partition weg ... wohin?!

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von KaptnKoma, 25.05.2004.

  1. KaptnKoma

    KaptnKoma MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    hallo board,

    ich habe seit gestern einen acard dma133 controller mit einer ibm 40 gb platte (zwei partitionen, 18 gb fuer osx und 20 fuer daten). funktionierte soweit auch tadellos, hab osx 10.2.8 installiert und musste dann in os9 von meiner 512 mb scsi platte booten.

    nach einem restart hab ich nur noch meine 512 mb scsi platte und eine 20er partition der 40er platte. die osx partition ist seltsamerweise verschwunden ...

    aaargh, drei stunden installieren fuer die katze?!

    hoffe mir kann geholfen werden.

    grueße,

    tobias
     
  2. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du vergessen die OS 9 Treiber beim Formatieren der OSX Systemplatte anzuwählen? Wenn ja kannst du die Platte nicht unter 9 mounten. Starte dann per OSX CD und wähle sie da als Startvolume.

    Grüße
    Ilja
     
  3. KaptnKoma

    KaptnKoma MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    das prob ist das ich von der osx cd nicht firekt booten kann, da ich einen clone hab ... :-(

    sollte ich denn dann nicht theoretisch direkt von der osx partition booten koennen?

    grueße
     
  4. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    ...nur wenn du dem Rechner sagen kannst, dass er das soll. Wenn Du das Systemvolume aber nicht mounten kannst bist Du in einer Einbahnstrasse...

    BTW: Was passiert, wenn du die OS9 Platte abklemmst?
     
  5. KaptnKoma

    KaptnKoma MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    die disk mit dem fragezeichen ...
     
  6. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    ...tja, dann noch mal von vorne:

    diesmal Macintosh HFS + mit OS9 Unterstützung Formatieren bzw. eine neue Installation auf der noch unter 9 lesbaren Partition.

    Genauer kann ich dir leider auch nicht helfen, das mit dem Clone unter X ist bei mir schon länger her...

    Viel Glück
    Ilja
     
  7. KaptnKoma

    KaptnKoma MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    komischerweise geht die zweite partition aber noch, obwohl ich diese zusammen mit der nun nicht mehr funktionierenden formatiert hab ...

    also nochmal das ganze :-(

    dank dir,

    tobias
     
  8. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber beim Partitionieren muss man halt bei der OS9 Unterstützung das Häckchen machen, vielleich hast du das ein mal übersehen (sind ja 2 Partitionen). Hoffe wenigstens, dass es daran liegt!

    Ilja
     
  9. KaptnKoma

    KaptnKoma MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    unter os9 platte neu initsialisieren -> hfs+, aufteilen in zwei partitionen - seh da aber nichts von einem zu aktivierenden os9 treiber.

    grueße
     
  10. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    OK, das ist auch nur unter X möglich, also nicht das Problem.

    Benutzt Du XPostFacto?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - partition wohin
  1. HaddeMac
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    616