Partition zusammenlegen und updaten

S

sirwen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!

Ich habe auf meinem Mac, den ich von einem bekannten bekommen habe, drei Partitionen, die ich zusammenlegen will. Gleichzeitig möchte ich von Panther auf Tiger updaten. Die Daten habe ich schon auf einer externen HD gesichert.
Wie gehts weiter? Muss ich von der Tiger-DVD booten (und c dabei gedrückt halten)?

Liebe Grüsse
sirwen
 
das laufwerk von dem gebootet wurde kannst du nicht partitionieren. du musst von der dvd booten und dann mit dem festplattendienstprogramm die platte neu formatieren.
 
Danke für die rasche Antwort! Ich werds mal versuchen.
 
Tiger ist jetzt installiert, aber ich kann irgendwie die Platte nicht neu formatieren. Da ist ein Kästchen "Mac OS 9 Treiber installiert" ausgewählt, das jedoch deaktiviert ist.
 
Hallo!
Nach dem Starten von der System-DVD rufst Du im Menü das Festplattendienstprogramm auf. Dort wechselst Du in das Register "Partitionieren. Da findest Du ein Auswahlfeld, in dem Du die Anzahl der Partitionen einstellen kannst. Wenn Du also drei Partitionen hast werden dort unter aktuell auch drei Partitionen angezeigt. Wenn Du nun nur noch eine haben möchtest, dann musst Du im Auswahlfeld auch eine anwählen. Damit werden die Parttionen gelöscht und nur eine einzige angelegt.
Gruss
der eMac_man
 
he Sirwen....

du musst zuerst deine Platte formatieren, partitionieren und erst dann kannst du Tiger installieren.
Also, booten ab CD, nach der Sprachauswahlbox ins Menu und das Festplattendienstprogramm starten und wie gewünscht deine Platte bearbeiten und jetzt, erst jetzt hast du eine frische HD für deinen Tiger.

Grüsse huch
 
Danke für die Antworten! Jetzt hats geklappt! (ich habe zuerst nicht geschnallt, dass beim Installationsmenu oben Dienstprogramme wählen konnte ...)
 
Zurück
Oben Unten