Partitionen Problem nach Boot Camp (Ubuntu)

chilltill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hey,

ich wollte heute Ubuntu als Zweit-OS Installieren mit Hilfe von BootCamp. Dabei gab es wohl ein Problem. Als ich mich bei wieder bei MacOS eingelogt habe und die Partition lösche wollte, wollte das Festplatten-Dienstprogramm nicht die letzte etwa 17 GB nicht der normalen MacOS Partition hinzufügen.

Das Überprüfen/Reparieren mit der MacOS Installations DVD hat da auch nichts geändert.

http://drp.ly/da21S
http://drp.ly/dap8O

Code:
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *250.1 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            231.1 GB   disk0s2
   3:                        EFI                         1.0 MB     disk0s4

Mein 15" MacBook: http://support.apple.com/kb/SP4

Geht da was wenn man das über die Ubuntu-Live CD macht?

Habe nicht bei Google/SuFu gefunden , da ich ehrlich gesagt nicht weiß wonach ich suchen soll :/

Grüße till
 
Was Du da vor hast, ist nicht gut.

OSX braucht (empfohlen) 20% der Kapazität der Systempartition als ungenutzten Speicher.
Du müsstest erstmal reichlich freien Platz für OSX und ein zusätzliches System schaffen.

Selbst wenn du z.Bsp. grosse Mengen Filme,... auf die extrerne Platte geschoben hast, heisst das noch lange nicht, das dann eine Unterteilung (durch Bootcamp) möglich ist.

Der Mac hat kein Tool zum Defragmentieren in der Weise, wie Du das jetzt willst.

Das interne OSX-Defrag defragmentiert nur Dateien ab einer bestimmten Grösse; nämlich erst ab >200MB.

OSX-Defrag schreibt nicht, wie noch XP mit FAT32, alle Dateien hintereinanderweg; eben NICHT Alles zusammenhängend, beginnend vom Anfang der Platte.

Es sorgt nur dafür, das zueinander gehörende Teile jeweils einer Datei IRGENDWO, physikalisch aufeinanderfolgend auf der Platte liegen.

Da kannst Du per se nicht viel ausrichten.

Nur mal so am Rande; das macht Windoof mit NTFS auch nicht besser. Das zeigt auch mal auf, warum NTFS unter Windoof nicht immer die bessere Wahl ist. Da kannst Du das gleiche erleben, wie am Mac. Angeblich kein Platz zum Verkleinern einer Partition. Ohne Defrag und extra Tools gehts da mit Bordmitteln auch nicht weiter.

iDefrag wäre einen Versuch wert, kostet aber Euros und Zeit.

Ein Klonvorgang mit Zwischenspeichern auf einer externe Platte, Löschen sowie wieder Zurückschreiben auf die interne Platte würde den Bereich am Ende freigeben. Das ganze hin-und her bewegen kostet viel Zeit.

Kannst ja mal probieren, wie weit Du kommst. Ansonsten, nimm eine 500 GB-Platte und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe meinem Vorredner recht, ein weiteres OS auf einem Mac zu installieren, sollte eigentlich immer direkt nach der OSX Installation erfolgen.

Am besten, nach dem ersten Start mit diskutil via, Komandozeile die Partitionen aufteilen, das klingt nun schwerer als es ist, ist aber in einem Befehl fix getan.

Das Netz sollte dir auch dabei helfen das Erlernen des benötigten Shellkomandos ab zu nehmen :)
 
Zurück
Oben Unten