Partitionen MAC OS, Daten

M

mpuschel1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte OS X 10.4 neu installieren, nachdem meine ´Spielphase´ vorbei ist (Hab es erst seit 2 Monaten.

Einmal das eigentliche System inkl. Programme, EyeTV, Parallels usw, dann die Daten.


a.) Wie gehe ich da bei der Neuinstallation von MAC OS 10.4 vor? Hab noch nie mit mehreren Partitionen unter MAC OS gearbeitet geschweige denn angelegt.

b.) Nachdem alle Programme sauber installiert sind, und Daten und Programme auch schön getrennt sind, möchte ich die Startpatition so sichern, dass ich im Crash (obwohl OS X nie crasht :) ich das System aufspielen kann, ohne meine Daten auf der anderen Partition in Mitleidenschaft zu ziehen.
Kann ich dies mit Boardmitteln sichern? Ich würde dann das Image auf eine 2. SATA Platte spielen und wie kann ich dieses Image zurückspielen, gibt es da eine Funktion unter der MAC OS X Installations CD?


Gruß,

Martin
 
Wenn Du sowieso komplett neu installieren willst, würde ich Folgendes vorschlagen:

Von DVD booten, wenn der Installer hochkommt, diesen erstmal irgnorieren und im Menü Utilities das Disk Utility starten. Damit Deine interne Platte partitionieren.

Dann alles auf die zukünftige System-Partition installieren und im neu gebooteten System /Users auf die zweite Partition kopieren, z.B. mit

Code:
sudo rsync -av /Users/ /Volumes/ZweitePladde

Dann das neue /Users für den zukünftigen mount vorbereiten (ist ein Beispiel, klar):

Code:
/etc/fstab:

UUID=D8C2531E-2AA5-31BF-9144-FCAF0FE18715       /Users  hfs      rw     1 2

Einmal booten, fertig.

Sollte bei der Installation sowieso das Disk Utility starten, um nutzerdefiniert Partitionen zu erzeugen, kannst Du Dir Schritt 1 natürlich sparen. Ich habe das ohne Neuinstallation manuell gemacht und kann daher nicht sagen, ob Du während einer Standard-Installation die Möglichkeit bekommst, selbst Partitionen zu definieren.
 
warum überhaupt partitionieren? :rolleyes:
 
mpuschel1972 schrieb:
b.) Nachdem alle Programme sauber installiert sind, und Daten und Programme auch schön getrennt sind, möchte ich die Startpatition so sichern, dass ich im Crash (obwohl OS X nie crasht :) ich das System aufspielen kann, ohne meine Daten auf der anderen Partition in Mitleidenschaft zu ziehen.
Das kannst Du auch ohne Partition - MacOS hat eine Install-Option dafür - nur die ganze Platte auf eine externe spiegeln wäre sinnvoll fürn Notfall
 
Aurel70 schrieb:
warum überhaupt partitionieren? :rolleyes:

Das war natürlich zu erwarten.

Eine Partitionierung hat mehrere Vorteile. Die aus meiner Sicht wichtigsten: 1) Ein Defekt in wichtigen Bereichen des Filesystems reißt im Idealfall nur eine Partition ins Nirvana. Mit etwas Glück ist es nur die Systempartition. 2) Auf Mehrbenutzersystemen verhindert eine eigene Partition für /tmp, daß nette User die /-Partition zumüllen und damit Dienste des Systems ihren Dienst verweigern.

Jetzt kommt sicher ein Gegenargument zu Teil 1: das passiert bei Apple natürlich nicht :)
 
Heutzutage gibt es Filesystem-Recovery-Tools...
 
mpuschel1972 schrieb:
b.) Nachdem alle Programme sauber installiert sind, und Daten und Programme auch schön getrennt sind, möchte ich die Startpatition so sichern, dass ich im Crash (obwohl OS X nie crasht :) ich das System aufspielen kann, ohne meine Daten auf der anderen Partition in Mitleidenschaft zu ziehen.
Kann ich dies mit Boardmitteln sichern? Ich würde dann das Image auf eine 2. SATA Platte spielen und wie kann ich dieses Image zurückspielen, gibt es da eine Funktion unter der MAC OS X Installations CD?

1. mein System ist tatsächlich mal gecrasht! auch mit professioneller Unterstützung war nichts mehr zu machen. Horror! Supergau! Zum Glück war das letzte Backup grade mal 4 Wochen alt. Aber die Fotos von einem schönen Wochenende waren verloren.

2. Back-up mach ich immer mit dieser Anleitung:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=754746&postcount=47

3. ich freu mich ja so auf TimeMachine!!!

