Partitionen löschen

hootie

hootie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ein ähnliches Thema gab es schon, aber leider ohne Lösung für mich.

was habe ich gemacht:

ich wollte Win10 mit Boot Camp installieren. Es ging soweit, bis zur Installation.
Boot Camp konnte Win10 nicht installieren. Man sollte dann die Win10 Partien formatieren.
Gemacht, getan, aber leider ging es trotzdem nicht.

Bootcamp verweigerte die Mitarbeit und mit dem FPDP komme ich auch nicht weiter.
Dann per FPDP die Größe der Partitionen geändert und romprobiert.

Problem jetzt:

WiederherstellungsPartion nicht mehr vorhanden und
2 unlöschbare Partitionen .

Also Macintosh HD
win 523 MB
win10 199 GB (wird im FPDP gestrichelt angezeigt)

s. Bilder Bildschirmfoto 2018-03-27 um 13.47.08.png

Was habe ich bereits versucht:

Macintosh nach dem starten "rübengebügelt" (das sollte die WiederherstellungsPartition wieder bringen. Hat leider nicht geklappt.

- Start im "Sicher"-Modus: trotzdem unlöschbar
- gebootet vom InstallStick mit High Sierra: trotzdem unlöschbar
- Größen lassen sich nicht ändern

Herumprobiert mit bootcamp erst immer abgelehnt /Fehler, dann zwischendurch hinbekommen, dass eine andere Meldung kam (Partition zu klein, um Windows zu installieren). Aber Größe lässt sich nicht ändern.

Hardware: iMac 27 Zoll, 16 GB, 2 GB Grafik neueste Software Version High Sierra, 2 TB Fusion Drive

ENDE (ich bin am...)

Bitte um Tipps / Hilfe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-27 um 13.47.29.png
    Bildschirmfoto 2018-03-27 um 13.47.29.png
    134,4 KB · Aufrufe: 92
mach doch mal im terminal
diskutil list

damit man bisschen mehr sieht wie die partitionen aussehen.
normal reicht es dann diese zu formatieren, damit die dann im festplattendienstprogramm löschbar sind …
 
formatiert habe ich beide schon zig mal...

Disk 3 ist meine Sicherungs-HDD

Hier das Bild:Bildschirmfoto 2018-03-27 um 17.27.14.png
 
ja, da hat der windows installer im EFI modus mal wieder gute arbeit geleistet und partitionen gespammt ;)

also am einfachsten wäre es wohl jetzt partition 3-7 neu zu formatieren.
im terminal mit
diskutil eraseVolume JHFS+ name3 disk0s3
(....)
diskutil eraseVolume JHFS+ name7 disk0s7
(jeweils name3 und das disk0s3 halt immer ums eins erhöhen.)
mit pfeil hoch kriegst die vorherige zeile wieder, da dann einfach die letzte zahl bearbeiten.
bis du durch bist mit allen 4 …
 
3 ist ja wohl die vermisste Recovery...kann ich die reaktivieren, oder auch platt machen ?

(und ganz wichtig: DANKE !)
 
du hast du 3 und 7 als recovery, aber normal sind die nicht GB groß, sondern nur 650MB …
ist dein fusion drive verschlüsselt?
lass 3 dann erst mal stehen, sonst bootet dein system eventuell nicht mehr.
 
mmhm, irgendwie erkennt er nicht die Namen.
Ich gebe folgendes ein: diskutil eraseVolume JHFS+ Microsoft Basic Data disk0s4 ein...(??). Ergebnis: Unable to find disk
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der leerzeichen, musst du entweder mit "Microsoft Basic Data" oder Microsoft\ Basic\ Data schreiben.
beim formatieren musst du aber nicht den gleichen namen nehmen, ist ja eh egal, wird ja danach gelöscht die partition …
 
Hat geklappt. Danke

Jetzt sieht es so aus:
und im FPDP so:
Bildschirmfoto 2018-03-27 um 21.40.57.png
Ein installieren von Windows war nicht möglich , BootCamp meldet: Partitionieren war nicht möglich
 
kann sein, dass der boot camp assistent die fehlende recovery halt moniert.
der ist da ein wenig eigen.
muss du mal eine neue mit dem recovery disk maker hilfe tool anlegen.
 
Hallo,
irgendwie geht es alles nicht.
Nun hatte ich mich entschlossen, komplett neu zu installieren.
Ich habe mir einen bootfähigen Stick erstellt mit High Sierra und wollte die ganze HDD löschen...aber auch das geht nicht (konnte Disk nicht deaktivieren, o.ä. kam als Meldung).
Auf der HDD sind jetzt 3 Partitionen:

1:EFI EFI 209.7 MB
2:Apple_CoreStorage Macintosh HD 1.6 TB
3:Apple_Boot 650 MB

Muss evtl. die EFI EFI noch weg ?

Danke
 
nein, die EFI partition am anfang ist teil der GUID schemas, die gehört da hin.
wenn die disk nicht deaktiviert werden konnte, hast wohl die wiederherstellung von der gestartet.
 
so, nun noch einmal bootcamp gestartet.
Es kam ein Ordner-Symbol mit Fragezeichen.
Aber es war nach Neustart eine Boot Camp Partition vorhanden.
Wieder bootcamp gestartet und Windows Partition entfernen lassen.
Nun ist mein Fusion Drive wieder 2 TB gross (immerhin das).

Zwar keine Recovery Partition zu sehen, nun lasse ich es einfach mit Windows auf dem iMac.

Danke und frohe Ostern !
 
Hallo,
nun muss ich doch noch einmal nachfragen:

Ich möchte den iMac verkaufen und alle Daten sollen gelöscht werden.
Aber die HDD lässt sich nicht löschen.
Medium konnte nicht deaktiviert werden ---ich dreh noch durch---
Auch wenn ich vom Install Stick boote geht es nicht.

Über diskutil repairVolmune kommt: unable to unmount Volume for repair.

Aber wieso ist disk 2 aktiviert, wenn ich vom Stick boote ?

Danke für die Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten