MacBook Partitionen löschen

N

NandoDisse

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute :)

Ich habe vor einiger Zeit versucht, Ubuntu auf meinem MacBook zu installieren.
Hat auch geklappt, allerdings hatte ich nach kurzer Zeit eine alternative und brauchte das System nicht mehr.
Mein Problem ist, dass ich jetzt 3 weitere Partitionen habe, die ich nicht brauche!
Wie kann ich diese löschen? Ich besitze Mac OS X 10.9.

Danke schonmal im Voraus ;)
 
über das Festplattendienstprogramm
 
Wo?
Wenn ich das wüsste, wäre meine Frage schon vorgestern geklärt gewesen. :d
 
Auf deinem MacBook natürlich unter Systemtools.
 
das programm findest du in programme/dienstprogramme.
im programm musst du links die platte wählen (keine partition auf der platte), dann hast du rechts partitionieren.
die partitionen, die weg sollen, mit - entfernen und dann die letzte partition größer ziehen.
 
Vergrößern geht aber natürlich nur "nach unten", die Partitionsheader lassen sich nicht verschieben.
 
Ich hol mal dieses Thema wieder aus den Tiefen des Forums hervor, da ich aktuell das Problem habe, dass ich eine bestehende Partition nicht mehr löschen bzw. Zur SSD hinzu fügen kann.

Ich habe eine 512 GB SSD welche zum Test von El Capitain aufgeteilt wurde, sodass ich eine 80 GB Partition habe, im Bild Macintosh HD 2.

Nun habe ich die oberste Ebene angeklickt, unter Partition die wenige angeklickt welche weg soll und das Minus ist immer noch nicht knickbar, siehe Foto:

Jemand ne Idee was nun zu tun ist?

ssd.jpg
 
Das liegt wohl daran, dass die Typ = logische Volumengruppe ist,
da gibt es hier schon etliche Beiträge zu, näheres kann ich dir aber leider auch nicht dazu sagen,
mich würde langsam auch interessieren, wie die zustande kommen und was das soll, das muss doch eine voreingestellte feste sache im FPDP sein, anders kann ich es mir nicht erklären,
da frage ich mich auch, was will Apple damit bezwecken :noplan:

Unter SL war das im FPDP jedenfalls nicht so ;)

https://www.macuser.de/threads/boot...estplattenproblem-partion-unloeschbar.707480/

https://www.macuser.de/search/524028/?q=logische+volumengruppe&o=relevance
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du alles von der Partition gelöscht, bist Du als admin angemeldet?
 
Hast Du alles von der Partition gelöscht, bist Du als admin angemeldet?
Wie gelöscht? Ne es ist noch eine Beta von 10.11 installiert.

Meinst ich soll erst löschen für diese Partition durchführen und danach geht sie zu löschen?
 
Es ist eine Beta, die sich nicht wie ein fertiges System verhält.
Löschen wäre ein Versuch.
 
Wie gelöscht? Ne es ist noch eine Beta von 10.11 installiert.

Meinst ich soll erst löschen für diese Partition durchführen und danach geht sie zu löschen?
das wird trotzdem nicht klappen,
es liegt an der logischen Volumengruppe ;)
 
Hello,

ich hab das hier in diesen Apple discussions gefunden:

https://discussions.apple.com/thread/6667300?searchText=disk util

Die Lösung geht wohl über das Terminal.
Sonst bleibt nur eine komplette Neuinstallation. Vorher ein Backup machen.

…………………………………………………………………………

This solved my question Solvedby Kappy on Nov 12, 2014 8:49 PM


I'm pretty sure the problem may be because your disk was converted to a core storage volume when you upgraded to Yosemite. What you can do is revert the device back to a normal device so you can then use Disk Utility to modify it. This involves using the Terminal so there is always a risk of damage to the drive, so I would first backup your data to avoid loss.



Boot to your Recovery HD:



Boot Using Command+R keys:



1. Restart the computer.

2. Immediately after the chime press and hold down the

"COMMAND" and the "R" keys together.

3. Release the keys when the Utilities Menu appears.



When the Utilities Menu appears select Terminal from the Utilities menu in the screen's menubar. At the Terminal prompt enter the following:



diskutil list



Press RETURN. You will see a result that may look like the following:



/dev/disk0

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0

1: EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_HFS Macintosh HD 120.5 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

/dev/disk1

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *64.0 GB disk1

1: EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_CoreStorage 63.2 GB disk1s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3



Look for the entry for your startup volume - usually Macintosh HD. In the above that would be disk0s2. Next enter at the prompt:



diskutil cs revert /dev/disk0s2



Press RETURN.



Quit the Terminal. Select Restart from the Apple menu. Your disk should be returned to normal so you can now extend your OS X volume to take up the unallocated free space.
 
Vergrößern geht aber natürlich nur "nach unten", die Partitionsheader lassen sich nicht verschieben.
Vor dem Problem stand ich auch schon. Ich hatte eine Partition gelöscht und wollte dann die andere auf die Größe der ganzen HD ausdehnen. Geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten