partitionen

Araber02

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
9
jaja ich weiß ein mac user macht keine partitionen...

genau da liegt meine frage:

Der "user" Ordner bleibt bei einer Systeminstallation unangetastet. Wunderbar

Nur was macht ihr, wenn ihr nen Prob habt und das System (OS X) nicht einfach reparieren könnt, sondern müsst es komplett neu installieren.
Installiert ihr über das alte System drüber? Geht das IMMER?
Wenn nicht sind doch dann (bei einer Formatierung) auch alle Daten in dem User Ordner futsch.

Mir fehlt etwas das Verständnis, warum ihr die Daten nicht auf ne extra Partition macht und habt dieses Risiko nicht?!

Gruß Chris

PS Ich will hier kein Gemetzel starten, sondern einfach nur ne sachlich Antwort auf meine Frage bekommen... danke
 
Araber02 schrieb:
jaja ich weiß ein mac user macht keine partitionen...

genau da liegt meine frage:

Der "user" Ordner bleibt bei einer Systeminstallation unangetastet. Wunderbar

Nur was macht ihr, wenn ihr nen Prob habt und das System (OS X) nicht einfach reparieren könnt, sondern müsst es komplett neu installieren.
Installiert ihr über das alte System drüber? Geht das IMMER?
Wenn nicht sind doch dann (bei einer Formatierung) auch alle Daten in dem User Ordner futsch.

Mir fehlt etwas das Verständnis, warum ihr die Daten nicht auf ne extra Partition macht und habt dieses Risiko nicht?!

Gruß Chris

PS Ich will hier kein Gemetzel starten, sondern einfach nur ne sachlich Antwort auf meine Frage bekommen... danke

tja, und mir fehlt das verständnis für die frage. was für probleme mit os x? neuinstallation? noch nie. nur updates eingespielt.

bei der installation vom system konnte man früher (OS7-9) auswählen, ob die platte vorher komplett geputzt werden sollte oder ob nur das system neu aufgespielt werden soll oder datensicherung + platte komplett putzen + system neu aufgespielen. ich denke das geht immer noch.

also: keine panik!
 
hat hier echt noch keiner sein system mal gezwungenermaßen neu aufgesetzt??

Wow OS X ist dann wohl noch besser als ich dachte
 
Musste noch nie neu aufsetzen. Verwende die vorinstallierte Version, jedoch habe ich noch nach/deinstalliert um es an meine Bedürfnisse anzupassen.

Aber um ein Backup auf einem externen Datenträger (HD, DVD, CDs,...) kommt man so und so nicht rum. Auch wenn ich die Festplatte partitioniere kann ich meine Daten verlieren. Wenn die Festplatte ihren Geist aufgibt sind beide Partitionen weg. Da ich regelmäßig meine Daten sichere mach ich mir keine Sorgen.

MfG, juniorclub.
 
Es gibt die Funktion "Archivieren & Installieren", die Forumssuche spuckt einiges dazu aus...
 
Drüberinstallieren: bei mir ohne Probleme!

Araber02 schrieb:
hat hier echt noch keiner sein system mal gezwungenermaßen neu aufgesetzt??

Wow OS X ist dann wohl noch besser als ich dachte

Ich bekenne mich als "drüberinstallierer" :)

Im Ernst, ich hatte mal die Situtation, dass das System einmal gar nicht mehr wollte, habe dann OS X neuinstalliert (OHNE Formatieren und Partitionieren), die Userdaten blieben erhalten, alles bestens!

Kam zum Glück nur 1-mal vor.
 
Ich habe bisher auch einmal "drüber installiert" sprich Archiviert & Installiert.
Das alte System wird einfach gesichert, so dass man das neue installieren kann. Dann kannst du die Daten, die du brauchst vom alten System kopieren und das alte System dann löschen.
Bei mir wars der Grund, dass sich nach dem aufklappen nichts mehr am Book geregt hat, nur per 5-sek.-Powerknopf drücken/Neustart gings wieder, bis zum nächsten Mal. Ich war der Verzweiflung sehr nahe, habe alles mögliche gecheckt, Updates, System gesäubert, Rechte repariert ... bis ich auf die Idee kam, mal per LAN zu testen und die Airportkarte ausgebaut habe/deaktiviert habe. Und siehe da, alle lief einwandfrei.
Ergo, neue AP-Karte und gut is.
System eigentlich umsonst neu installiert.

