Partitionen beim Mac?

K

knutl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
239
Reaktionspunkte
1
hallo nochmal,

ich hab villeicht mal eine ganz dumme frage...
vom windows rechner bin ich ja gewöhnt partitionen zu machen, damit das ding ned zu langsam wird :)
wie schauts da bei den macs aus? ist das noch notwendig?

viele grüsse
knutl
 
Ist reine Geschmackssache.
Ich bin ganz klar nicht fürs unterteilen von einer HDD.
Warum? Weil irgendwann brauch ich immer auf einer von den beiden HDDs Platz von der anderen ;)
 
Nein macht man nicht das behindert eher als das es einen nutzen hat.
 
mit Partitionen erreichst du unter OS X, dass das Ding langsam wird :)

Es ist ratsamer, das boot volume nicht zu Partitionieren - es sei denn es gibt schwerwiegende Gruende dafuer. Wenn dich das naeher interessiert schicke ich dir ein paar links ueber unnoetige Defragmentierung, hot file clustering und die Unfaehigkeit des disk utilities, nachtraeglich Partitionen zu veraendern. Naemlich dann wenn man feststellt, dass die bootpartition aus allen Naehten platzt und du dein home Verzeichnis schon teilweise ausgelagert hast.

Die Trennung von System und Bentuzer erlaubt dir, das Betriebssystem neu zu installieren ohne das iregendetwas von deinen Voreinstellungen oder Daten verloren geht oder Programme neu installieren oder konfigurieren werden muessen. Und das geht alles ohne Partitionen.
 
Habe am PC früher auch nur mit Partitionen gearbeitet: mindestens eine für's system und eine für die Daten. Insgesamt hatte ich dann irgendwann 6 Partitionen auf 3 HDs. Hat mir auch öfters das Leben gerettet. ;)

Am Mac bringt Dir das absolut keinen Nutzen. Soll sogar eher Nachteile bringen, wie einige (s.o) sagen.

Die einzigen Partitionen, die ich heute am Mac nutze sind getrennte Festplatten. Das macht wenigstens Sinn bei Backups etc. Alles andere halte ich einfach für unnötig.
 
lundehundt schrieb:
mit Partitionen erreichst du unter OS X, dass das Ding langsam wird :)

Es ist ratsamer, das boot volume nicht zu Partitionieren - es sei denn es gibt schwerwiegende Gruende dafuer. Wenn dich das naeher interessiert schicke ich dir ein paar links ueber unnoetige Defragmentierung, hot file clustering und die Unfaehigkeit des disk utilities, nachtraeglich Partitionen zu veraendern. Naemlich dann wenn man feststellt, dass die bootpartition aus allen Naehten platzt und du dein home Verzeichnis schon teilweise ausgelagert hast.

Die Trennung von System und Bentuzer erlaubt dir, das Betriebssystem neu zu installieren ohne das iregendetwas von deinen Voreinstellungen oder Daten verloren geht oder Programme neu installieren oder konfigurieren werden muessen. Und das geht alles ohne Partitionen.

ok.. dann lass ichs mal mit dem partitionieren. bins hald noch vom windows rechner gewohnt, aber dass das jetzt nicht mehr nötig ist find ich wirklich eine tolle sache!
 
knutl schrieb:
ok.. dann lass ichs mal mit dem partitionieren. bins hald noch vom windows rechner gewohnt, aber dass das jetzt nicht mehr nötig ist find ich wirklich eine tolle sache!
Ums BackUp kommst du aber auch hier nicht herum. ;)

MfG, juniorclub.
 
Partitionen auf externem HD?

Will gerade mein iBook neu aufstellen und habe dafuer alle moeglichen Daten auf eine externe HD geschoben - nachdem ich sonst im Internet von Partitionen gelesen habe, habe ich diese zuerst in 3 Partitionen geteilt - war das auch ein Fehler:rolleyes:? Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mein iBook und die externe Festplatte aufstellen soll? Bin momentan noch auf OS X 10.1.5, moechte aber wenn das mit dem Neu Aufsetzen funktioniert, auf Tiger upgraden. Waere froh, da ich mich mit diesen Sachen null auskenne!!!
 
knutl schrieb:
hallo nochmal,

ich hab villeicht mal eine ganz dumme frage...
vom windows rechner bin ich ja gewöhnt partitionen zu machen, damit das ding ned zu langsam wird :)
wie schauts da bei den macs aus? ist das noch notwendig?

viele grüsse
knutl

Wie kommst du denn auf sowas? Partitionen bringen für die Geschwindigkeit rein gar nichts. (Im Gegensatz zu einem Raid). Du meinst wohl eher Defragmentieren.

Das kann man am MAC z.B. mit TechTool Pro/Deluxe oder DiscWarrior 4.

(Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Defragmentieren nur auf (File)-Servern was bringt und im Home-Office Bereich rein gar nichts)
 
Schottin schrieb:
Will gerade mein iBook neu aufstellen und habe dafuer alle moeglichen Daten auf eine externe HD geschoben - nachdem ich sonst im Internet von Partitionen gelesen habe, habe ich diese zuerst in 3 Partitionen geteilt - war das auch ein Fehler:rolleyes:? Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mein iBook und die externe Festplatte aufstellen soll? Bin momentan noch auf OS X 10.1.5, moechte aber wenn das mit dem Neu Aufsetzen funktioniert, auf Tiger upgraden. Waere froh, da ich mich mit diesen Sachen null auskenne!!!

Da gibts 100 Möglichkeiten. Mit Partionen, ohne. Du kannst die Ibook Platte mit SuperDuper clonen...
 
auch an xp haben partitionen nicht den sinn den computer SCHNELLER zu machen.
an xp machen partitionen deshalb sinn, weil man damit eine partition fürs system anlegt und eine partition für nutzdaten.
geht das system mal über den jordan, kann man die system-partition formatieren und sauber neuinstallieren ohne dass der partition mit den nutzdaten was passiert.

schneller wird dadurch nix.

@topic:
an osx machen partitionen weniger sinn, da man im schlimmsten fall das system auch sauber neuinstallieren kann ohne die partition dafür neu formatieren zu müssen.
 
Cadel schrieb:
auch an xp haben partitionen nicht den sinn den computer SCHNELLER zu machen.
an xp machen partitionen deshalb sinn, weil man damit eine partition fürs system anlegt und eine partition für nutzdaten.
geht das system mal über den jordan, kann man die system-partition formatieren und sauber neuinstallieren ohne dass der partition mit den nutzdaten was passiert.

schneller wird dadurch nix.

XP auf einer Partition und die Programme auf einer anderen??? Das bringt doch rein gar nichts. Die lassen sich nach einer Neuinstallation nicht mehr starten, weil alle Installationsdateien in den XP Ordnern weg sind. Oder wie meinst du das?
 
Imho macht das Partitionieren bei XP Sinn, wenn man XP und Programme auf der einen Partition hat und die Userdaten auf einer anderen. Dadurch lässt sich XP leichter neuinstallieren, ohne die Benutzerdaten zu gefährden.
 
XP auf einer Partition und die Programme auf einer anderen??? Das bringt doch rein gar nichts.
hab ich auch nicht behauptet.
tensai hats schon richtig wiedergeben was ich meinte.
nutzdaten != programme
nutzdaten = bilder, dokumente, musik, videos, etc...

edit:
und bevor nochmal missverständnisse aufkommen:
!= <--das ist das ungleichzeichen
 
Hallo,

auf meinen Win-Kisten hatte ich immer 2-3 Partitionen (manchmal sogar 4-5). Als ich auf Mac umstieg, sagte man mir sowas brauche man nicht... ich solle es zumindst mal ohne versuchen... was ich dann auch gemacht habe :rolleyes:

Ich habe es nicht bereut!

Einzige Partitionierung musst du wohl machen, wenn du Windows auf deinem Mac laufen lassen willst... ;-)

Gruss, Manu
 
Partition 1 fuer System & Programme, Partition 2 fuer meine Daten?

Will gleich mein Computer neu aufsetzen, wenn ich den Mut dazu finde...

Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist, eine Partition fuer das System & die Programme zu machen und eine separate Partition fuer meine eigene Daten (Emails, Dokumente, Fotos, usw.)? Wenn schon, wie kann ich die Programme dann auch einstellen, dass sie solche Sachen auch richtig abspeichern (v.a. die Emails)?

Wie sieht es aus mit meiner externen Festplatte? Soll ich die Partitionen dort lassen (habe eingeteilt in Backup, Storage - fuer Daten, die ich nicht taeglich brauche - und Current - fuer Aktuelles) oder lieber alles wieder vereinen?

Waere um schnelle Beratung sehr dankbar, bevor mir der Mut verlaesst...
 
andi25 schrieb:
Wie kommst du denn auf sowas? Partitionen bringen für die Geschwindigkeit rein gar nichts. (Im Gegensatz zu einem Raid). Du meinst wohl eher Defragmentieren.

Das kann man am MAC z.B. mit TechTool Pro/Deluxe oder DiscWarrior 4.

(Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Defragmentieren nur auf (File)-Servern was bringt und im Home-Office Bereich rein gar nichts)


War es nicht sogar so, daß Apple explizit davor warnt das System mit irgendwelchen Tools zu defragmentieren? Ich denke das macht OSX generell im Hintergrund, weshalb es ja auch merklich langsamer wird, sobald weniger als 10% Festplattenspeicher frei sind.

Was das eigentliche Thema angeht: Ich kann mich den anderen nur anschließen. Partitionen bringen unter OSX rein gar nix. Lediglich beim Einsatz von Bootcamp geht es nicht ohne.

Die einzigst sinnvollen getrennten Partitionen sind zwei Festplatten. Da kann man wenigstens ein Backup machen, das auch noch funktioniert, wenn die Systemplatte einen Hardwaredefekt zeigt (was wohl die einzige Gefahr sein dürfte unter OSX seine Daten zu verlieren) oder man kann seine Daten mit auf Reisen nehmen, wenn die zweite eine externe Platte ist.
 
schottin:
wie wärs denn wenn du einfach den thread liest?
dann beantworten sich die fragen doch von alleine.

auf einer externen platte kannst du partitionen anlegen soviel wie du lustig bist.
"bringen" tut das aber nix. schadet aber auch nix.
 
Schottin schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist, eine Partition fuer das System & die Programme zu machen und eine separate Partition fuer meine eigene Daten (Emails, Dokumente, Fotos, usw.)? Wenn schon, wie kann ich die Programme dann auch einstellen, dass sie solche Sachen auch richtig abspeichern (v.a. die Emails)?

Lass es. OSX funktionier definitiv am besten mit nur einer Partition. Zum Sortieren der Daten ist Dein Userverzeichnis zuständig. Externen Platz für daten kann man den meisten Programmen eh nicht zuweisen. Mir fällt jetzt spontan lediglich Photoshop ein, das mehrere Platten für Auslagerungsdateien nutzen kann. Und in iTunes kann man den Speicherort für Musik ändern.

Wenn OSX mal zicken sollte gibt es funktionierende Möglichkeiten das System ohne Datenverlust neu aufzuspielen (was hier übrigens auch schon öfter gesagt wurde)

Schottin schrieb:
Wie sieht es aus mit meiner externen Festplatte? Soll ich die Partitionen dort lassen (habe eingeteilt in Backup, Storage - fuer Daten, die ich nicht taeglich brauche - und Current - fuer Aktuelles) oder lieber alles wieder vereinen?

Naja, auf der externen Platte sollte das weder Vor- noch Nachteile haben. Außer, daß Du dann mehrere Laufwerke auf dem Desktop angezeigt bekommst. Wenn Du Deine Daten so übersichtlicher sortieren kannst, kannst Du es ruhig so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der externen HD?

Cadel: Natuerlich habe ich den Thread gelesen;), und verstehe, dass jeder sagt, keine Partitionen auf der Festplatte notwendig oder hilfreich sind. Bei mir ist halt noch die Frage offen - stimmt das auch fuer die externe HD? Ist es jetzt sinnvoll, dass ich die externe HD wieder neu formatiere, ohne Partitionen?

Vorher habe ich eigentlich auch nur ohne Partitionen gearbeitet, aber nach einem Vorschlag von meinem Vater, der sich aber eher mit PCs sich auskennt, habe ich angefangen, mich mit diesem Thema zu beschaeftigen. Es waere halt schoen, wenn es eine Loesung gaebe, den OS neu zu installieren, ohne alle eigene Daten, usw. irgendwo hin zu speichern. Helfen in diesem Fall die Partitionen auch nicht weiter?
 
Zurück
Oben Unten