Partition wiederherstellen/ändern

N

Nobody76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander!

Bin neun hier und habe natürlich auch gleich ein Problem. Habe schon gesucht und ähnlich Beiträge auch gefunden aber noch keine Lösung.

Also, in Abwesenheit meines Gehirnes, habe ich meine externe 2TB grosse Platte (mit Bildern und den Backups) in 2 1TB große Partitionen über das Festplattendienstprogramm geändert. Ging ziemlich schnell. Und jetzt zeigt das System MacBookPro auf der Platte natürlich keine Daten mehr an. Ist es möglich den Vorgang rückgängig zu machen?
Mit Wondershare habe ich schon Daten gefunden. Mit Testdisk habe ich es auch schon probiert, aber da wird mir nur die aktuelle Situation angezeigt, 2 Partitionen mit je 1TB

Bitte um Hilfe...

Danke!
 
Nein. Du kannst entweder dein Backup zurückspielen oder eben Byte-weise versuchen die Daten von Hand neu zuzuordnen.
 
OK, die Bilder gehören leider nicht zum Backup.
 
Hi
wenn dort nur Bilder waren ..... dann leg dir gleich noch eine zweite 2TB-Platte zu.

Mit ExifUntrasher (Freeware) einen Klon der Platte anlegen. Deswegen die zweite Platte.
Dann mit ExifUntrasher dann auslesen und hoffen, dass er was findet

Wenn auch andere Daten - und nicht nur Bilder - droben waren, hilft dir vermutlich nur ein kostenpflichtiges Tool wie Data Rescue

Gruß yew
 
ExifUntrasher orientiert sich aber an den Partitionen und nicht an der physikalischen Hardware. Da durch das Umformatieren sowohl der Dateiindex als auch die Partitionen verändert wurden, wird das Programm nichts finden können. Das Programm hilft nur, wenn man die Bilder gelöscht hat, nicht wenn man die Festplatte umformatiert.
 
ExifUntrasher orientiert sich aber an den Partitionen und nicht an der physikalischen Hardware. Da durch das Umformatieren sowohl der Dateiindex als auch die Partitionen verändert wurden, wird das Programm nichts finden können. Das Programm hilft nur, wenn man die Bilder gelöscht hat, nicht wenn man die Festplatte umformatiert.

Hi
würde ich nicht sagen, bei mir hat mal nur das Formatieren geholfen, um die Bilder retten zu können

.... da das Programm Freeware ist, ist auch nichts "verloren" und die Datenrettung findet sowieso vom Klon statt

Gruß yew
 
Hallo!
Also mit Testdisk hab ich die Platte gescannt...
gestartet, CREATE

welche Platte soll ich nehmen? DISK1 oder RDISK1?
Habe mich erstmal für DISK1 entschieden. PROCEED,Continue, EPI GPT, ANALYSE
Ergebnis
Bildschirmfoto 2017-01-13 um 23.00.00.png

DISK1 oder RDISK1
hab DISK1 genommen,

Bildschirmfoto 2017-01-13 um 23.05.40.png


QUICK SEARCH, ergab das. Wobei nur EFI System eine LIST-Anzeige hat die beiden anderen nicht
Bildschirmfoto 2017-01-13 um 23.10.34.png


Bildschirmfoto 2017-01-13 um 23.15.27.png



danach DEEP SEARCH der lief jetzt 48Std. bei 15% hab dann abgebrochen

Was soll ich jetzt machen?
 
Nachtrag,
bei der ANALYSE kam die Meldung: WARNING, number of heads/Cylinders...
WARNING, number of sectors....
Bildschirmfoto 2017-01-13 um 23.22.31.png


Was heisst das?
 
rdisk1 nehmen (weil schneller) und durchlaufen lassen.
---
p/list files geht nicht auf hfs+.
---
ausserdem ist deine disk noch gemountet, unmounte die zuerst mit "diskutil unmountdisk disk1", sonst kann testdisk ja nix schreiben.
---
ich denke die ausgangsbasis (2 partitionen über 1 gleichen typs) ist schon schlecht, auch für testdisk, um das umstandslos zu bereinigen. ein gangbarer weg wäre mit einem normalen datenrettungstool nach files/folder zu suchen.

und denk dran, je mehr du die disk jetzt nicht readonly bearbeitest, desto schlechter die wahrscheinlichkeit einer kompletten wiederherstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest mal L für load backup probieren, damit der den backup partition table lädt.
vielleicht steht da noch das alte drin …
 
Also, wiederherstellen mit Testdisk hat nix gebracht. L für LOAD Backup auf den 3 Partitionen nicht vorhanden.
Jetzt läuft Photorec!
Hat auch schon einiges gefunden, allerdings werden z.Zt. 108h Laufzeit berechnet, für die 2.Partition.
Ist das realistisch?
 
Hallo!

Nach 5 Tagen Dauerbetrieb ist der Scan fertig. Es wurden viele Dateien wiederhergestellt, insgesamt über 800 Ordner. Aber auch viel Müll, jetzt beginnt das Sortieren.
Was mir schon aufgefallen ist, viele Bilder wurden mit reduzierten Größe wiederhergestellt, also nur 40-60kb, obwohl die "Originale" größer sind, im MB Bereich.
Kann ich da noch was machen. Hatte jemand auch dieses Problem?
 
Nachtrag....

die alte Festplatte hat mich nicht losgelassen. Mit WONDERSHARE DATA RECOVERY habe ich nochmal die Festplatte geprüft. Und siehe da, das Programm findet 4 Partitionen anstatt 3 Partitionen wie TESTDISK

Bildschirmfoto 2017-01-21 um 08.43.48.png

wie man sieht, überschneiden sich die Partitionen. Part.1 und Part.2 sind identisch zu Testdisk.
Die 3. hat 0% "VALIDITÄT". Sollte ich diese versuchen zu löschen? wenn ja wie?
vielen Dank für die Anregungen.
 
das wird wohl nichts bringen, schau mal die start- und endblöcke von 3.
die überschneidet sich mit 4.
 
Ok, ich dachte ich hätte noch ne Chance.
Ich werde die letzte Partition löschen, da wurden bei der Wiederherstellung eh nur 26 Dateien gefunden. Mache ich am besten mit dem Festplattenduenstprogramm. Und dann erweitere ich die 1 Partition wieder. Vielleicht geschieht ja noch was.

Hat jemand noch ne Idee zu den wiederhergestellt Photos in zu kleiner Größe? siehe #13
 
Zurück
Oben Unten