Partitionen....

DOSmestos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2002
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde

seit einem halben Jahr arbeite ich nun mit OSX (aktuell 10.2.1) und es ist einfach nur geil....nur habe ich so langsam ein Platzproblem. Als Apple-Anfaenger habe ich damals dem 9er zu viel GB geschenkt und das fehlt mir nun... Gibt es eine Möglichkeit dem Raubtier?! mehr Platz zuzuweisen OHNE alles neu installieren zu müssen???
 
Nein, du musst die Festplatte initialisieren um sie partitionieren zu können. Also Daten brennen, initialisieren, neubespielen. Wohl dem, der eine externe Firewire-Platte hat. (Habe ich seit 3 Wochen, freu!)
 
… na ich weis ja nicht, ob das unmöglich ist

… schau doch mal im terminal mit "man fdisk" nach, ob man einzelne partitionen nicht auch bei einem installierten osx verändern kann.
das mit der externen oder internet platte ist natürlich immer zu empfehlen.
mach auf jeden fall ein backup.

aber ich habe das schonmal gelesen, dass du mit fdisk (gibt auch noch eine anderes programm) partitionen verändern kannst.
ansonsten mal in einem linux/unix forum nachfragen, wenn dir hier kein anderer helfen kann.
 
… ich sehe sagte der Blinde …

… Du bist ja ein DOSmestos, da müsstest Du ja wissen, dass "fdsik" kein Windowsprogramm ist ;-)) wie so oft behauptet wird.
Das fdsik unter win 9x ist zwar ser einfach, aber das ist bei weitem noch nicht alles. such am besten in der bsd supportdatabase nach. ;-))

hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen
 
Hi domesDOS; 10GB sind schnell voll. Aber eine größere Festplatte kannst Du ja selbst einbauen. Die grobe Richtung hatte ich Dir ja gezeigt. Und bei meinem damaligem Besuch hatte ich keine 5 Daumen an der Hand gesehen;)
Partitionen erstellen auf einer neuen HD geht am einfachsten mit dem apple eigenem Programm "Laufwerke konfigurieren". Deine Daten solltest Du auf jeden Fall sichern, da durch eine Partitionierung generell der Datenverlust vorprogrammiert ist.
@Clickibunti; belehre mich bitte eines besseren, aber ich dachte, Unix ist absolut?
Ich kann mir nicht vorstellen, das ich einem Unix einfach mal die Festplatte und auch die ganzen Daten so einfach verändern kann.
 
@maclooser … na dann mach doch einfach mal …

… beim booten apfel+s für den singleusermodus.
du kannst hier sogar mal ganz locker das root-passwort zurücksetzen.
warum sollte man hier nicht die platte partinionieren, formatieren oder auch die partitionierungstabelle verändern können?
Ich habe das leider noch nie gemacht (besser gesagt, ich musste das zum glück noch nie machen), aber ich weis, dass es geht.
Ausserdem gibt es doch auch schon GUI Programme, die es Dir ermöglichen die SWAP-Partition zu verschieben, vergrössern und zu verändern ;-))
 
… nachschlag …

… unter http://marl.linuxfreunde.de/kurs/my_pub_howto.txt
findet Ihr so einiges, was man auch unter osx gebrauchen kann.
Da steht auch irendetwas von Partitionstabellen usw ...

Wie gesagt, irgendwo mal gelesen, aber nie ausprobiert.
Wer damit Erfahrung hat, ist hiermit ganz lieb und nett aufgefordert mal ein kleines Tutorial darüber zu schreiben und jenes "in here" zu posten ;'-)
 
Zurück
Oben Unten