Partitionen für macOS

N

noreiHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2022
Beiträge
58
Reaktionspunkte
6
Kann ich auf einer SSD Festplatte (250GB), auf der macOS (High Sierra) installiert ist eine neue Partition einrichten ohne das macOS zu löschen ? Also praktisch aus der bestehende partition zwei machen, um dann ein zweites macOS (Snow Leopard) zu installieren ? mfg
 
mit dem entsprechenden Hlfsprogramm - wie heißt es doch gleich noch ?
 
Festplattendienstprogramm
 
danke - fast wäre ich selbst drauf gekommen. ;-) na wenn das klappt, bin ich ein riesen Schritt weiter.
 
Du musst allerdings darauf achten, ob es APFS ist oder HFS+.
Bei APFS will der in dem Container eine Volume anlegen, da geht HFS+ nicht was du für Snow Leo brauchst.
Da musst den erst den Container verkleinern und eine neue Partition anlegen.
 
vielen Dank. Aber das ist auf den ersten Blick erheblich zu fortgeschritten. Woran erkenne ich das ?
In meinem schlauen Buch über Snow Leopard kommt APFS gar nicht vor. Weder im Buch noch im Glossar noch im Index.
Ich habe jetzt das Image auf DVD gebrannt und wollte heute eine neue Partition anlegen und dann installieren. Allerdings ist auf dem Macpro 3.1 neben der 250er SSD Festplatte noch eine "normale" 750er. Das ganze ist fast ausschließlich für Logic Pro 9, deren Arbeitsdateien wohl auf die 750 kommen werden, solange ich noch keine größere SSD haben werde.
Aber Snow Leopard und Logic Pro 9 sollte wahrscheinlich auf jeden Fall auf die SSD, oder ?
mfg
 
Bei Snow Leopard gibt es das ja auch noch nicht.
Das kam mit High Sierra.
 
aah - also doch heute noch nicht partitionieren und installieren - sondern erstmal noch stunden- oder tagelang suchen und recherchieren... Viele macNutzer sagten früher immer : Steig auf Mac um, das ist viel unkomplizierter. hahaha..
 
Du kannst das heute noch machen.
Das ist nicht groß anders.
Bei APFS gibt es einen Container, wo sich die Volumes den Platz teilen.
Starte mal High Sierra und geh in das Festplattendienstprogramm.
Was sagt das was deine High Sierra Volume ist?
 
aah - also doch heute noch nicht partitionieren und installieren - sondern erstmal noch stunden- oder tagelang suchen und recherchieren... Viele macNutzer sagten früher immer : Steig auf Mac um, das ist viel unkomplizierter. hahaha..
ist es im grunde immernoch
früher konnte manhalt alle daten von einer hd auf die anderen ziehen fertig
heute sind kleine tools dafür perfekt ja
aber seit intel ists halt doch mit etwas 'tun' machbar
 
Du kannst das heute noch machen.
Das ist nicht groß anders.
Bei APFS gibt es einen Container, wo sich die Volumes den Platz teilen.
Starte mal High Sierra und geh in das Festplattendienstprogramm.
Was sagt das was deine High Sierra Volume ist?
APFS
 
Viele macNutzer sagten früher immer : Steig auf Mac um, das ist viel unkomplizierter. hahaha..
Die meinen die Oberfläche für den normalen Nutzer. Unter der Haube auf der technischen Ebene sind alle BS gleich "kompliziert", wenn man keine Ahnung davon hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und dg2rbf
Falls dein Rechner schon USB 3.0 hat käme theoretisch auch eine Installation auf ein externes LW in Frage, das vermiede die Umpartitionierung.
 
Falls dein Rechner schon USB 3.0 hat käme theoretisch auch eine Installation auf ein externes LW in Frage, das vermiede die Umpartitionierung.
leider nicht. Das gab es wohl erst ab 2.Generation. Ist das für eine Logic Audio (9 oder X) Installation eine Option ? Falls mal irgendwann für mich ein bezahlbares macBook vorbeirauschen sollte. MacPro von 3.1 auf 5.1 hochzurüsten ist ja wahrscheinlich nonsens.
 
Im Mac Pro hast doch genug interne Slots.
 
Dann musst du erst den APFS Container verkleinern und dann die HFS+ Partition für Snow Leo erstellen.
Ist HFS+ ExFAT ? HFS+ steht nicht zur Auswahl. Nur ExFAT,4 verschiedene Extended und MS Dos.
Laut Wikipedia müsste es Mac OS Extended sein. Aber welches von den vieren ?
 
»MacOS Extended« ist »HFS+« (üblicherweise benutzt als »Journaled« aber ohne »Case sensitivity«)
 
Zurück
Oben Unten