Partitionieren der HD ja oder nein?

S

silverfish13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
208
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich werde in nächster Zeit ein neues MBP haben mit einer 320GB-Festplatte. Da ich mit sehr, sehr vielen Videodaten arbeite, hab ich mich gefragt, ob ich die Festplatte des Rechners partitionieren sollte. :rolleyes: Annahme ist, dass die Programme vielleicht langsamer laufen, wenn der Rechner mit riesigen Videodaten voll ist. Meine subjektive Empfindung bei meinem jetzigen MBP (2 Jahre alt) ist, dass die Leistung abnimmt, je voller der Rechner ist. Kann das sein? Was würdet Ihr mir raten?
 
Meine subjektive Empfindung bei meinem jetzigen MBP (2 Jahre alt) ist, dass die Leistung abnimmt, je voller der Rechner ist.
Kann das sein?

Ganz normal. Je höher der Füllungsgrad der FP (> 50 %), desto träger wird das Ganze.


Was würdet Ihr mir raten?

Die fetten (Video-) Dateien, mit denen Du gerade nicht arbeitest, auf eine ext. FP auslagern.

Ggf. das MBP mit der kleinstmöglichen FP kaufen und mit einer SSD aufrüsten.


MfG, Peter
 
Das heißt, dass Partitionen nichts bringen? Warum hat man dann immer größere FPs in den Rechnern, wenn man dann doch wieder einiges auslagern muss?
 
Das heißt, dass Partitionen nichts bringen? Warum hat man dann immer größere FPs in den Rechnern, wenn man dann doch wieder einiges auslagern muss?

nein partitionieren wird dir nichts bringen. allein der füllstand der hdd ist entscheidend, da die festplatte außen höhere lese-/schreibraten erzielt als innen. eine 80 gb festplatte mit 60 gb daten wird wesentlich langsamer sein als eine baugleiche 500 gb festplatte mit ebenso 60 gb daten; ist einfach physikalisch so...
wenn du mehr leistung willst, dann kauf dir halt eine ssd oder zumindest eine 7.200 rpm hdd für dein mbp...
 
Partitionen unter OS X ist sowie nicht gut.
Für Video immer eine Externe Platte(n) benutzen. System und Videodaten auf einer Platte macht das ganze langsam.
 
Partitionen unter OS X ist sowie nicht gut.
Für Video immer eine Externe Platte(n) benutzen. System und Videodaten auf einer Platte macht das ganze langsam.

Ok, vielen Dank. Was ist mit Videoschnipseln, die eine Größe von so im Schnitt 5MB haben? Frage nur so interessehalber. Von der Größe habe ich auch sehr viele auf der Platte, weil ich mit denen sehr oft arbeiten muss. Beeinflusst das die Leistung genauso stark wie Videodateien von einer Größe von 2 GB o.ä.
 
Wenn es Dir übersichtlicher erscheint, partitioniere.
Ansonsten machte das früher mal Sinn, wenn man unterschiedliche Systeme auf einem Rechner / einer HD benutzen wollte. Heute ist es aber Mumpitz.

Ich selber mach das nur noch auf externen Platten, die rein dem Backup dienen. Da hab ich es gerne nach Rechnern sortiert....... (und derer hab ich halt mehrere).
 
Zurück
Oben Unten