:)
 
Nachtrag: das mit den Partitionen ist doch eine Windows-Saumode. Mag mich an Threads erinnern, in denen das heftig diskutiert wurde und wenn ich mich recht entsinne, gab es gute Argumente gegen eine Partition.
 
mpuschel1972 schrieb:
b.) Nachdem alle Programme sauber installiert sind, und Daten und Programme auch schön getrennt sind

Soll das heißen, dass gewisse Programme nicht im Ordner Programme sind?

---

Zum anderen Punkt! Wenn Du das System vor einem Crash oder Festplattenausfall schützen willst, dann solltest Du dir am besten eine externe Festplatte holen.

Gell, das hast Du noch nicht gewusst, dass auch eine Festplatte ausfallen oder kaputt werden kann. :D **scherz**

Partitionen: Machen mehrere Pationen nicht auch das Verwaltungs- und Defragmentations-System kaputt?
 
StruppiMac schrieb:
Heutzutage gibt es Filesystem-Recovery-Tools...

Tatsächlich? Dumm nur, wenn logische oder physische Schäden essentielle Bereiche betreffen, so daß ein Recovery (apropos Recovery: hast Du Dein Journal/Log eigentlich auf einer separaten Platte?) nicht mehr möglich ist. Dann kann man bestenfalls auch schonmal lustig benannte Fragmente seiner ursprünglichen Daten unter /lost+found oder Äquivalenten finden.

Soll jeder machen, was er/sie für richtig hält. Ich für meinen Teil fühle mich wohler, den E-Fall in einem gewissen Rahmen vorab begrenzt zu haben.
 
Bei 2 Partitionen verdoppelt sich das Risiko eines Ausfalls
 
Aurel70 schrieb:
wenn ich mich recht entsinne, gab es gute Argumente gegen eine Partition.
Klar gibt es gute Argumente gegen eine Partition für alles. Sag ich doch.

Markus87 schrieb:
Partitionen: Machen mehrere Pationen nicht auch das Verwaltungs- und Defragmentations-System kaputt?
Nein, wie kommst Du darauf? Das sind dann unabhängige Filesysteme, jedes für sich vermeidet (soweit möglich) Fragmentierung.
 
rephrase: wenn ich mich recht entsinne, gab es gute Argumente gegen das Partitionieren.
;)
 
mpuschel1972 schrieb:
Hallo,

ich möchte OS X 10.4 neu installieren, nachdem meine ´Spielphase´ vorbei ist (Hab es erst seit 2 Monaten.

Einmal das eigentliche System inkl. Programme, EyeTV, Parallels usw, dann die Daten.


a.) Wie gehe ich da bei der Neuinstallation von MAC OS 10.4 vor? Hab noch nie mit mehreren Partitionen unter MAC OS gearbeitet geschweige denn angelegt.

b.) Nachdem alle Programme sauber installiert sind, und Daten und Programme auch schön getrennt sind, möchte ich die Startpatition so sichern, dass ich im Crash (obwohl OS X nie crasht :) ich das System aufspielen kann, ohne meine Daten auf der anderen Partition in Mitleidenschaft zu ziehen.
Kann ich dies mit Boardmitteln sichern? Ich würde dann das Image auf eine 2. SATA Platte spielen und wie kann ich dieses Image zurückspielen, gibt es da eine Funktion unter der MAC OS X Installations CD?


Gruß,

Martin

Habe meine Festplatte bei der einen angelieferten Partition belassen. Jede Partition kostet Platz für die Dateiverwaltungsdaten (FAT). Wüßte im Moment auch nicht, wie die Daten der weiteren Partitionen zu finden sein sollten, wenn die Bootpartition crasht. Da wird die Festplatte nicht mehr erkannt.

Viele PC-User finden einen Gefallen ihre Festplatte durch Partitionieren „sicherer“ zu machen. Auf Windows-PC's ist das derselbe Unsinn.

Sinnvoll wäre eine zweite externe FireWire-Platte für die Backups (Spätestens bei einem Crash der internen Festplatte weißt du dann eine externe Festplatte zu schätzen.) und in deinem Fall für das erste Sichern der angelegten Daten. Interne Festplatte bootbar formatieren und dann das System aufspielen, dann die Programme ergänzen und zum Schluß die Daten wiederholen.

Grüße

Wolfgang
 
StruppiMac schrieb:
Bei 2 Partitionen verdoppelt sich das Risiko eines Ausfalls
Na dann gib uns doch einmal ein Beispiel für Deine Behauptung.
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Jede Partition kostet Platz für die Dateiverwaltungsdaten (FAT).
Das bißchen Overhead wird man bei Plattengrößen ab 100GB wohl kaum wahrnehmen.