Von daher gibt es eigentlich so gar keinen zwingenden Grund ein OSX neu installieren zu müssen.
 
Bei mir lief Garageband mal nicht mehr. War das einzige. Und nix hat geholfen, das zu reparieren -> Neuinstall. Zum Glück nur das eine Mal.

Frank
 
Hier auch noch keine Neuinstallation, habe aber hier zwei interne Platten, und die kleine ist in zwei Partitionen aufgeteilt, eine für OS9 und eine mit 5,5 GB, wo immer meine Daten gespiegelt werden und wenn die voll ist DVD brennen.
Natürlich auch noch eine externe Schnittplatte, aber da liegt nur Filmmaterial drauf.
Es spricht also nichts gegen eine Partitionierung, nur sollte OSX soviel Platz wie möglich bekommen. Und wenn Du solche Angst um Deine Daten hast, kauf Dir doch ein paar DVD-RW Rohlinge geht wunderbar oder eine Externe Platte!
 
Araber02 schrieb:
Mir fehlt etwas das Verständnis, warum ihr die Daten nicht auf ne extra Partition macht und habt dieses Risiko nicht?!

Das habe ich auch noch nicht verstanden ;) Mag sein, dass man fast nie neu installieren muss, aber eine 2te Partition würde ich dennoch empfehlen. Ich hab zB auf meiner zweiten größeren Partition meine iTunes + iPhoto Bibliotheken und andere Dokumente, sowie Filme usw...

Wenn jetzt morgen Tiger rauskommt kann ich also ohne Probleme das komplette System neu aufsetzen ohne mir Gedanken über meine Daten machen zu müssen. Bei solch großen Updates würde ich selbst bei Macs neu formatieren und neu installieren.

ciao

EDit: @macpopey

Auf DVD-Rws Daten zu sichern würde ich eher nicht empfehlen....eine externe HD ist da schon sicherer
 
Zuletzt bearbeitet:
djmorris666 schrieb:
Das habe ich auch noch nicht verstanden ;) Mag sein, dass man fast nie neu installieren muss, aber eine 2te Partition würde ich dennoch empfehlen. Ich hab zB auf meiner zweiten größeren Partition meine iTunes + iPhoto Bibliotheken und andere Dokumente, sowie Filme usw...

Wenn jetzt morgen Tiger rauskommt kann ich also ohne Probleme das komplette System neu aufsetzen ohne mir Gedanken über meine Daten machen zu müssen. Bei solch großen Updates würde ich selbst bei Macs neu formatieren und neu installieren.

ciao

EDit: @macpopey

Auf DVD-Rws Daten zu sichern würde ich eher nicht empfehlen....eine externe HD ist da schon sicherer

Hi,
formatiert habe ich in meiner 15-jährigen Arbeit am Mac noch nie. Habe in den Jahren viele verschiedene Macs benutzt, jeder Rechner war mindestens 5 Jahre täglich im Gebrauch. Alle System Updates und neue Versionen habe ich einfach aufgespielt und nie Ärger gehabt.
Ein tägliches Backup mache ich ohnehin zur Sicherheit.
 
ich hatte früher auch partitionen (OS7-9). da brachte das geschwindigkeitsmäßig was (durch extra swap-partition). heute fänd ich das nur lästig.

bin eher dafür ne (fette) externe platte dranzuhängen wo dann mp3s, filme etc. gelagert werden. dann kann ich die auch mal mit zum kumpel nehmen.
 
Ich musste mein OS X mal neu drüber bügeln. Hab wohl zuviel per Hand rumgepfuscht (mit Apache).

Einfach von System CD starten, dann kannst du wählen ob du:

a) (D)eine interne Festplatte komplett löschen willst und das System dort drauf neu installieren
b) Das alte System zu deaktivieren und in einen Ordner (Altes System) zu bewegen, von wo man es später einfach löschen kann und gleichzeitig ein total frisches OS X zu installieren (Einstellungen und Dokumente im Benutzerordner sind dann in eben diesem Ordner)
c) Das System neu drüberbügeln, die alten Einstellungen und Daten im Userordner werden behalten

Bei mir hat Variante c) gut funktioniert
 
Zurück
Oben Unten