Partitionieren!? aber wie...

Ulfrinn schrieb:
Dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Ich wollte dir nicht unterstellen, daß du dich ungeschickt anstellst. :) Dennoch ist es aber unnötig zu Partitionieren, auch wenn es keine Archiviere-und-Installieren-Option gibt, wenn man dem von mir gegebenen Beispiel folgt.

Das stimmt ;) Dann sind wir gruen :D
 
@ cilly
Wenn der Threadersteller fragt, wie er partitionoieren kann, dann gehe ich erst mal davon aus, dass er sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat und nicht weiß, dass es besser ist, nicht zu partitionieren, bevor ich ihn mit einer Beschreibung, wie man Patitioniert in die Falle schicke. Dazu habe ich einfach zu viel Verantwortungsbewusstsein.
Daher meine Antwort: Am besten gar nicht. Oder hast Du einen triftigen Grund?
Die System-Partition sollte mindestens 10 GB haben! Empfohlen: 20-30 GB.
10GB ist eindeutig zu klein für Tiger. 20-30GB gehen bei Tiger, wenn man bestimmte Dinge beachtet. Was bei späteren Versionen ist, weiß man nicht. Früher gab es Empfehlungen mit 5-10GB. Die Leute, die sich an solche Empfehlungen gehalten haben, haben spätestens nach dem Update auf Panther ein Riesenproblem bekommen und durften Ihre Platte neu partitionieren. Daher können 20-30GB für das Startsystem auch nicht empfohlen werden, es kann guten Gewissens nur "ganze Platte" empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
10GB ist eindeutig zu klein für Tiger.

Wie du meinst.

Solche Empfehlungen sind eben Ansichtssache, das sind dehnbare Angaben und jeder so wie er es mag und braucht. Bei mir läuft z.B. eine komplette Tiger-Installation inklusive Developertools auf einer 5GB Partition problemlos. Die Tiger-Installation inkl. Xcode benötigt gerade einmal knapp 2.5 GB. Deshalb wäre ich mit Aussagen wie "10 GB sind zu klein" sehr vorsichtig. ;)
 
cilly schrieb:
Wie du meinst.

Solche Empfehlungen sind eben Ansichtssache, das sind dehnbare Angaben und jeder so wie er es mag und braucht. Bei mir läuft z.B. eine komplette Tiger-Installation inklusive Developertools auf einer 5GB Partition problemlos. Die Tiger-Installation inkl. Xcode benötigt gerade einmal knapp 2.5 GB. Deshalb wäre ich mit Aussagen wie "10 GB sind zu klein" sehr vorsichtig. ;)

Also 10GB sind eindeutig zu wenig! Ich habe jetzt zusammen schon locker ueber 10GB. Mein Programme Ordner allein ist 5GB dann der /Library Ordner schon fast 4GB. Developer Tools, System X, Fink und Darwintools erledigen das uebrige. Also 10GB sind echt zu luett.
 
floAty schrieb:

Ne, nicht immer das süße Zeug, hier mal was gescheites:

g025.gif
und zum Nachspülen
c020.gif
 
@Radiohead

10GB System Partition macht nur dann für den alltäglichen Gebrauch Sinn, wenn man /Users auf eine ander Partition auslagert und via fstab oder netinfo nach Root mountet. Dann reichen 10GB in dieser Konstellation dicke. Alle nicht-Apple Programme kann man auch in ~/Applications installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cilly schrieb:
@Radiohead

10GB System Partition macht nur dann für den alltäglichen Gebrauch Sinn, wenn man /Users auf eine ander Partition auslagert und via fstab oder netinfo nach Root mountet. Installiert man aber groß keine Spiele, dann reichen 10GB in dieser Konstellation dicke.

Ich habe /Users nicht mit berechnet und habe 0, Zero, nix, Nada Games druff... ;)
 
Ich hab mir das auch mal gegeben, 8 GB System (10.3)

Das war echt kein Spaß nach ein paar Monaten… alles muße ich irgendwann anfangen auslagern, sogar den SWAP. Toll, auf die selbe Platte, nur auf die Datenpartition. :rolleyes:

Klar, ist eine Sache der richtigen Planung.
Aber wenn man falsch plant, halst man sich einfach unnötig Arbeit auf.
 
