Partitionen zusammenlegen?

C

clemi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Also ich hab jetzt eine 40er und eine 20er partition und würde die gern zu einer 60er zusammenlegen. mit welchem programm geht das? bleiben dann meine daten erhalten?

danke!
 
Vielleicht geht's mit SoftRAID, schau bei Versiontracker. Ist allerdings kostenpflichtig und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt geht. Kann sehr gut sein, dass du von deiner 40GB Platte dann nur noch 20GB nutzen kannst und ein 2*20GB RAID hast - aber das geht auch mit OS X kostenlos.
Allerdings verlierst du bei diesem Vorgang sämtliche Daten deiner Festplatte - und ich meine wirklich absolut alles.
 
Hi, am besten geht dein Vorhaben, wenn du noch eine externe festplatte hast, oder einen 2. Mac

Dann kannst du via CCC (Carbon Copy Cloner / Kostenlos) deine Platte komplett auf die andere kopieren (auch in eine Datei!) und kannst dann die Platte neu partitionieren und wieder zurücksichern (wieder mit CCC)

habe diesc schon oft gemacht, geht einwandfrei!

Wenn du noch ne 2. Platte oder einen 2. Mac hast, kann ich gerne weitere Tips geben.


Gruß Taner
 
geht das auch, wenn ich die zwei Partitionen meiner PB-HD zusammenlegen will (d.h. incl. Systempartition)?
 
guck dir mal ipartition an
 
horschinsche schrieb:
geht das auch, wenn ich die zwei Partitionen meiner PB-HD zusammenlegen will (d.h. incl. Systempartition)?

Hi horschinsche,

ja, das geht natürlich auch!
Du musst einfach nur beide Partitionen wo anders sichern (clonen mit ccc), deine Festplatte neu formatieren zu einer partition und dann zurück clonen + Daten aus 2. Partition auch mit kopieren (separat)

Ist wirklich sehr einfach.

habe zum experimentieren schon so oft auf externe platte geklont und die interne Platte meehrfach zurück geclont, nie ein Problem gehabt!

Vergiss Tools wie iPartition oder sonstwas, wenn dabei was schiefgeht, ist alles weg, wenn du eine Sicherung zurückspielst, hast du wenigstens eine SICHERUNG, die du vorher auf Funktion prüfen kannst und dann was riskierst!

Vorausgesetzt man hat 2 (oder mehr) rechner oder eine externe Festplatte, dann kostet dich das auch keinen Cent!

Gruß Taner
 
solche Scherze sollte man nie ohne Sicherung der Daten machen, ein kleiner Fehler und Feierabend is! Und wenn man ein Backup hat (Festplattendienstprogramm kann sehr schön Laufwerke kopieren über Wiederherstellen/sichern) braucht man auch kein Programm um Partitionen zusammenzufügen. Denk mal über eine externe Festplatte nach, vielleicht kannst du dir ja mal eine leihen für ne Stunde.
 
Danke oneOeight!

Aber €35? Sind die wirklich nötig, um nicht neu installieren zu müssen?
 
hoppla, hab wohl gepennt! Danke an alle! klar, dann mach ich's natürlich über die externe. Vorausgesetzt, ich trau mich. kopfkratz
 
db1nto schrieb:
Hi horschinsche,

ja, das geht natürlich auch!
Du musst einfach nur beide Partitionen wo anders sichern (clonen mit ccc), deine Festplatte neu formatieren zu einer partition und dann zurück clonen + Daten aus 2. Partition auch mit kopieren (separat)
Gruß Taner

Jetzt hab ich aber was nicht richtig verstanden :rolleyes:
Wie kann ich die Platte formatieren auf der's System installiert is? Bootet der auch von der externen Platte? Oder wie?
 
Ok, also:

1. mit dem kostelosen programm CCC (Carbon Copy Cloner) die inerne Platte auf die externe Clonen

2. Die Daten, die in der 2. Partition der internen platte sind, einfach in den gewünschten ordner der externen Platte kopieren (die Ordnerstruktur ist ja nach dem clonen identisch), also einfach dort rein kopieren wo es später auch hin soll.

3. von der externen Platte booten, indem man beim booten die ALT Taste gedrückt hält und dann die externe platte auswählt.
Wenn der Rechner erfolgreich von der externen platte bootet und alles passt, kann man jetzt gleich mit dem (siehe 4.)

4. mit dem Festplatten Dienstprogramm die Festplatte neu partitioneieren (zu einer partition)

5. mit CCC die externe Platte wieder auf die interne clonen

FERTIG!

Gruß Taner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke, das nenn ich DAU-tauglich!
Ob ich's verstanden hab wird sich bald zeigen...
 
Zurück
Oben Unten