Wüßte im Moment auch nicht, wie die Daten der weiteren Partitionen zu finden sein sollten, wenn die Bootpartition crasht.
Vom Recovery-System booten, die übrigen Filesysteme mounten, sichern, fertig.
Da wird die Festplatte nicht mehr erkannt.
Wenn die Partitionstabelle intakt ist, sind die restlichen Partitionen natürlich zugänglich.

Auf Windows-PC's ist das derselbe Unsinn.
Du hältst nichts von mehreren Partitionen, okay, akzeptiert. Das dann allerdings als Unsinn zu bezeichnen, halte ich bei Deiner Argumentation für gewagt.
 
dpr schrieb:
Das bißchen Overhead wird man bei Plattengrößen ab 100GB wohl kaum wahrnehmen.


Vom Recovery-System booten, die übrigen Filesysteme mounten, sichern, fertig.

Wenn die Partitionstabelle intakt ist, sind die restlichen Partitionen natürlich zugänglich.


Du hältst nichts von mehreren Partitionen, okay, akzeptiert. Das dann allerdings als Unsinn zu bezeichnen, halte ich bei Deiner Argumentation für gewagt.

Man muß das bißchen Overhead aber auch nicht zum Fenster rausschmeissen.

Übrige Filesysteme mounten und sichern geht aber nur, wenn die Platte sich noch dreht, was nach einem Crash zu bezweifeln ist.

Wie findest du bei stehender Festplatte die Partitionstabelle?

Vielleicht gefällt die Nonsense besser? lol

Und was soll diese Windows-Manie mit den zig Partitionen? Bei einem Mac sollte man vielleicht auch mal umdenken.

Arbeite in der Firma mit einem XP-Rechner, den ich vor zwei Jahren neu bekam. Dort haben mir die Computerfachleute auch eine zweite Partition eingerichtet. Habe da wenn es hoch kommt 4 mal reingesehen. Paar Daten auf C:\ und alles dienstliche auf dem Server.
 
Wenn irgendwas mit einer Partition nicht stimmt, dann wird in den meisten fällen die Partitiontabelle wohl nicht mehr intakt sein.
Und wenn man denkt, ich mach ein Backup auf ne andere Partition, dann kann man es geleich sein lassen...
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Übrige Filesysteme mounten und sichern geht aber nur, wenn die Platte sich noch dreht, was nach einem Crash zu bezweifeln ist.
Es geht hier doch nicht darum, einem totalen physischen Ausfall einer kompetten Platte zu begegnen. Dafür gibt es andere Lösungen.

Und was soll diese Windows-Manie mit den zig Partitionen? Bei einem Mac sollte man vielleicht auch mal umdenken.
Was hat der Sinn (oder Unsinn, Deiner Meinung entsprechend) einer Partitionierung mit dem Betriebssytem zu tun? Und was stützt eigentlich Deine Annahme, daß ich überhaupt einen Windows-Hintergrund besitze?
 
dpr schrieb:
Es geht hier doch nicht darum, einem totalen physischen Ausfall einer kompetten Platte zu begegnen. Dafür gibt es andere Lösungen.


Was hat der Sinn (oder Unsinn, Deiner Meinung entsprechend) einer Partitionierung mit dem Betriebssytem zu tun? Und was stützt eigentlich Deine Annahme, daß ich überhaupt einen Windows-Hintergrund besitze?

Es geht hier darum, einem Mac-Neuling zu erklären, wie er sein System am besten neu aufbaut. Das ist wohl sein neuestes Spiel??!! lol

Was soll dieses dämliche Rumhacken auf dem Partitionieren. Du hast deine Meinung und ich habe meine. Dann mach' dir eben 100 Partitionen auf die Festplatte. Jedem sein Hobby.

Und nur wenn man etwas verkompliziert am Computer (1000 Partitionen) ist man der Computerfachmann. Alle anderen sind ja doof.

Das Mac OS wurde entwickelt, um einen einfach zu bedienenden Computer zu haben. Übrigens wird jeder Mac mit einer Festplatte ausgeliefert, die nur eine Partition hat. Warum wohl?

Das Festplattendienstprogramm bietet die Möglichkeit mehrere Partitionen mit unterschiedlichen Formaten einzurichten. Doch heißt das nicht, man muß mehrere Partitionen mit unterschiedlichen Formaten einrichten.
 
Zurück
Oben Unten