Partitionen für macOS

hallo. Die Installation von Mac OS 10.6.3 von einer Image DVD (erstellt aus Datei #2 von https://macintoshgarden.org/apps/apple-osx-snow-leopard ) geht nicht. Eine HFS+ Partition ist erstellt. Aber vom vorhandenen High Sierra aus geht es nicht (wurde irgendwo empfohlen - sollte angeblich gehen) und per Neustart mit Taste drücken ( C oder Alt) geht auch nichts. Beim C-Taste drücken läuft das Laufwerk zwar immer wieder an aber es passiert nichts. ?!?
Wahltaste : das gleiche. Laufwerk läuft an - hört wieder auf -Bildschirm bleibt schwarz - kein Eingangssignal. ?!?
Einige Versuche später :
Nun geht gar nichts mehr. Habe den Rat verfolgt über Systemsteuerung das Startvolume auf DVD zu ändern. Das gleiche - DVD läuft - hört wider auf - läuft wieder - das ganze 3-4 mal und dann ist Ruhe. Kleine Reaktion über die Tastatur. Auswerfen geht auch nicht. Das einzige was noch geht ist Ausschalten.
Zur High Sierra komme ich nun auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das Laufwerk noch?
Wie gebrannt?
Warum keinen Stick?
 
Geht das Laufwerk noch?
Wie gebrannt?
Warum keinen Stick?
Gebrannt über High Sierra - ganz normal. - Laufwerk arbeitet/dreht , aber reagiert nicht auf die Tastatur.
Ich versuche es nochmal über USB Stick.
Aber er will ja nun immer übers Laufwerk starten.
 
Alle meine USB-Sticks (8 GB,16 GB,32 GB) sind nicht groß genug für die 5,68 GB große "Snow Leopard 10.6.3 dmg.
 
Ein 8GB sollte da reichen.
Sind die FAT32?
Du musst das dmg drauf Wiederherstellen, nicht als Datei drauf kopieren.

Hast du etwa so auch die DVD gebrannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du etwa so auch die DVD gebrannt?
habe ich wohl. Ganz normal gebrannt als image auf dem mac. Dort wurde es in High Sierra glaube ich als OS angezeigt neben zwei PDF-Dateien zur Installation und irgendeine WelcomeTextdatei. Kann ich die DVD auch auf dem Windowsrechner brennen ?
Gibt es jetzt noch irgendeine Möglichkeit den Mac wieder mit High Sierra zu starten. Er scheint jetzt nur noch auf die Eingabetaste zu reagieren mit DVD-Laufwerksgeräuschen.
 
Beim Start die Alt-Taste gedrückt halten.
 
na wenigstens habe ich nun die DVD wieder rausbekommen und er startet wieder.
 
hallo
mehrere meinen High Sierra dürfte auf dem MacPro 3.1 gar nicht drauf sein. Da müsste ein Patch sein. Wie kann ich das überprüfen?
 
Kann das jemand bestätigen :
"...PC-Grafikkarten funktionieren zwar, nachdem Mac OS X gestartet ist, aber nicht vorher, wenn noch kein Betriebssystem läuft und das Gerät über die Firmware betrieben wird. Die Firmware ist aber zur Installation eines neuen Betriebssystems erforderlich..."

im MacPro 3.1 eingebaute Grafikkarte: AMD Radeon HD 6xxx 1024MB - das ist nicht die Original, soviel weiß ich. Ist es eine PC-Grafikkarte, auf die beschriebenes Problem zutrifft ? Also kann ich gar kein Betriebssystem instalieren ?

Herje ich wollte doch nur ein zweites Betriebssystem installieren, wie ich es am WindowsPC schon 100x völlig problemlos gemcht habe.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlende Treiber, wobei Snow Leo auf meinem 2011er Mini mit AMD HD6630 lief.
 
gibt es außer einer neuen bzw. kompatiblen Grafikkarte eine bessere Lösung ? Gibt es das Problem auch, wenn ich von High Sierra auf Sierra downgraden wollen würde ? (Letztes Logic Pro 9)
Gibt es beim Mac überhaupt sowas wie das BIOS am PC ?
 
Du kannst maximal 10.11 El Capitan offiziell auf dem Teil.
Damit sollte Logic 9.1.8 noch mit laufen.
Du machst ziemlich viel Aufwand, nur weil irgendwer der Meinung ist, es läuft am besten unter 10.6.
 
Du machst ziemlich viel Aufwand, nur weil irgendwer der Meinung ist, es läuft am besten unter 10.6.
Eigentlich sagen es fast alle. Ist aber egal weil unter High Sierra läuft es definitv nicht. Sierra soll angeblich gehen. Aber da ich offensichtlich mit der Grafikkarte gar nichts neu installieren oder Updowngraden kann, ist das ja auch egal.
 
Die Grafikkarte scheint geflasht zu sein, sonst hättest du ja keinen Boot Screen, also auch kein Bild bei alt.

10.6 kannst halt damit nicht installieren, weil da die Treiber fehlen.
Klonen geht ggf., so hab ich 10.6 auf meinem 2011er Mini zum laufen bekommen.
 
Die Grafikkarte scheint geflasht zu sein, sonst hättest du ja keinen Boot Screen, also auch kein Bild bei alt.
habe keinen Boot Screen. auch nicht mit alt. Es gibt immer nur kurz die Meldung vom Monitor : Kein Signal und dann nichts mehr bis zur OS Passwortabfrage.

Werde wohl entweder eine applekompatible Grafikkarte besorgen müssen.
 
Zurück
Oben Unten