Partitionen der Festplatte zusammenführen

RKID

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2022
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Moin und frohes Fest.

Ich würde gerne Partitionen meiner Festplatte zusammenführen. Verstehe aber nicht wie das geht. Mein System: iMac 17.1 mit Ventura 13.2 mit OCLP.
Mein System 2 TB SSD (nachgerüstet) + Apple SSD 128GB (die vom FusionDrive).
Auf Macintosh HD sind die Daten abgelegt.


Container disk3 = 1,57 TB APFS-Container
- Volumes von Macintosh HD APFS-Volumengruppe APFS macOS 13.2 =1,57 TB
- Macintosh HD APFS-Systemvolume APFS Systemschnappschuss aktiviert (was bedeutet das und muss das sein? = 1,57 TB
- Schnappschuss von Macintosh HD
- Macintosh HD Daten
Bootcamp = 5,81 GB
Container Disk2 = 37 GB (APFS-Container) von 5 Volumes geteilt
- MACOS = 37 GB
- MacOS Daten = 37 GB

OSXReserved = 10 GB ExFAT (ich denke hier ist das Wiederherstellungssystem drauf und ist Tabu)
diskOs7 = 379,25 GB (NTFS) (dies soll der Hauptfestplatte unter Macintosh HD wieder zugeführt werden

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung posten, wie ich die alle zusammenführen kann? Natürlich nur die, die auch wirklich zusammenzuführen sind. BootCamp kann auch gelöscht werden. Das kann ich später mal wieder neu machen.

Wenn es Fragen hierzu gibt, bitte fragen. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 

Anhänge

  • Bild 26.12.22 um 12.02.jpeg
    Bild 26.12.22 um 12.02.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 52
Kannst du mal das Layout im Terminal mit
diskutil list
kopieren?

Wenn disk0s7 nicht hinter Container 3 liegt kannst den Platz da nicht hinzufügen.

Welches System in Container 2?
Warum hast da einen extra Container für?

OSXReserved soll was für ein Wiederherstellungssystem sein mit exFAT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In Container 2 ist kein System drauf. Die ist fast leer.
OSXReserved habe ich nie angefasst. Keine Ahnung. Den Umbau hat Gravis gemacht und die hatten die FusionDrive SSD drin gelassen.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-26 um 12.27.19.png
    Bildschirm­foto 2022-12-26 um 12.27.19.png
    760,3 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirm­foto 2022-12-26 um 12.29.41.png
    Bildschirm­foto 2022-12-26 um 12.29.41.png
    73,6 KB · Aufrufe: 54
Warum ist Bootcamp HFS?
An sich musst du alles nach Container 3 löschen und den danach vergrößern.
Am einfachsten wohl mit dem gpt Befehl.
 
und welches Format?
 
Und das geht wie? Wenn ich im FPDP Löschen wählen fragt er mich nach einem Namen und nach dem Format.
 
Dort musst du auf Partitionieren gehen und die dort mit minus entfernen.
Die GUI ist aber fürchterlich, falsche Stelle anklicken und schon macht eine neue.

Besser im Terminal mit dem gpt Befehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das ist völlig undurchsichtig.
Kannst du mir das Schritt für Schritt mit dem Terminal erklären?
 
Zuerst schaust du dir mit
gpt show disk0
Die Tabelle da noch mal an für die Index Nummern.
Und dann entfernst du mit
gpt remove -i Index disk0
 
geht leider nicht
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-26 um 13.21.27.png
    Bildschirm­foto 2022-12-26 um 13.21.27.png
    128,4 KB · Aufrufe: 51
Pack mal ein sudo davor, also sudo gpt.
Und nicht nicht beliebig Werte einsetzen, was weg ist weg, es gibt kein undo.
Index muss durch eine Zahl ersetzt werden, durch die Indexzahl der Partition die weg soll.
 
magst du das einmal hinschreiben, was ich nun genau für einen Befehl eingeben muss. Ich verstehe das nicht wirklich. Sorry für die Umstände. Ich verstehe nicht, warum das so kompliziert sein muss.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-26 um 14.01.27.png
    Bildschirm­foto 2022-12-26 um 14.01.27.png
    276,1 KB · Aufrufe: 55
sudo gpt remove -i 7 disk0
sudo gpt remove -i 6 disk0
sudo gpt remove -i 5 disk0
sudo gpt remove -i 4 disk0


So schwierig ist das nicht.
Bootcamp entfernst du am besten mit dem Assistenten.

Dann musst noch vergrößern.
 
gpt remove: operation not permitted: remove

ich gebe es gleich auf.....
 
Hi,
Hast du schon in die Recovery gebootet, und dort das Terminal aufgerufen ?.
LG Franz
 
Kann sein, dass die SIP dazwischen funkt oder du dem Terminal Festplattenvollzugriff geben musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Tipp von dg2rbf hat funktioniert. Danke. Kann ich noch mehr löschen? 1 und 2 zum Beispiel. 3 scheint ja die benutzte Partition mit MacOS zu sein, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-26 um 18.09.36.png
    Bildschirm­foto 2022-12-26 um 18.09.36.png
    169,9 KB · Aufrufe: 40
Kann ich noch mehr löschen? 1 und 2 zum Beispiel. 3 scheint ja die benutzte Partition mit MacOS zu sein, oder?
Nein, 1 ist die EFI und 2 MacOS.
3 ist Bootcamp.
Benutz den Assistenten zum löschen.
Vielleicht vergrößert der auch gleich 2 mit.

Falls nicht, kannst im FPDP oder Terminal vergrößern mit diskutil apfs resizeContainer.
Syntax muss ich noch raus suchen.
 
Der Bootcamp Assi gibt mir keine Option zum löschen. Nur zum vergrößern und verkleinern.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-26 um 18.23.01.png
    Bildschirm­foto 2022-12-26 um 18.23.01.png
    217,5 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten