Partitionen ändern

bwzler

bwzler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
463
Reaktionspunkte
16
folgendes Problem: habe auf meiner externen Festplatte 2 Partitionen (A und B), A ist voll und soll auch so bleiben, B hab ich eben leergeschaufelt, da ich nun B in B und C ausplitten wollte (bzw. B einfach löschen und 2 neue erstellen). aber auch dabei würde die bestehende Partition A gelöscht werden.

eine Möglichkei die Daten von A vorübergehend auszulagern hab ich nicht.

gibts ein Programm das mir helfen kann? (möglichst freeware)
 
Die gibt es, aber machen würde ich es nicht. Wenn nur die kleinste Kleinigkeit beim Verschieben der Daten passiert, war es das erstmal.

Überleg es Dir zweimal, bevor Du so etwas riskantes probierst.
 
besorg dir ne ExterneHD wo du die Daten von A zwischenlagern kannst.
 
das ist schon eine externe
Partition A, soll ja auch gar nicht verändert werden. nur B gelöscht und 2 neue (B und C) erstellt werden. dachte das ginge im FDP. geht aber nicht, bzw. nur mit Datenverlust auch auf A
 
Kopiere dein osx auf B(oder instaliere es auf B) Fahr davon Hoch (alt beim hochfahren drücken)Starte Den Bootcamp Assi Und teile die Partition B dann wieder von der internen starten Und fertig. Du kannst dan natürlich osx von partition B löschen
 
hab kein Bootcamp (läuft auf Panther auch nicht), das ganze hat auch nix mit Windows oder dergleichen zu tun.

ich möchte nur eine bestehende 90 GB Partition (die leer ist) in eine 60GB und eine 30GB Partition aufspalten. das einzige Problem dabei ist eine 2. 90GB Partition die unangetastet bleiben soll.
 
wenn freeware, dann wirst du eine linux live cd bemühen müssen mit gparted o.ä. das kann auch hfs+ verkleinern...

ansonsten kosten die os x programme etwas die so etwas können...
hast ja leider kein 10.4.6 und höher auf einer GPT platte...
 
die löstung die ich meinte hat auch nix mit windows zu tuhen aber mit bootcamp kann man die system partition spalten für windows hab kein wort davon gesagt das du windows drauf machen sollst
 
für bootcamp bräuchte er aber 10.4.6 und höher und eine GPT platte...
beides nicht vorhanden, wenn die signatur stimmt ;)
 
ja, die signatur stimmt

ich glaub ich hab eh noch irgendwo eine ubuntu-cd herumfliegen. werds mit der probieren.

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten