eben nur wissen, was man da tut :D

Bootpartition "unten" liegend, ist natürlich dann schwierig bis fast unmöglich, da ist am besten alles löschen
und neu, die ganze trickserei bringt dann nicht viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
hmmm...
hier ist nochmal ein Screenshot,
http://www.myblogtrainer.de/mac/Bild-1478.png
auf dem man sehen kann, was alles grau ist... die Fehlermeldung hatte ich ja schon gepostet.

Die Bootpartition liegt oben.
Wie kann ich die jetzt vergrößern?
 
Ich würde trotzdem mal extern booten.

Eventuell unterstützt das APT Schema oder deine OSX Version das Partitionieren im laufenden Betriebs ja nicht.
Retnueg geht ja von seiner GUID partitionierten Festplatte unter 10.6.8 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
OK... jetzt habe ich extern gebootet über CD. Dort bekomme ich dieselbe Fehlermeldung, wenn ich die Partition vergrößern will.

Der einzige Unterschied war, dass ich nun kein graues Pulldownmenü "aktuell" mehr hatte. Ich hätte also meine Partition löschen können. Ich will sie aber nur vergrößern.
Was nun?
 
Einfachster Weg ist sicherlich: Klon erstellen, Festplatte platt machen und 1 Partition anlegen, Klon zurück spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myblogtrainer
Zurück
Oben Unten