Partitionen einer HDD.......

D

dive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
628
Reaktionspunkte
6
Hallo kann ich die Partitionen einer HDD in der Größe verändern bzw 2 Partitionen zusammen legen, und wenn ja wie?
 
Festplattendienstprogramm und ich hoffe Du hast ein aktuelles Backup.
 
geht also nur mit einer neu Installation ?!?!
 
Hallo kann ich die Partitionen einer HDD in der Größe verändern bzw 2 Partitionen zusammen legen, und wenn ja wie?

wenn du evtl. etwas präziser dein vorhaben beschreiben könntest, am besten noch ein Foto von der HD/ FPDP mit beiden Partitionen hier hochladen, dann wäre es evtl. auch möglich, dir zu helfen, ohne neu- installation ;)
 
Ok ich versuche es noch mal mein MBP hat eine 1TB HDD (2 Patitionen zu je 500 GB) entweder möchte ich die Partitonsgröße verschieben zu 200/800 oder wenn möglich beide Partionen zusammen fügen zu einer 1TB
 
fast hättest du es geschafft :D
was befindet sich denn auf der "oberen" partition" ? was unten ?

ist die untere leer ?


EDIT:

mache doch bitte mal ein Bildschirmfoto davon, bevor wir aneinander vorbei reden ;)
 
Bildschirmfoto oder genaue Beschreibung, was du vor hast wäre gut ;)
 
Hot-Resize ohne Datenverlust geht nur mit HFS+, NTFS usw., aber nicht mit FAT32 Dateisystem. Nur die Daten auf der 1. Partition bleiben (die vordere), die 2te wird gelöscht.
 
Hot-Resize ohne Datenverlust geht nur mit HFS+, die Daten auf der 1. Partition bleiben (die vordere), die 2te wird gelöscht.

dafür kann man das FPDP auch benuzten ;) es geht ebenso ohne Datenverlust, ! wenn man weiss, was man da tut ! :D
 
dafür kann man das FPDP auch benuzten ;) es geht ebenso ohne Datenverlust, ! wenn man weiss, was man da tut ! :D

Und, was willst du jezt von mir? Schreib ich irgendwo das Gegenteil? Ich habe nur klar gemacht mit welchen Dateisystemen es geht.
 
Hallo, auf der1. Partition befindet sich das System(soll erhalten werden) auf der 2. Partion befinden sich Daten die ich aber auch noch mehrmals gesichert habe können also auch später wieder aufgespielt werden. HDD.jpg
 
Partition.jpg

hier dein Bild mit Anweisung, so wie du es haben möchtest :D
viel Erfolg
 
Danke hat geklappt in 2h sind die daten wieder auf der 2. Partien
 
So hat alles geklappt, jetzt habe ich noch eine Frage:
wWird TM jetzt die gesamte HDD sichern, oder nur die 1. Partition?
 
Schau halt in den Systemeinstellungen, ob die 2. Partition - meiner Ansicht nach sowieso völlig überflüssig, System und Daten per Partitionierung zu trennen - dort ausgeschlossen ist oder nicht. Normalerweise sicherte TM mindestens alles interne, weiß aber nicht, ob das nicht mit dem Umstieg auf die iOS-nahen Systeme geändert wurde.
 
Da ich Daten und System getrennt habe kann ich das System ohne Verlust der Daten schnell neu aufsetzen wenn, ich will.

Ob ich das so für immer lasse weiß ich aber auch noch nicht.
 
Und warum soll das nicht gehen, wenn alles auf einer Partition ist? Datenverlust bei Systemneuinstallation ist ein Symptom von Betriebssystemen aus der Steinzeit.
Wobei mir kaum eine Gelegenheit vorstellbar ist, wo man das System neu aufsetzen müsste, aber das ist halt Geschmackssache.
 
Diese Trennung von System und Daten in verschiedenen Partitionen ist noch ein Relikt aus der Windows-Zeit. Unter HFS+ muss sowas nicht mehr sein, es sei denn Du willst die zweite Partition mit einem anderen Dateisystem versehen. Aber warum?
 
Zurück
Oben Unten