Deshalb denke ich, dass die Aussage "mindestens 10GB", Empfehlung 20-30 GB gar nicht so verkehrt ist. Es ist jedoch einfach vermessen zu sagen, dass 10GB zu klein sei. Schließlich lässt sich Tiger mit Xcode auf 5 GB installieren und betreiben. Installiert man zudem nicht alle Sprachen und verzichtet auf Druckertreiber und spart sich Xcode, dann lässt sich Tiger sogar auf einer Partition kleiner als 5GB betreiben.
 
cilly schrieb:
Deshalb denke ich, dass die Aussage "mindestens 10GB", Empfehlung 20-30 GB gar nicht so verkehrt ist. Es ist jedoch einfach vermessen zu sagen, dass 10GB zu klein sei. Schließlich lässt sich Tiger mit Xcode auf 5 GB installieren und betreiben. Installiert man zudem nicht alle Sprachen und verzichtet auf Druckertreiber und spart sich Xcode, dann lässt sich Tiger sogar auf einer Partition kleiner als 5GB betreiben.

Die Frage ist ja nur warum? Fuer einen normalen User gibt es keinen Grund zu partinionieren. Selbst ein Linux muss man nicht mehr partinionieren. Das stammt noch aus Zeiten als die /boot Partition noch in den ersten 1024 Zylindern liegen musste.
 
Ich komme mit meinen Partitionen bestens zurecht. Ist wesentlich einfacher da ein komplettes Systembackup zu machen von der 10GB Partition, als von einer großen wo aller Müll drauf ist.
 
herrmueller schrieb:
Ich komme mit meinen Partitionen bestens zurecht. Ist wesentlich einfacher da ein komplettes Systembackup zu machen von der 10GB Partition, als von einer großen wo aller Müll drauf ist.

Inkrementelles Backup? Nach dem ersten Mal geht es bei mir auch super schnell. Aber jedem das seine, das wird ja wieder eine Glaubensfrage hier ;)
 
So wie ich verstanden habe, beziehen sich die 5 GB von cilly auf eine Notpartition für alle Fälle.
Dann braucht man auch darüber in keinster Weise diskutieren, ob die zu groß oder zu klein für Library und Programme sind.
Ich versteh das ganze Theater nicht!
 
heldausberlin schrieb:
So wie ich verstanden habe, beziehen sich die 5 GB von cilly auf eine Notpartition für alle Fälle.
Dann braucht man auch darüber in keinster Weise diskutieren, ob die zu groß oder zu klein für Library und Programme sind.
Ich versteh das ganze Theater nicht!

Ausgangsfrage war wie partinionieren. Dann wurde gesagt das eine Systempartition von 10GB reicht...also erstmal lesen oder? :rolleyes:
 
Radiohead schrieb:
Ausgangsfrage war wie partinionieren. Dann wurde gesagt das eine Systempartition von 10GB reicht...also erstmal lesen oder? :rolleyes:
Ich weiß nicht, wer hier den Thread nicht gelesen hat. :rolleyes:
Es ging um die Frage, ob man eine Systemplatte nachträglich partitionieren kann.
Der erste, der konkrete Zahlen nannte, war Cilly. Er rechtfertigte eine Partitionierung auf einem Mac mit seinem Notpartition-Beispiel. ;)
 
heldausberlin schrieb:
Ich weiß nicht, wer hier den Thread nicht gelesen hat. :rolleyes:
Es ging um die Frage, ob man eine Systemplatte nachträglich partitionieren kann.
Der erste, der konkrete Zahlen nannte, war Cilly. Er rechtfertigte eine Partitionierung auf einem Mac mit seinem Notpartition-Beispiel. ;)

Zitat Cilly: "[...]Die System-Partition sollte mindestens 10 GB haben! Empfohlen: 20-30 GB.[...]
 
@Radiohead

Ich habe nie behauptet, dass 10 GB reichen. Ich habe lediglich meine Meinung abgegeben und meine: mindestens 10 GB, Empfehlung 20-30 GB.

Außerdem führt die Diskussion jetzt ins Nirvana, wir diskutieren über Partitionsgrößen, worüber jeder eine andere Meinung hat. Zu einem gemeinsamen Konsens wird das niemals führen.

Mich stören nur die Pauschalaussagen, wie z.B. "10GB ist zu klein".

Wenn 10GB zu klein wäre, dann könnte man OSX auf einer 5 GB Partition überhaupt nicht zum Laufen bringen, das wäre dann die Folgerung...
 
cilly schrieb:
Wenn 10GB zu klein wäre, dann könnte man OSX auf einer 5 GB Partition überhaupt nicht zum Laufen bringen, das wäre dann die Folgerung...
Auf Deiner Notfall-Partition wirst Du wohl kaum hunderte Programme installiert haben und wenn Du von der Notfall-Partition gestartet hast, werden die Swapfiles wohl auch nicht mehrere GB groß.
Beim Arbeits-Volume aber wohl schon.
 
Zurück
Oben Unten